Vegpool Logo
Beiträge: neue

mal 'ne frage: ist veganismus profan?

Erstellt 05.05.2022, von Salma. Kategorie: Allgemein vegan. 8 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Salma
Themen-Startervegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
mal 'ne frage: ist veganismus profan?
05.05.2022
ihr lieben,
ich habe von einer mir sehr nahestehenden person in voller inbrunst gesagt bekommen, dass veganismus 🌱 nicht in die "wichtigen dinge des lebens-schublade" gehöre, sondern in die "profane".

nun würde mich eure meinung dazu interessieren:
welchen stellenwert hat er für euch?

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Isalabella
05.05.2022
na ja, wenn man eine der wörtlichen Bedeutungen von "profan" betrachtet, die "alltäglich" bedeutet, schließt das eine das andere ja nicht aus. :D Veganismus sollte selbstverständlich zum Alltag gehören, aber da dies aber noch nicht so ist, gehört dieser Lebensstil "zu den wichtigen Dingen des Lebens", über die man sich Gedanken machen sollte.
Ich finde es sehr wichtig, sich Gedanken um die Herkunft und Wertschätzung der Lebensmittel zu machen, mich treibt das schon seit vielen Jahren um (vegan bin ich aber noch ein "Frischling"), und das sollte auch diskutiert werden. Allerdings sollte das Leben nicht nur ums Essen und tierfreundliche Produkte kreisen, das wäre dann zu viel des "Wichtigen im Leben" ;)

Benutzerbild von METTA
vegan4.660 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
05.05.2022
Profan finde ich Veganismus nicht, denn es gehört ja viel mehr dazu als nur das Essen. Die schlechte Behandlung von Tieren in der Massentierhaltung , der Pelzzucht oder als Versuchstiere etc. spielt ja für viele Veganer, die es aus ethischen Gründen sind, eine wichtige Rolle. M.E. will Deine Bekannte das gerne herunterziehen aufs Profane , um sich nicht damit- also mit ethischen Fragen- beschäftigen zu müssen.

Kein Benutzerbild
Isalabella
05.05.2022
ja, das ist, wenn man "profan" auch negativ besetzt... was ja meistens der Fall ist.

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.856 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
05.05.2022
Im Sinne von "weltlich" statt "göttlich" trifft das auf jeden Fall zu. Im Sinne von "alltäglich" leider nicht - das wäre ja schön. Im Sinne von "unwichtig, unbedeutend" auf keinen Fall, weil eben doch eine Menge dran hängt.
Da fragt man sich (und du könntest die dir nahestehende Person direkt fragen, Salma), was denn wichtiger sein soll, als grundlegende ethische Fragen und der Schutz der Umwelt (einschließlich Klimaschutz) und der Ernährungsgrundlagen heutiger und zukünftiger Generationen (Stichwort: Flächenverbrauch).

Tatsächlich finde ich es zunehmend schräg, worüber sich mein Umfeld (mir nicht nahestehend) im Alltag so aufregt, während gleichzeitig zu langfristig wichtigen Themen erschreckend wenig Wissen und Interesse vorhanden ist.

Den einzigen, den ich die abwertende Bezeichnung "profan" in Bezug auf Veganismus durchgehen lassen würde, wären Leute, für die vegane Ernährung schon lange vollkommen selbstverständlich ist, und die sich darüber hinaus extrem für andere (gern auch verwandte) ethische Themen engagieren.


Außerdem hab ich Verständnis für diejenigen, die gerade existenzielle Nöte haben (durch Krieg, Hunger, schwere Krankheit o.ä.) und sich tatsächlich nicht mit noch weiteren existenziellen Problemen beschäftigen können und deswegen sagen, dass es für sie gerade wichtigere Dinge gibt. Daraus dürfte aber keine grundsätzliche Abwertung der Bedeutung von Veganismus folgen.

Benutzerbild von Crissie
vegan830 PostsweiblichLevel 4Supporter
05.05.2022
Veganismus gehört für mich in die "wichtige Dinge des Lebens Schublade". Logisch, daß es wichtig ist, die Verantwortung für die Konsequenzen des eigenen Tuns zu übernehmen. Ich würde mir wünschen, dass das bei allen Menschen so wäre.

Benutzerbild von Salma
Themen-Startervegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
09.05.2022
ich danke euch sehr für eure betrachtungen :star: . ich werde diesen link an die person weitergeben, ohne meine meinung/haltung, um einen unbeeinflussten überblick dazu zu geben, aus der sicht von euch allen, die sich damit auseinandersetzen.

wenn es noch mehr antworten gäbe, umso schöner. ich wart noch ein bisschen mit dem verlinken.

Benutzerbild von Junimond1972
vegan28 PostsweiblichKreis EsslingenLevel 2
13.05.2022
Hallo Salma,

mich würde sehr interessieren, welche Themen/Werte in der "wichtige-Dinge-des-Lebens"-Schublade der Dir nahestehenden Person stecken... ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das blanke Überleben und ein Dach über dem Kopf gesichert ist.

Moral? Ethik? Überzeugungen? Mitgefühl? Der Wunsch nach einer gesunden Umwelt? Dass es auch mal den Kindern und Enkelkindern gut gehen möge? Gesundheit? Sicherheit? Authenzität? Ein friedlicheres Miteinander? Keine Gewalt? Respekt?

Ich kann meine Entscheidung, mich konsequent vegan zu ernähren, nicht von einem einzigen dieser Punkte lösen. Ich finde, Veganismus wird oft als Hirngespinst dargestellt, als "Lifestyle", als Selbstdarstellungsform völlig übersättigter, gelangweilter Menschen, die schon alles haben und jetzt vermeindlich aus Überdruss ein neues Thema brauchen, mit dem sie sich beschäftigen, herausstellen und von der breiten Masse abheben können. Das ärgert mich sehr, weil ich diese Betrachtungsweise ziemlich überheblich und oberflächlich finde.

Viele Grüße
Juni



Kein Benutzerbild
Isalabella
13.05.2022
Ich kann meine Entscheidung, mich konsequent vegan zu ernähren, nicht von einem einzigen dieser Punkte lösen. Ich finde, Veganismus wird oft als Hirngespinst dargestellt, als "Lifestyle", als Selbstdarstellungsform völlig übersättigter, gelangweilter Menschen, die schon alles haben und jetzt vermeindlich aus Überdruss ein neues Thema brauchen, mit dem sie sich beschäftigen, herausstellen und von der breiten Masse abheben können. Das ärgert mich sehr, weil ich diese Betrachtungsweise ziemlich überheblich und oberflächlich finde.

Das hast Du toll formuliert. Ich habe immer nach Worten gesucht, um das zu beschreiben. Danke.

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Aus Früchte gemachte Getränke weniger "gesund" als die ganze Frucht?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Libio
Libio

vor 3 Std
» Beitrag
Kate1988
Kate1988

24. Apr.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag