Vegpool Logo
Beiträge: neue

kurze Umfrage zu Essgewohnheiten & Ernährung // vegane Trinkmahlzeit

Erstellt 15.06.2023, von LemNatura. Kategorie: Allgemein vegan. 16 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
lizhan
17.06.2023
@steja und cumina:
Suppen sind auch Trinkmahlzeiten, Erwachsene essen ja auch zudem gern Breie oder Puddings.. In jedem Erwachsenen schlummert auch das Kind von früher :)

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
17.06.2023
In jedem Erwachsenen schlummert auch das Kind von früher :)
Bei mir ist das hellwach! :wink: :D

Benutzerbild von Steja
vegan1.093 PostsweiblichDeutschland Level 4
17.06.2023
Zitat lizhan:
@steja und cumina:
Suppen sind auch Trinkmahlzeiten, Erwachsene essen ja auch zudem gern Breie oder Puddings.. In jedem Erwachsenen schlummert auch das Kind von früher :)

Lizhan, du sagst es, man ißt das.
Trinkmahlzeiten trinkt man, vermute ich.

Benutzerbild von LemNatura
Themen-Starter5 PostsmännlichBerlinLevel 1
21.06.2023
Verstehe ich total,
das kauen ist auch ein wichtiger Bestandteil beim Essen, es regt den Speichelfluss an. Ohne Kauen würde es auf Dauer zu Verdauungsproblemen kommen. Ich persönliche nehme am Tag eine große Mahlzeit in flüssigform zu mir und Kaue dabei auch immer instinktiv, aber es ist natürlich was anders dabei wirklich etwas zu zerkleinern.

Benutzerbild von METTA
vegan4.670 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
21.06.2023
Trinkmahlzeiten wären vielleicht gut für Ausdauersport, also z.B. bei langen Läufen, oder Triathlon aber da gibt es schon andere Hersteller, die Pulver verkaufen , wo z.B. Proteine drin sind , oder man kann sich auch selbst eine Trinkmahlzeit herstellen.

Benutzerbild von LemNatura
Themen-Starter5 PostsmännlichBerlinLevel 1
23.06.2023
Danke für deinen Anregung Sunjo :)

bei gewissen Aspekten wie der Zielgruppe stimme ich zu. Kochen macht man vor allem als Paar oder in einer WG oder Familie. Singles kochen mehr wenn sie sich mit Freunden/Familie treffen oder zu besonderen Ereignissen. Ich selbst koche für mich selbst auch nur selten oder sehr basic. Singles gibts ja in Deutschland zum Glück genug.


Die Lebensqualität ist für mich kein Argument. Es kommt ganz darauf an wo und wie man sein Essen zu sich nimmt. Ich nehme eine von drei Mahlzeiten morgens flüssig (also ein Shake mit Hafer, Kokosmilch, Obst etc) zu mir. Das Ganze dann auf dem Balkon oder während ich meine Pflanzen gieße. Ist schon sehr entspannt und das Essen befriedigt mich sowohl geschmacklich als auch von Sättigungsgefühl.


Thema Esskultur: ja, irgendwie gebe ich Dir Recht, andererseits soll es ja auch nicht das klassische Abendessen ersetzen, sondern eher den Energieschub zwischendurch bringen. Eine normale Mahlzeit hat bei mir so 800-1000kcal, die meisten Trinkmahlzeiten sind bei 400-500kcal. Sie sind als Ergänzung oder Ersatz gedacht, wenn Du es nicht rechtzeitig zur Mittagspause schaffst oder im Zug sitzt wo es nur Bifi und Bueno gibt. Müsliriegel und Obst sind zwar lecker, aber ernährungstechnisch größtenteils einfache Kohlenhydrate. Sie geben Dir kurzfristig Energie, aber Du hast auch schnell wieder Hunger.


Regionalität: das ist interessant und habe ich so noch nicht bedacht. Werde ich auf jeden Fall mal drüber nachdenken. Für mich ist ein regionales Produkt das ich im Biomarkt kaufe oder vor Ort meist positiv eingespeichert, aber vermutlich muss man dann nochmal auf Labels wie Bio, Fairtrade, C02-Bilanz hinweisen.


Achso... "Blue Zones" zeichnen sich vor allem dadurch aus dass die Menschen dort sehr entschleunigt leben, wenig verarbeitete Lebensmittel, wenig rotes Fleisch, dafür viele ungesättigte Fette und komplexe Kohlenhydrate zu sich nehmen. Also wenig Stress + gute Ernährung. Esskultur gibts ebenso in Afrika und da werden die Leute (aus verschiedenen Gründen) nicht sonderlich alt.

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.859 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
23.06.2023
Ach was soll's - du bist ja schließlich nicht hier, um irgendjemanden von Trinkmahlzeiten, und schon gar nicht von deiner eigenen zukünftigen, zu überzeugen, stimmt's? :angel:

Zitat LemNatura:
Sie sind als Ergänzung oder Ersatz gedacht, wenn Du es nicht rechtzeitig zur Mittagspause schaffst oder im Zug sitzt wo es nur Bifi und Bueno gibt.

Also entweder sitzt du auf Langstrecke im Zug, und da gibt es zumindest in Deutschland mittlerweile ein ganz gutes veganes Angebot, welches ich ebenfalls jeder Trinkmahlzeit vorziehen würde, oder du hast zwischendurch Aufenthalt in Bahnhöfen, wo du ebenfalls bessere Alternativen zu Trinkmahlzeiten findest. Oder du hast sowieso eigene Verpflegung eingeplant (sonst hättest du ja auch keine Trinkmahlzeit dabei) und dann kannst du dir auch was Vernünftiges vorbereiten ;-)


Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vermutlich ungeschälter Buchweizen ("ganzes Korn") roh essbar?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Libio
Libio

gestern
» Beitrag
Kate1988
Kate1988

24. Apr.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag