Hallo zusammen,
ich bin Student an der HTW Berlin und arbeite zur Zeit an einem Projekt dass als Ziel die Entwicklung einer veganen Trinkmahlzeit hat. Mein Ziel ist es ein sogenanntes "meal-replacement" aus einer Vielzahl von gesunden und vor allem REGIONALEN Lebensmitteln herzustellen. Die bisherigen Trinkmahlzeiten wie Saturo oder YFood sind zwar echt lecker, aber von den Nährwerten her einfach nicht sehr überzeugend, viel Maiszucker etc.
Mein Projekt nutzt ausschließlich Produkte die aus dem Europäischen Raum, besser noch Deutschland kommen. Meine Überzeugung ist, dass man um sich ausgewogen (vegan) zu ernähren, kein Quinoa oder Avocados vom anderen Ende der Welt braucht. Auch hier gibt es Superfoods bzw. solche die man auch gut hier kultivieren kann. Die Qualität durch ökologische Landwirtschaft und ein viel geringerer Carbon-Foodprint sind zusätzliche Argumente. Das Herzstück des Projekt sind Wasserlinsen als kostengünstige vegane Proteinquelle, die quasi überall wachsen und zudem noch eine Menge Zink, Eisen und Kalium enthalten.
Mein Projekt wird noch bis Mitte September vom Bundesministerium für Wirtschaft und Forschung finanziert, allerdings bezieht sich das nur auf Sachmittel. Aktuell bin ich noch alleine allerdings brauche ich bald tatkräftige Unterstützung im Bereich Lebensmitteltechnik, Rechtsbeistand, Webdesign und Vertrieb, sofern ich weitere Fördergelder bekomme.
Zu meinem Anliegen:
ich brauche noch Teilnehmer für eine kurze Umfrage zum Thema Ernährung, leider kann ich hier nichts keinen Link zur Umfrage posten, was ich respektieren muss. Ich will hier auch keine Werbung machen, sondern möchte einfach erfahren:
1. Nutzt Ihr Trinkmahlzeiten, wenn ja welche und warum?
2. Was haltet Ihr von der Idee einen Teil eures Essen als "Shake" zu Euch zu nehmen, wenn es mal schnell gehen muss, was wären Argumente die dafür sprechen?
3. Würdet Ihr mehr Geld für Regionale Produkte in Fast-Food, Smartfood ausgeben?
4. Achtet Ihr auf spezielle Makronährwerte (Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate) oder Vitamine, Spurenelemente etc wenn Ihr Fertigprodukte kauft?
5. Welche Geschmackssorten mögt Ihr am liebsten bei dickflüssigen Getränken wie Milkshakes, Smoothies, Proteinshakes u.ä.?
Vielleicht hat jemand auch Tipps welche (veganen) Zutaten er/sie in seinen täglichen Proteinshake so macht. Wichtig ist hierbei besonders das die Lebensmittel wirklich aus der Region kommen (Hirse, Äpfel, Hafer, Raps, Kürbiskerne, Hagebutte usw.)
Schonmal vielen Dank fürs Lesen bis hier hin
PS: wenn Ihr an meiner Umfrage (3-4min) teilnehmen wollt, dann findet Ihr den Link dazu in meinem Profiltext
ick hoffe das ist jetzt noch keine Werbung :oo