Themen-Starter89 PostsmännlichGreiveldange Level 2
(Kein) Gewichtsverlust durch vegane Ernährung?11.08.2019Hallo Ihr Lieben,
Wie bereits erwähnt, ernähre ich mich seit Dezember zu etwa 98% pflanzlich. Zusätzlich betreibe ich Intervall-Fasten 8/16 und auch etwas Sport. Allgemein fühle ich mich sehr wohl und erfreue mich bester Gesundheit.
Nur mein Bauchumfang entwickelt sich nicht hundertprozentig in meinem Sinne und schwankt, seit Jahren, stur zwischen 95 und 97cm. Meine neue Ernährungsweise ändert gar nichts dran.
Naschen tu ich wenig (sogar weniger als früher), koche jeden Tag frisch (also kein Fastfood oder so) und esse auch nicht übermäßig viel. Im Gegenteil, je älter ich werde, desto weniger „schaffe“ ich. Am täglichen Glas Wein zum Essen, kann es wohl nicht liegen.
Das Ganze belastet mich nicht, oder so, es wundert mich nur. Wie geht es Euch denn, mit dem lieben Gewicht?
Sonnige Grüße,
Ivo
1x bearbeitet
11.08.2019Hallo Ivo, wie es denn mit Körpergrösse und Gewicht aus?
vegan2.966 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
11.08.2019Hm, wenn es dich belasten würde, würde ich dir das Buch "Fettlogik überwinden" in Kombination mit einem Ernährungstagebuch empfehlen.
Was jetzt die Verwunderung angeht: wenn du bezüglich Menge und Kaloriendichte deines Essens nichts geändert hast (nicht bei jedem bedeutet der Umstieg auf die vegane Ernährung diesbezüglich eine große Änderung), muss sich auch am Gewicht nichts ändern.
Muskelmasse spielt auch eine Rolle und deren Erhalt ist mit fortschreitendem Alter wohl schwieriger, weswegen eine Verringerung der aufgenommenen Kalorien eben nur zum Halten des Gewichts führt.
vegan1.700 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
11.08.2019Ich war gestern Abend mit meiner Frau auf dem Kirmesplatz (woanders auch Kerve, Kirchweih, etc. genannt) und haben mal wieder etliche Bekannte getroffen. Wir waren erstaunt wieviel wirklich dicke Menschen dort herumlaufen. Natürlich war am Essenstand Hochbetrieb, für uns gabs nicht viel, wir begnügten uns dann mit einer Portion Pommes. Ein Bekannter hat mir dann von sich aus erzählt dass er er einen veganen Burger probiert hat und ihn lecker fand, ein bisher überzeugter Fleischesser. Ich habe ihm dann von unserer veganen Ernährung erzählt, er wurde dann richtig neugierig und hatten dann ein langes Gespräch. Meiner Meinung nach liegt die Hauptursache für Übergewicht neben tierischen auch an zu viel raff. Zucker, Fett und Öl.