Vegpool Logo
Beiträge: neue

Kakerlaken

Erstellt 03.07.2022, von Irbis. Kategorie: Allgemein vegan. 2 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Irbis
Themen-Starter131 PostsLevel 3
Kakerlaken
03.07.2022
Hallo,
Neuerdings tauchen in unserem Haus immer wieder kleine Kakerlaken auf. Vorher hatten wir schon einen kleineren Befall von Brotkäfern, welcher glücklicherweise vorbei zu sein scheint. Die Käfer waren in unserem Mehl uÄ und so etwas brauche ich nicht nochmal.
Wie würdet ihr damit umgehen? Es sind noch nicht viele Kakerlaken (bisher vielleicht 6-8 gesichtet innerhalb mehrerer Tage), aber ich möchte definitiv nicht, dass sie sich in unseren Schränken ansiedeln und womöglich auch gelagertes Essen befallen (evtl haben wir die Kakerlaken aus Frankreich eingeschleppt, kann ich aber nicht 100% sicher sagen). Bisher töten wir sie, wenn wir sie sehen. Ich will ihnen eigentlich nichts tun, da ja auch die Kakerlaken nichts dafür können, was sie sind, aber wenn sie sich weiter ausbreiten, würde das wohl Probleme verursachen…
Habt ihr irgendwelche Tipps?


Bild: ohne Beschreibung+


Benutzerbild von Sunjo
vegan2.848 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
03.07.2022
Keine eigene Erfahrung, aber das hier klingt ganz nützlich: https://utopia.de/ratgeber/kakerlaken-bekaempfen-diese-natuerlichen-hausmittel-helfen/
Wenn's damit nicht klappt, würde ich persönlich dann aber einen professionellen Schädlingsbekämpfer damit betrauen - auch wenn das dann nicht mehr vegan ist.

Benutzerbild von Irbis
Themen-Starter131 PostsLevel 3
04.07.2022
Danke sehr für den Link, @Sunjo.
In dem Artikel wurden auch verschiedene Kakerlakenarten erwähnt, und durch googlen bin ich auf die “Bernstein-Waldschabe” gestoßen - eine harmlose pflanzenfressende Schabenart, die ursprünglich in Südeuropa heimisch ist. Beim Vergleich sehen die Schaben, die ich in unserem Haus gesehen habe, dieser sehr sehr ähnlich. Verwechslungsgefahr besteht nur mit der Deutschen Schabe, welche aber zwei schwarze Streifen am Hals besitzt. Ich werde, wenn ich wieder eine Schabe sehe, darauf achten und wenn es sich tatsächlich um Bernsteinschaben handelt (was ich hoffe), dann müsste man gar nichts gegen sie unternehmen. Man könnte sie einfach wie alle anderen Insekten fangen und nach draußen bringen.

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

vegane partnerschaft!!

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag
Donut

09. Apr.
» Beitrag