Themen-Starter2 PostsLevel 1
Suche spannendes Thema zu Tieren und Religion für BR-Youtube Serie04.05.2026Hallo,
wir suchen für eine neue BR-Dokumentarserie auf YouTube Geschichten an der Schnittstelle zwischen Religion/Spiritualität und Tieren.
Kennen Sie besondere religiöse Verbindungen zu Tieren in Bayern? Wir suchen Menschen, Rituale oder Gemeinschaften (z. B. Klöster, Tierheime oder spezifische religiös geprägte Praktiken im Umgang mit Tieren), die über das Übliche hinausgehen.
Was wir suchen:
Ort: Die Protagonisten müssen in Bayern ansässig sein.
Inhalt: Tiefgreifende, einzigartige Begegnungen zwischen Menschen und Tieren, die von religiöser oder spiritueller Überzeugung getragen sind.
Format: Wir möchten eine Person oder ein Tier 1–2 Drehtage lang begleiten und dabei verschiedene intime Szenen einfangen.
Wir wären euch unglaublich dankbar für jede Hinweis oder jeden Kontakt, den ihr uns geben können!
Viele Grüße
vegan3.071 PostsweiblichBerlinLevel 4
04.05.2026Hi, was ist die Intention dabei?
denn es hört sich echt "weird" an...
Themen-Starter2 PostsLevel 1
05.05.2026Ich verstehe, dass es sich vielleicht weird anhören mag. Aber unser Ziel ist es unkonventionelle Verbindungen zwischen Glauben und Tieren aufzudecken und zu erzählen und diese natürlich dabei kritisch zu hinterfragen.
vegan2.419 PostsweiblichBERLINLevel 4
05.05.2026Ich kenne nur religiöse Schlachtregeln. Oder so etwas, dass man Freitags keinFleisch essen soll, daher essen viele traditionell Fisch. Was genau so schlimm ist, besonders für die betroffenen Tiere.
Oder dass dem ChristenGott das Fleischopfer des Abel besser roch als das Pflanzenopfer des Kain und dann den Bruder eifersüchtig gemacht hat.
Religion und Tiere (und Frauen und Kinder) ist für mich ein rotes Tuch.
Und wenn es spirituelle Gründe geben sollte, Tiere zum Vorteil allein der Menschen zu benutzen, dann ist das grundsätlich kritisch zu sehen und nicht noch eine false-ballance-doku darüber zu machen.
vegan8.430 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
05.05.2026Momendamol,
Religion und Spiritualität an sich bedeuten noch nicht dasselbe wie stures Befolgen veralteter Schriften und Regeln.
Die Sorge finde ich zwar nachvollziehbar, aber vielleicht ist sich der Threadersteller ja seinerseits dieser Kritik bewusst und geht möglicherweise sogar darauf ein. Für welches Format ist es denn geplant?
vegan1.074 PostsweiblichLevel 3
heute, 05:07 UhrLöwentempel Simhachalam - Bayerischer Wald Jandelsbrunn
Hier werden aus religiösen Gründen gerettete Rinder gepflegt.