Vegpool Logo

Diätassistent Ausbildung als Veganer möglich?

Erstellt 24.04.2026, von Ichmagkuehe. Kategorie: Allgemein vegan. 5 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter1 PostsLevel 1
Diätassistent Ausbildung als Veganer möglich?
24.04.2026
Hallo,
Ich interessiere mich sehr für das Thema Ernährung und überlege eine Ausbildung als Diätassistent zu machen nur muss man dabei tierische Produkte verarbeiten und sogar teilweise probieren.
Würdet ihr sagen dass ist moralisch zu vereinbaren?

Benutzerbild von Salma
vegan3.071 PostsweiblichBerlinLevel 4
24.04.2026
also ich kann dir berichten, dass vegane käsealternativen auch von personen entwickelt wurden, die extra in die schweiz gingen um die herstellung in käsereien (mit kuhmilch) zu lernen und dann die methoden auf pflanzenmilchbasis neu anzuwenden und anzupassen. es braucht in vielen bereichen pioniere... und nach der ausbildung willst du dann pflanzliche ernährung bewerben?

Benutzerbild von PapaLooo
vegan99 PostsFrankenLevel 3
25.04.2026
Sehr gut, wenn du diese Ausbildung machst!


Niemand darf dich zwingen, gegen dein Gewissen zu handeln:
Art 4 GG (1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.

Deine Weigerung wäre gewissensbasiert, ist somit legitim und vom Ausbilder zu respektieren. Über mögliche (ja sehr wahrscheinlich) folgende Lästereien lernt man zu stehen, oder du tust es bereits.

Ich kenne hier in Nürnberg eine Ernährungsberaterin, die vegan lebt.



Benutzerbild von Dana
vegan5.356 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
25.04.2026
Ich kann den Wunsch gut nachvollziehen, gerade wenn man sich aus ethischen Gründen vegan ernährt. Gleichzeitig ist die Ausbildung zur Diätassistentin ja sehr klar geregelt und umfasst bestimmte praktische Inhalte, die für den späteren Beruf relevant sind.

Dazu gehört eben auch der Umgang mit verschiedenen Lebensmitteln, einschließlich tierischer Produkte. Das ist weniger eine „Meinungsfrage“, sondern Teil der Ausbildung, weil man später mit ganz unterschiedlichen Patientengruppen arbeitet und alle Ernährungsformen kennen und einschätzen können muss.

Ich glaube deshalb, dass es schwierig wird, einzelne Inhalte komplett auszuklammern. Nicht, weil man jemanden zu etwas „zwingen“ will, sondern weil die Ausbildung ein bestimmtes fachliches Spektrum abdecken muss.

Vielleicht wäre es sinnvoll, sich vorab direkt bei der Schule zu erkundigen, wie sie damit umgehen. Manche sind da möglicherweise pragmatischer, aber eine Garantie gibt es wahrscheinlich nicht.

Und am Ende ist es natürlich auch eine ganz persönliche Entscheidung. Hier im Forum kann dir das niemand „abnehmen“ oder eine Art Absolution erteilen. Du musst für dich selbst klären, ob das für dich mit deinen Werten vereinbar ist oder nicht.

Benutzerbild von Libio
vegan2.424 PostsweiblichBERLINLevel 4
25.04.2026
Niemand darf dich zwingen, gegen dein Gewissen zu handeln:
Art 4 GG (1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.

Deine Weigerung wäre gewissensbasiert, ist somit legitim und vom Ausbilder zu respektieren


Dann ist die Ausbildung nicht möglich. Die Ausbildung ist ja die freie Wahl, daher verfängt der Art. 4 GG nicht, weil man mit der Ausbildung das Gesamtpaket freiwillig wählt.

Wasch mich, aber mach mich nicht nass funktioniert nicht.


Anderes Beispiel: Tierärzte, die die Praxiswochen im Schlachthof verweigern bekommen auch keinen Abschluss, egal wie gut sie sonst sind. Man kann sie nicht zwingen, das stimmt, aber sie können auch umgekehrt niemanden zwingen ein Zeugnis bei unkompletter Ausbildung auszustellen.

Im Arbeitsamt gibt es spezielle Abteilungen für Jugendliche und deren Ausbildungsberufe. Kann man dort mal nachfragen, ob es etwas wie vegane Köchin oder so ähnlich als Ausbildungsberuf gibt? Oder bei einem veganen Fleischer anfragen, ob denen etwas einfällt?

Ich habe gelesen, dass es in Österreich seit Kurzem schon eine Ausbildung zum veganen Koch geben soll, aber Genaueres weiß ich nicht.
Hier etwas von der KI, wo ich aber nicht geprüft habe, ob KI die Wahrheit sagt: Zitat:"Neue Kochlehre: Ab 2025 startet in Österreich eine offizielle, dreijährige Ausbildung zur "Fachkraft für vegetarische Kulinarik"."

6x bearbeitet

Benutzerbild von Friedhelm
vegan509 PostsmännlichBad Münstereifel Level 4
25.04.2026
Informationen dazu gibt's bei der "veganen Gesellschaft Österreich".
Die haben das gefördert.

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Ist Bier vegan? Darauf kommts an!

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
kilian
kilian

gestern
» Beitrag
Crissie
Crissie

09. Mai.
» Beitrag
Salma
Salma

04. Mai.
» Beitrag
kilian
kilian

01. Mai.
» Beitrag