Themen-Startervegan8 PostsmännlichMainzLevel 1
05.01.2017Aber mal am Rande wann wurde eigentlich Vormittags das Tvprogramm Assozial o.o
vegan377 PostsmännlichErlangenLevel 1
05.01.2017Ich wäre vor allem mal dafür, endlich die Mehrwertsteuer von 19 auf 7 Prozent für Pflanzenmilch zu setzen. Wenn Kuhmilch mit 7 Prozent besteuert wird, weil es angeblich ein Grundnahrungsmittel ist, dann will ich als Veganer auch meine Pflanzenmilch als Grundnahrungsmittel besteuert wissen.
1x bearbeitet
vegan1.280 Postsweiblich91126 SchwabachLevel 3
06.01.2017Oh ja da wäre ich auch voll dafür!!!!
vegan2.593 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
06.01.2017Ich bin selbst kein Ernährungsexperte, hab aber Kommentare zu der Studie gelesen, die zusammengefasst aussagen, dass die WHO vor dem Verzehr von verarbeitetem Fleisch (u.Wurst) und roten Fleisch warnt (wie explizit ist ja erstmal egal). Dabei soll aber noch die Frage ungeklärt sein, ob das möglicherweise am Verarbeitungsprozess und den Zusatzstoffen liegen könnte (und damit eventuell auch verarbeitete pflanzliche Produkte betreffen könnte). Ebenso soll es Regionen geben, in den sehr viel Rindfleisch konsumiert wird, die Häufigkeit der Darmkrebserkrankungen aber unter dem Durchschnitt liegt, so dass es möglicherweise auch hier an anderen Faktoren liegt.
Sicher ist es nicht verkehrt, bei der derzeitigen Faktenlage schon rein vorsorglich auf tierische Produkte zu verzichten, aber die Aussage, dass jede vegane Ernährung grundsätzlich gesünder ist als jede mischköstliche Ernähung ist wissenschaftlich sicher nicht haltbar und damit wären auch unterschiedliche Beitragssätze bei Versicherungen nicht rechtfertigbar. Vom Nachweis (Pflicht zum Ernährungstracking durch die Krankenkasse? Aus meiner Sicht sicher nicht wünschenswert) ganz zu schweigen.
vegan4.381 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
06.01.2017Ich denke letztendlich diskutieren wir hier etwas, was sicher nie kommen wird. Von daher fragt sich, ob man seine Kraft und Zeit in etwas investieren soll, was immer rein spekulativ sein wird.