Vegpool Logo
Beiträge: neue

Heute ist Weltvegantag! Hier die wichtigsten Infos!

Erstellt 01.11.2023, von kilian. Kategorie: Allgemein vegan. 9 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.052 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Heute ist Weltvegantag! Hier die wichtigsten Infos!
01.11.2023
Wir dürfen wieder ein bisschen feiern, denn heute ist Weltvegantag!
Die wichtigsten Hintergründe:
https://vegpool.de/magazin/weltvegantag-hintergruende.html
Wie begeht ihr diesen Feiertag? :)

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.645 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
01.11.2023
Bei uns ist heute Feiertag, Allerheiligen, wir waren heute morgen auf dem Friedhof am Grab meiner Schwiegereltern. Heute Nachmittag fahren wir dann noch zum Grab meiner Eltern und meines Schwagers ein paar Kilometer weiter.
Wenn wir dann am Grab stehen denke ich dann an manche von uns die vielleicht noch leben würden wenn sie sich gesünder ernährt hätten.

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
01.11.2023
medial wird der Weltvegantag mit einem episch langen Bericht über Auswanderer, die ihr vermisstes Heimatgefühl mit einem Döner-Food-Truck trösten... :wallbang:

Medial hat man sich wohl vorgenommen, in diesem Jahr diesen Jahrestag zu ignorieren.

Verpasste Chance.

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
01.11.2023
Zitat kilian:
...
Wie begeht ihr diesen Feiertag? :)

Er begann heut Morgen mit einem: "Juhu, das Radio berichtet darüber!"
Nach dem Hören des Interviews pure Enttäuschung und Frust...


Hier der Beitrag zum Nachhören:
https://www.radioeins.de/programm/sendungen/der_schoene_morgen/_/weltvegantag--macht-der-veganismus-die-welt-besser-.html
Der direkte Download
https://rbbmediapmdp-a.akamaihd.net/content/98/6f/986f1daa-3117-4c41-96e5-ac743878c101/6d35999c-ba0e-421b-b1fb-201bccb2aee6_4c2d12d6-2fde-4e51-9966-6bcdc5d80284.mp3

"Wie veganes Leben die Welt besser machen kann, haben wir Florian Antony gefragt."

Meine Kritik:
Ich habe kein Wort zu "Veredelungsverlusten" durch Fleisch und Milch- ode anderen tierischen "Produkten" gehört, obwohl der Sojaanbau im Regenwald thematisiert wurde´. Es wurde ausschließlich von Reduktion von Fleischkonsum gesprochen, kein Wort über Milchprodukte/Milchwirtschaft und die damit zusammenhängenden Umweltnachteile.


Ein Satz stach besonders hervor der so oder so ähnlich war: "Fleischkonsum ist richtig und sinnvoll". Ganz ohne Erklärung, warum... (Hab aber auch aktuell keine Nerven, mir das Interview noch mal selektiv an zuhören.)

Da hätte der Herr Antony vom Öko-Institut in Freiburg (gemeinnütziger Verein zu nachhaltigem Konsum) wirklich sehr viel klarere Worte finden können.


Wie Vegbudsd sagte: Chance verpasst. Ich steigere: Thema nur gestreift ist auch daneben. Zum Weltvegantag erwarte ich wirklich mehr.

2x bearbeitet

Benutzerbild von Libio
vegan1.210 PostsweiblichBERLINLevel 4
01.11.2023
Heute habe ich Gerettetes Essen zu einem Fairteiler gebracht.
Den Rest des Tages arbeite ich zu Hause Rückstände aus dem Büro auf, mache ein berufliches Online-Seminar, koche mir was Schönes https://youtu.be/ww48DHgstCo?si=FV5p85LrojRzIpIe
und putze ein wenig die Wohnung.
Alles ganz in Ruhe.

Ich hoffe, dass ich auch noch ein wenig Gitarre üben kann.

So sieht mein Feiertag aus.
Befriedigend und ruhig.

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.645 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
Benutzerbild von Beatrixy
vegetarisch59 PostsweiblichNürnbergLevel 3
01.11.2023
Schade, dass dieser Tag nicht wirklich im Fokus von Social Media etc. steht.

Heute ist zwar Feiertag, aber ich habe den Vormittag über im Garten gearbeitet. Den Nachmittag und Abend widme ich einem leckeren veganen Gericht. Mal schauen, womit mich Chefkoch überrascht. 😋


Kein Benutzerbild
Esi
01.11.2023
Hierer ist heute kein Feiertag, aber ich habe Urlaub. Allerdings hatte ich heute einen Augenarzttermin mit "weit tropfen". Da ich wusste, dass ich deshalb hinterher ein paar Stundem schlecht sehe würde, habe ich mir nichts Besonderes vorgenommen, war aber lecker essen.
An explizit veganen Veranstaltungen habe ich hier enttäuschend wenig gefunden. Es gab wohl heute eine Mahnwache gegen Tiertransporte.
Außerdem eine vegane Stadtführung durch den Bezirk Neukölln, die aber auch an anderen Terminen stattfindet.
Aber wohl nichts mit ausdrücklicjem Bezug zum Datum. Och habe jedenfalls nichts weiter gefunden



Kein Benutzerbild
Esi
01.11.2023
PS: Sorry für diverse Rechtschreibfehler; sind meiner vorübergehend eingeschränkten Sehkraft geschuldet!

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
02.11.2023
Danke an ProVeg Braunschweig, von wo ich auf diesen unter "Wissen" vergrabenen Artikel aufmerksam gemacht wurde...

https://www.tagesschau.de/wissen/gesundheit/weltvegantag-100.html

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Weltvegantag 2023

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
kilian
kilian

vor 43 Min
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

gestern
» Beitrag
Kate1988
Kate1988

24. Apr.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag