Vegpool Logo
Beiträge: neue

Gelatine in Wein / Saft?

Erstellt 07.02.2023, von kilian. Kategorie: Allgemein vegan. 10 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.097 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Gelatine in Wein / Saft?
07.02.2023
Tatsächlich wird Wein / Saft immer noch oft mit Gelatine geklärt / geschönt.
https://vegpool.de/magazin/gelatine-klaerung-getraenke.html
Der Artikel wurde im Rahmen des Vegpool Frühjahrsputzes komplett überarbeitet und ergänzt. 😊
Welche Fruchtsäfte mögt ihr am liebsten? Und habt ihr nachgefragt, ob sie vegan sind?

Kein Benutzerbild
Vegandrea0
08.02.2023
Kaufe selten Wein und Säfte, und wenn achte ich drauf, ob vegan draufsteht.
Gerade von true fruits einen Saft gekauft, da würde ich gerne mal schreiben, was auf der Flasche steht:
"KATASTROPHE was gerade in mir vorgeht. Ich kann mich nicht entscheiden, wie ich mich verhalten soll. Ich bin zwiegespalten. Zwiespalt, das ist das unangenehme Gefühl, das man zusammen mit dem Fleisch aus Massentierhaltung herunterschluckt. Zwiespalt ist die innere Zerrissenheit, die man spürt, wenn man aus Bequemlichkeit das Auto nimmt, obwohl man der Umwelt zuliebe eigentlich die Bahn nehmen wollte.[Zitat gekürzt]"
Quelle: true fruits (vegan)

1x bearbeitet

Moderations-Hinweis: Zitat gekürzt von Kilian. Bitte Urheberrechte beachten!
Benutzerbild von Dana
vegan4.716 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
08.02.2023
Das steht da alles drauf. Ich kaufe so Zeug nicht, da es mir zu viel Zucker hat.

Kein Benutzerbild
Vegandrea0
09.02.2023
Sorry kilian, ich dachte es wäre OK mit der Quellenangabe. Aber dann werde ich in Zukunft darauf achten. :red:
Und Dana, es passiert tatsächlich nur ein-zwei mal im Jahr, das ich mir sowas gönne, normal ist mir der Saft eigentlich zu teuer.

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.652 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
09.08.2023
Wir wohnen selber in einem Weinort und haben bisher fast nur heimischen Wein getrunken, war auch schon mit bei der Traubenlese. Wenn ich aber den ständigen Einsatz von Pestiziden sehe bekomme ich allmählich ein schlechtes Gewissen bei Konsum des Weines. Ich habe direkten Blick auf die Weinberge gegenüber wo mit Weinbergstraktoren/Raupen und Hubschrauber gespritzt wird. Nun haben wir uns entschlossen auf Wein in Bio und vegan umzusteigen und haben zum probieren mal eine Auswahl bei einem Bio-Weingut bestellt, bin schon gespannt.

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.097 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
16.08.2023
Ich habe den Artikel noch einmal überarbeitet und aktualisiert. 😃

Benutzerbild von MichaelB
vegan717 PostsmännlichPlanet ErdeLevel 4
17.08.2023
Fruchtsäfte trinke ich schon seit einigen Jahren gar nicht mehr ....früher sehr viel, mittlerweile vertrage ich die nicht mehr so gut

ich trinke seit langer Zeit eigentlich ausschließlich nur Wasser (ca. 2-3 ltr/Tag), Tee, Kaffee, Bier und Wein

Rotwein habe ich letzten Samstag zwei Fl. vegane Tempranillo-Weine gekauft, die super lecker waren ...wenn ich nochmal in das Geschäft komme, werde ich mir da einen kleinen Vorrat anlegen 😎 ...aber zwischenzeitlich muss "Pareto" mir noch einige Glässchen aus meinem Weinvorrat einschenken ...nicht zu ersehen, ob die mit Gelantine oder Milcheiweiß geschönt/geklärt wurden oder nicht

1x bearbeitet

Benutzerbild von METTA
vegan4.724 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
17.08.2023
Ich trinke gerne mal Apfelschorle gerade jetzt im Sommer. In letzter Zeit achte ich schon drauf, dass da vegan draufsteht beim Saft.

Benutzerbild von Birgit
vegan28 PostsweiblichLevel 3
17.08.2023
Ich kaufe eigentlich ganz selten Säfte, bei Wein achte ich immer auf das Vegan-Zeichen. Ich habe ein Abo bei so einer Gemüsekiste, die hier bei uns im Umkreis (das meiste direkt vom Erzeuger) ausliefert und neben Gemüse und Obst auch Getränke, eine große Auswahl an veganen Artikeln, sogar Drogerieartikel etc. liefern, da kann ich immer sehr genau nachlesen, ob etwas vegan ist. Ich bestelle dort ab und an Wein mit, wobei ich darauf achte dass er vegan, regional und möglichst noch bio ist! Da bin ich sehr froh darüber, obwohl das ganze leider nicht billi ist.....

Benutzerbild von Dana
vegan4.716 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
17.08.2023
Ich trinke keine Säfte. Eigentlich trinke ich nur Wasser und Tee. Ansonsten nichts. Wein ganz selten einmal wenn wir essen gehen. Allerdings kann man da natürlich nicht ausschließen, dass es mit Gelatine geklärt wurde.

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Ist Muttermilch / Stillen eigentlich vegan?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

gestern
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

gestern
» Beitrag
Salma
Salma

26. Mai.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

26. Mai.
» Beitrag