Vegpool Logo
Beiträge: neue

Frugalismus & Veganismus = 💚

Erstellt 20.03.2023, von kilian. Kategorie: Allgemein vegan. 46 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.003 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Frugalismus & Veganismus = 💚
20.03.2023
Frugalisten sind Menschen, die sparsam leben und Geld beiseite legen. Sie wollen früher in Rente gehen und ihr Leben für die wirklich sinnvollen Dinge nutzen. Laut Klischee sind Frugalisten knauserige Geizhälse - dabei geht es den meisten um einen bewussten, effizienten Umgang mit (wirtschaftlichen und anderen) Ressourcen.

Veganer sind Menschen, die achtsamer einkaufen und denen ein fairer Umgang mit Tieren wichtig ist. Laut Klischee sind Veganer Asketen. Dabei berichten viele Veganer, dass sie sogar Lebensqualität gewonnen haben.

Wie gut, dass beide Konzepte so gut zusammen passen! Wenn man will.
https://vegpool.de/magazin/frugalismus-veganismus-passt-zusammen.html

Wer von euch ist ebenfalls vegan + frugal?
Ich hab übrigens gegoogelt, ob es "frugal" oder "frugalistisch" heißt. :)

1x bearbeitet

Benutzerbild von METTA
vegan4.604 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
20.03.2023
Hätte noch eine Frage: Wie passt der Minimalismus dazu ? Der ist ja ähnlich wie Frugalismus, also dass nicht zu viele Ressourcen verbraucht werden und man/frau aufpasst nicht zuviele Dinge zu kaufen, die dann irgendwann wieder entsorgt werden.

Kein Benutzerbild
Heinzi
20.03.2023
[zensiert]

1x bearbeitet

Benutzerbild von Cumina2
620 PostsweiblichOberbayernLevel 3
20.03.2023
Sag mal Heinz, hast du was getrunken? Wie kommt du auf so eine absurde Idee mich da ins Spiel zu bringen? Ich hab mit dem Thema überhaupt nichts zu tun. Ich bitte dich das zu unterlassen!

Kein Benutzerbild
Heinzi
20.03.2023
[zensiert]

1x bearbeitet

Benutzerbild von Henning
vegan179 PostsmännlichMagdeburgLevel 2
20.03.2023
Weil du nicht erkannt hast, dass das nicht Südkalifornien ist, sondern der Tegernsee.

3x bearbeitet

Benutzerbild von Cumina2
620 PostsweiblichOberbayernLevel 3
20.03.2023
Zitat Heinzi:
Ihr Oberbayer seid genauso Spassbremsen wie die Nordlichter.
Dabei haben die wenigstens noch Polarsterne ...


Ich bin alles andere als eine Spaßbremse, aber wo da der Spaß sein soll weißt auch nur du. Lass meinen Nick aus dem Spiel bei Themen auf die ich gar nicht geantwortet habe.

Kein Benutzerbild
Heinzi
20.03.2023
[zensiert]

1x bearbeitet

Benutzerbild von Henning
vegan179 PostsmännlichMagdeburgLevel 2
20.03.2023
Jetzt wieder zum Thema. Ich habe im Netz noch nie eine/n Frugalist/in getroffen, der/die auch nur ansatzweise vegan denkt. Wie ich den Frugalismus kennen gelernt habe, gibt es da NULL Problembewusstsein bzgl. Tierschutz, Tierrechte, NULL Verständnis für klimatische ZUsammenhänge, nicht einmal über gesundes Essen macht man sich Gedanken. Hauptsache, die Sachen sprengen nicht das - enge! - Budget. Frugalismus (wie gesagt, wie ichs kennen gelernt habe) bedeutet, im ausbeuterischen kapitalistischen System durch clevere Invests, clevere Knausrigkeit, cleveres Nicht-mein-Problem sein Leben billigst zu gestalten. Wo die VeganerInnen preiswert - nämlich dass das Produkt mit allen Nebenfolgen auch den Preis wert ist - leben wollen, sind Frugalisten einfach nur Dagobert Ducks (und würden diesen Vergleich hoch erfreut mit einem Thump-up quittieren).
"metta" ist da wohl auf der besseren Spur, wenn sie mögliche Verbindungen zwischen MinimalistInnen und VeganerInnen zieht. Ein konsequentes veganes Leben führt m.M.n. unweigerlich zu einer Haltung, den Ballast wegzuwerfen. Aber das wäre dann ein anderes Thema.

2x bearbeitet

Benutzerbild von Crissie
vegan812 PostsweiblichLevel 4Supporter
20.03.2023
Den Begriff "Frugalist" kannte ich noch nicht, bin aber tatsächlich beides, vegan und frugalistisch.
Ich versuche mich auf das Wesentliche zu konzentrieren, das heißt ich gebe mein Geld dafür aus, was mir wichtig ist. Was mir nicht so wichtig ist, brauche ich nicht, das heißt, ich verzichte auf nichts, ich setze halt Prioritäten.



Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Ist vegan leben im Pflegeheim möglich?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Schuhe ohne Leder
kilian
kilian
13
Thueringerin

vor 54 Min
» Beitrag
Nekomancer
Nekomancer

23. Mär.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Mär.
» Beitrag
HOLO TC Wert bestimmen lassen
MichaelB
MichaelB
11
4lex
4lex

18. Mär.
» Beitrag