Vegpool Logo
Beiträge: neue

Ist vegan leben im Pflegeheim möglich?

Erstellt 19.03.2023, von Lucie. Kategorie: Allgemein vegan. 6 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter2 PostsLevel 1
Ist vegan leben im Pflegeheim möglich?
19.03.2023
Da ich fast 73 Jahre alt bin, denke ich auch über einen möglichen letzten Lebensabschnitt im Pflegeheim nach.....und stelle mir die Frage, ob ich dort auch vegan versorgt werde????


Ich habe bei Besuchen schon des öfteren gesehen, was Bewohnern so an lieblosem Essen vorgesetzt wurde......da möchte ich dann lieber nicht leben .......oft bekommen es die oft schon dementen Menschen gar nicht mit, womit sie ernährt werden......

Benutzerbild von kilian
vegan7.049 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
18.04.2023
Liebe Lucie,
dein Beitrag war in einer Kategorie, in der man leider nicht antworten kann (da sie nur für Erfahrungsberichte gedacht ist). Ich habe den Beitrag daher in die öffentliche Kategorie verschoben - vielleicht meldet sich ja noch jemand!

Benutzerbild von Libio
vegan1.203 PostsweiblichBERLINLevel 4
18.04.2023
Hab dir vor ein paar Tagen schon eine private Nachricht geschrieben

Benutzerbild von Adazoca
vegan133 PostsweiblichBayern MitteLevel 3
18.04.2023
Oh, überschnitten.................habe auch einen Eintrag gemacht zeitgleich sorry. Ich arbeite in einem Alten- und Pflegeheim, kann man vielleicht zusammenlegen die Beiträge, ist sicher für viele interessant


ah, ok, mein Eintrag ist jetzt komplett weg......

2x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Vegandrea0
19.04.2023
Als Altenpflegerin kann ich dir Lucie keine große Hoffnung auf "vegan im Pflegeheim" machen. Auch betreutes Wohnen mit "Essen auf Rädern" sieht schlecht aus, kein einziges veganes Menue auf der Karte.
Was hälst du von einer alternativen Wohngemeinschaft? Da kocht schonmal eher jemand vegan. Und wenn der Pflegefall eintritt, kann man den ambulanten Pflegedienst kommen lassen.

Benutzerbild von METTA
vegan4.655 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
19.04.2023
Ich denke, dass kommt halt auch auf die Ausstattung eines Pflegeheimes aus, also wenn es so ein Luxus-Seniorenpflegeheim ist, könnte ich mir vorstellen, dass da auch vegan möglich wäre.
Andererseits kommen ja auch immer mehr Veganer /Vegetarier , die z.B. - wie ich- in den 80ern damit angefangen haben, in ein Alter, wo sie sie sich eben überlegen, ob sie noch zu Hause bleiben wollen oder betreutes Wohnen oder Pflegeheim wählen. Und wenn die Nachfrage nach veganem Essen dann steigt, wird es auch in allen Pflegeheimen irgendwann nicht mehr ohne veganes Essen gehen, wie das dann schmeckt, ist natürlich eine andere Sache. Wie sieht das eigentlich bei stationären Hospizen aus, wo Leute sich angeblich- habe ich mal bei einem Beitrag gesehen- alles an Essen wünschen dürfen?
Und bei alternativen Wohngemeinschaften könnte man ja dann auch einen veganen Cateringservice kommen lassen, wenn man selbst nicht mehr kochen kann.

Benutzerbild von Adazoca
vegan133 PostsweiblichBayern MitteLevel 3
19.04.2023
Hallo Lucie, am besten suchst du dir mal ein paar aus, die dir sonst überhaupt gefallen und lässt dir in einem persönlichen Beratungsgespräch konkret die Speisekarte zeigen, gewinnst einen Eindruck von der Geschäftsleitung und frag ruhig auch mal, wie lange die Person dir gegenüber den Posten bereits bekleidet......sich in dem Gebäude aufzuhalten, bringt auch die Atmosphäre rüber, wie wirken die Mitarbeiter, gestresst, überlastet, gehetzt, freundlich.
In der Regel ist bei so einem Termin auch eine Hausführung dabei. Achte auf die Flurgespräche.
Und wenn du eine Freundin mitnimmst, dann habt ihr 4 Augen und Ohren.


Ich bin seit 2016 als Betreuerin in einem Alten- und Pflegeheim. Ich würde keinen meiner Bekannten dahin empfehlen......in 6 Jahren hat der DirektorInnen Posten 4 mal gewechselt und meine direkte Vorgesetzte auch. Am Ende zerfällt mit solcher Fluktuation das ganze Gefüge.



Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vegan essen im Krankenhaus

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Kate1988
Kate1988

gestern
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag