Vegpool Logo
Beiträge: neue

Erfolgreiche (nicht) Diskussion

Erstellt 26.02.2016, von Bettina. Kategorie: Allgemein vegan. 10 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Startervegan248 PostsweiblichNidderauLevel 2
Erfolgreiche (nicht) Diskussion
26.02.2016
Hallo ihr Lieben,

ich war heute den ganzen Tag auf einen internen Workshop. Wie ihr euch vorstellen könnt, gab es natürlich auch eine (nicht) Diskussion -warum (nicht)?:oo erkläre ich euch.
Da ich den Workshop organisiert hatte, konnte ich meine Essenswünsche gleich mit angeben :D und hatte noch das große Glück, dass der Koch schon Vegan kochen konnte. Er hat ein Kochbuch geschrieben, in dem auch vegan/basische Rezepte enthalten sind - das hat man natürlich geschmeckt.

Jedenfalls, fing es schon früh Morgens bei der Menüauswahl an: Schneckensuppe!!!!
Da hätte ich mich schon beinah übergeben müssen :haehae:
Meine eine Kollegin war die Einzige, die es richtig gelesen hatte. Sie wollte keine :clap:
Also fragte ich an, ob noch genug von der veganen Suppe übrig sei, damit Sie auch eine Portion bekommen konnte.
Alle waren begeistert von der S....suppe, weil sie dachten, es wäre Pilzsuppe. Als sie erfuhren, dass dies nicht so war: " dann hätte ich die niemals gegessen!" - kein Kommentar!
Jedenfalls kam von einer anderen Kollegin, die Frage nach dem Warum. Nach dem dies geklärt war, kam tatsächlich die Aussage:" Ich kaufe auch nur noch Bio-Eier"
Ach, sorry.. ich weiß, ich hätte den Mund halten sollen! Aber die Vorlage war einfach zu perfekt :angel: Also sagte ich:" Ah, dann ist das Küken also nur halb tot?" Nachdem ich ihr ein paar Minuten Zeit gegeben hatte, erläuterte ich ihr, dass Bio nicht unbedingt heißt, dass die männlichen Kücken nicht getötet werden. Da kam doch dann prompt von meinem rechten Nachbar: "dann sollen wir Veganer eben dafür sorgen, dass die männlichen Kücken in Zukunft auch Eier legen"
Ich antwortete nur: "Ja, dann, werden auch die Männer in Zukunft die Kinder kriegen"
Somit hatte ich Ruhe und konnte mein tolles Essen genießen! :clap:

Wieder im Konferenzraum kam dann aber gleich von diesem besagten rechten Nachbar: " ich muss doch nochmal auf deine Ernährung eingehen" Obwohl ich ihm liebevoll signalisiert habe, dass es kein Wert hat, mit mir eine Diskussion einzugehen, fragte er mich nach: Fisch.
Nachdem ich klar gestellt hatte, dass auch ein Fisch ein Lebewesen ist, fragte ich ihn, ob er weiß wie so eine Fischzuchtfarm oder Fischfang ist. Er erzählte mir ganz stolz, dass deutsche Fische nach Norwegen transportiert werden, um dann wieder nach Deutschland zu kommen, nur damit man sagen kann: Norwegischer Fisch. Dann fragte ich ihn, die ethischen Aspekte außenvor gelassen, warum er das dann noch isst. Es folgte - ein Achselzucken! Dann folgte mein Schlusssatz, mit dem ich die Diskussion endlich beendete:" Für mich oder meiner Ernährung muss kein Tier mehr sterben und erst recht nicht in der heutigen Zeit"

LG, Bettina

Benutzerbild von flo
1.699 PostsLevel 3
26.02.2016
Hey Bettina
Menschen sind dumm und das beste ist einfach nicht mehr dran zu denken!
Wenn du willst biete ich dir meine Schulter an zum ausweinen! Ignorier die einfach.
LG
FLO

Kein Benutzerbild
Themen-Startervegan248 PostsweiblichNidderauLevel 2
26.02.2016
Das ist ganz lieb von dir, Flo :heart:

Ja, der Mensch ist die schlimmste Rasse!

Aber, eigentlich geht es mir richtig gut. Ich bin so stolz auf mich, dass ich mit nur einen Satz oder Bemerkung meine Kollegen zum Denken angeregt habe und gar nicht erst eine große Diskussion entstanden ist.

LG, Bettina

Kein Benutzerbild
Nefasu
27.02.2016
Hallo Bettina,

Zitat Bettina:
Aber, eigentlich geht es mir richtig gut. Ich bin so stolz auf mich, dass ich mit nur einen Satz oder Bemerkung meine Kollegen zum Denken angeregt habe und gar nicht erst eine große Diskussion entstanden ist.

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Super Sache!

Die Vorlagen deiner Kollegen waren ja wirklich steil. In einem nicht-professionellen Umfeld hätte man da einiges Diskussionspotential herausholen können :lol:

Mach weiter so! :)

Grüße,
Falk

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
27.02.2016
Bettina!

Ohne Worte :heart: :thumbup:

Lg rossie und klein Benni

Kein Benutzerbild
vegan72 PostsweiblichLevel 2
28.03.2016
Hallo Bettina

ich wünsche mir auch mal so klar zu stehen!

Ich bin noch Anfänger bei Kommentaren und bei einer Diskussion blieben mir einfach die Worte weg.
Ich beschäftige mich grade sehr intensiv mit Karnismus und vor allem mit den Abwehrmechanismen und fühle mich teilweise wie in dem Film Matrix!!

1x bearbeitet

Benutzerbild von Nadine88
vegan25 PostsweiblichLevel 2
28.03.2016
Manchmal kann man nur den Kopf schütteln über so manche Menschen. :rolleyes:

Bei mir auf der Arbeit hat mich letztens unsere liebe "Kantinen-/Putzfrau/ Mädchen für alles" auf vegan angesprochen. Sie meinte sie kann gut verstehen, warum ich kein Fleisch mehr esse, aber z.B. keine Milch mehr würde sie nicht verstehen. Kühe geben doch so oder so Milch....
Ich hab ihr dann mal erklärt, wie sich des mit der Milch so verhält und dass die Kuh doch nur Milch gibt, wenn sie gekalbt hat und dass man ihr das Kälbchen dann wegnimmt.
Am nächsten Tag hat sie mich wieder drauf angesprochen und gesagt, dass ihr das keine Ruhe mehr gelassen hat und sie das extrem grausam findet.
Ich finde es immer gut, wenn man es schafft, dass andere Mal über den Tellerrand hinaus schauen und über viele Dinge nachdenken.

Ja an Matrix muss ich auch oft denken :lol:

Kein Benutzerbild
Aubergina
28.03.2016
Hallo,


mir wird das manchmal oft zuviel.
Vorhin hat mir ein Freund mitgeteilt, dass er am Donnerstag Pferde-Rouladen ißt.
Warum? Nur um zu provozieren?
Seine Begründung für das Essen von Pferdefleisch war haarsträubend: "Das hätte man im Krieg auch gegessen, da war das das Grundnahrungsmittel der Deutschen".
Erstens stimmt das nicht und zweitens hat man, wenn es nichts anderes gab auch Hunde und Katzen (Dachhase) gegessen.
Das der Krieg schon lange vorbei ist, ist natürlich kein Argument. Und dass er, bei seinem ständigen Geldmangel, ja auch seinen Hund essen könnte auch nicht.
Ich glaube ich muss bei meinen Freunden doch mal aussortieren.

lg Aubergina

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
28.03.2016
Hehe, Begründungen XD Die haben damals auch Brennesseln zu Spinat eingekocht, das kannst du ihm ja als Beilage empfehlen. Schuhleder hat man ja auch gekocht. Ob die im Krieg Rouladenfüllung hatten....bin ich nicht sicher, sollte er mal nachprüfen ;)
Am geilsten find ich ja persönlich immer die Begründung: das haben die Leute früher oder in der Steinzeit ja auch gemacht. Ersteres ist an sich kein Gütesiegel, wie zweiteres auch nicht, aber bei der Steinzeit weiß man ja nichtmal, was so genau ablief.
Wobei sie sich ja wenigstens noch Mühe geben, wenn sie irgendwelche pseudowissenschaftlichen oder historischen Rechtfertigungen nutzen, ich hab welche, die meinen: Wenn ich hunger und bock auf Fleisch hab würde ich das Schwein auch schlachten, das ist mir egal!

Benutzerbild von Selayn
vegan339 PostsweiblichNähe ErlangenLevel 2
28.03.2016
Früher sind die Menschen auch in den Wald gegangen und haben ihr kleines oder großes Geschäft erledigt! Macht er das jetzt auch noch? Also ich nicht!

Der Mensch kann sich vielen anpassen und jetzt eben, dass er seine Artgenossen, die Tiere, nicht isst!

LG Selayn

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Probleme zu Beginn

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

10.02.2020
» Beitrag
Kate1988
Kate1988

gestern
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

22. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag