Themen-Startervegan7.306 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Vegan investieren25.03.2017Hallo,
für ein Thema über vegane Investments möchte ich Euch fragen, welche Erfahrungen Ihr habt - und wo Ihr investiert.
Die Hauptproblematik ist ja, dass es kaum möglich ist, wirklich vegane und ökologisch/ethische Fonds zu finden. Selbst die Öko-Banken beinhalten ja oft Investitionen in Tierhaltung oder Tierprodukte...
Andere Möglichkeiten (vor allem bei kleineren Beträgen) wären z. B.
- Anteile in Genossenschaften, die Dividenden ausschütten
- per Crowdfunding in vegane Unternehmen investieren und dafür wertvolle Dankeschöns erhalten
Was fällt euch noch ein?
Viele Grüße
Kilian
vegan377 PostsmännlichErlangenLevel 2
25.03.2017Hallo Kilian,
ein spannendes Thema!
Ich erlebe es auch so, dass ein veganes Investment kaum möglich ist. Gleichzeitig bin ich mir auch nicht sicher, ob es immer und überall auch sinnvoll ist.
Bei den Öko-Banken könnte bei der GLS etwas gehen: hier kann ich als Kunde ja auswählen, in welchen Bereichen mein Geld investiert werden soll, wenn ich hier die Landwirtschaft (die ja Bauernhöfe beinhaltet) abwähle, habe ich Tierhaltung schon mal ausgeschlossen. Im Bereich Wohnen/Bauen weiß man nicht genau, welche Materialien verwendet werden. In den anderen Beriechen kann natürlich auch mal was unveganes dabei sein, aber ich denke ein Großteil (und vor allem die aktive Tierhaltung) sollte damit ausgeschlossen sein.
Oikocredit fällt mir noch ein, jedoch wird hier auch unvegan investiert, was bei den Menschen vor Ort aber vielleicht im Einzelfall sinnvoll sein kann. Ist nicht zu überprüfen.
Da Greenpeace Energy als einziger mir bekannter Stromanbieter mit veganem Strom wirbt, könnte die Genossenschaftsbeteiligung auch vegan sein. Insofern hätte man hier ein Dividende erwirtschaftet, die vegan ist.
Crowdfunding ist sicherlich auch eine Möglichkeit, hier habe ich aber keine Informationen und Erfahrungen vorzuweisen.
Themen-Startervegan7.306 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
25.03.2017Hallo Jogi,
danke dir schonmal!
Bei der GLS kann man aber doch nur Vorschläge machen, oder ist die Auswahl verbindlich?
Und geht es da um eigene Investments oder darum, wie das Geld auf dem Sparkonto von der Bank genutzt wird?
--> Echt schade, dass man die Landwirtschaft dort allgemein abwählen muss, damit die Nutzung vegan erfolgt. Es gibt so viele förderungswürdige Landwirtschaftsprojekte.
Bei Greenpeace Energy wird meines Wissens nichts ausgeschüttet. Wohl aber bei anderen Genossenschaften (u.a. bei der GLS Bank)
Viele Grüße
Kilian
Themen-Startervegan7.306 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
25.03.2017Hallo Jogi,
stimmt, aber - wie vermutlich üblich - nach Abstimmung mit der Vertreterversammlung.
Viele Grüße
Kilian
17 PostsmännlichFFMLevel 2
16.04.2017Bin gerade auch sehr an diesem Thema Interessiert. Ich bin in letzter Zeit intensiv mit dem Thema beschäftigt und muss ehrlich sagen, dass ich meine "Standards" etwas niedriger setze, denn ich hab das Gefühl, wenn man zu puristisch an dieses Thema geht, sind nur noch wenige Firmen übrig. Interessant finde ich zb whitewave, die u,a alpro im Angebot habe, aber eben auch Milch, also ist das Unternehmen vegetarisch.
vegan4.852 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
02.06.2021Wie ist das eigentlich mit Windkraftenergie. Naturstrom bietet jetzt über ihre neue Firma Naturenergy an, sich bei der Finanzierung von Windkraftanlagen oder andere erneuerbare Energien zu beteiligen. Wer dort - also bei Naturstrom- Kunde ist, kann das bei der neuen Ausgabe des Heftes: Energie und Zukunft ab Seite 36 lesen. ist das aber auch vegan ?
Liebe Grüße
METTA