Vegpool Logo

Warum Hülsenfrüchte so klimafreundlich sind

Erstellt 02.07.2023, von kilian. Kategorie: Umwelt & Klima. 4 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.459 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Warum Hülsenfrüchte so klimafreundlich sind
02.07.2023
Hülsenfrüchte gehören zu den besonders spannenden Lebensmitteln - und sind dabei auch noch richtig klimafreundlich!
https://vegpool.de/magazin/huelsenfruechte-klimafreundlich.html
Welches sind eure Lieblings-Hülsenfrüchte?

Kein Benutzerbild
vegan86 PostsweiblichGießen, HessenLevel 2
02.07.2023
Ein sehr schöner informativer und interessanter Artikel. Vielen Dank!
Meine Lieblingshülsenfrüchte: Kichererbsen, selbstgekocht und auch (selbst) gemahlen für Jackfruitgerichte, schwarze Bohnen und weiße Riesenbohnen, alles in Bioqualität.
Damit Hülsenfrüchte keine Blähungen verursachen, weiche ich sie über Nacht in Wasser ein, füge etwas Weinsteinbackpulver hinzu und schütte das Einweichwasser vor dem Kochen weg. Dann koche ich die Hülsenfrüchte 15 Minuten im Schnellkochtopf. In das (frische) Kochwasser gebe ich kein Salz, jedoch Bohnenkraut oder wenn kein Bohnenkraut da ist, stattdessen Majoran, Thymian, oder Kräuter der Provence. Und auch wieder ein bisschen Weinsteinbackpulver. Laut Ernährungsmediziner Dr. Siedentopp (Kassel), Ausbilder für Ernährungsberatung nach Traditioneller chinesischer Medizin, soll man sogar das Kochwasser wegschütten, wenn man Blähungen sicher vermeiden will.
Das habe ich jedoch schon anders gemacht und mir hat das Kochwasser nicht geschadet. Deshalb werde ich es auch wieder verwenden. Vielleicht macht es das Backpulver oder/und der Schnellkochtopf aus, dass dieses Wasser nun doch (bei mir) keine Blähungen hervorruft. Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Bohnen richtig gar sind. Hülsenfrüchte aus der Dose nehme ich nun gar nicht mehr. Die meisten Sorten sind mir viel zu weich und außerdem voller Zuckersirup.
Noch bezugnehmend auf den Artikel/Blähungen: Wenn ich meine Eistüte mit einem Löffel Eis vor dem Essen zu mir nehme, habe ich keine Blähungen und fühle mich wohl. Wenn ich die gleiche Eiswaffel mit der gleichen Menge Eis nach dem Essen zu mir nehme, habe ich sehr bald Blähungen. Deshalb nehme ich mein Dessert nun vor dem Essen zu mir. :wink:

1x bearbeitet

Benutzerbild von BeaNeu
vegetarisch996 PostsweiblichFrankfurtLevel 4
02.07.2023
Wollt schon wieder nen Roman tippen, :lol: :angel: - also um es kurz zu machen, seit geraumer Zeit, als ich viel über "wo ist viel Eiweiss drin" oder "wo ist am meisten Eisen drin" recherchiert hatte, ganz klar KICHERERBSEN! - seit die Supermärkte ( damals zuerst Aldi) diese anboten, bin ich Feuer und Flamme! :green: Vorher nie was von gehört.
Da ich auch auf Dosen - kommt wohl drauf an , welche und was drin war - auch reagiere, also Nickel, kommt da nur die Glasvariante (GERNE von DM) infrage.

Auch Erbsen, ob kalt oder warm.

Mein Problem bei den Hülsenfrüchten, wenn ich noch anmerken darf, ist, dass alle ziemlich nickelhaltig sind, und da muss man ausprobieren, was geht, und was net. Net so einfach, :rolleyes:


Danke sehr für den informativen Artikel, K.!



2x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Unbekannt
02.07.2023
Vielen Dank für den Artikel, Kilian!
Ich esse sehr gern Hülsenfrüchte, am liebsten Kichererbsen, grüne Erbsen, rote und braune Linsen, Schwarzaugenbohnen und Ackerbohnen (Favabohnen). Letztere mochte ich früher überhaupt nicht bzw. habe mich als Kind geweigert, sie überhaupt nur zu probieren, was aber weniger an den Bohnen als an der Sauce lag, in der sie zubereitet wurden. Im Sauerland heissen sie "Dicke Bohnen" und werden traditionell mit Specksauce zubereitet. Das hat sie mir für Jahrzehnte verleidet. Wenn ich damals schon gewusst hätte, wie toll man sie zubereiten kann...
(Außerdem esse ich gerne Erdnüsse, die ja botanisch auch zu den Hülsenfrüchten zählen.)

2x bearbeitet

Benutzerbild von Libio
vegan1.612 PostsweiblichBERLINLevel 4
02.07.2023
Ich kaufe von Hülsenfrüchten gern die trockenen Varianten in Tüten. Auch Kichererbsen oder Bohnen jeder Sorte. Muss ich dann über Nacht einweichen. Ich finde die dann auch nach dem Einweichen und kochen oft noch knackiger als die eingeweckten.
Preislich ist das auch sehr günstig

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

klima diskussion "rette sich wer kann" berlin 12.6.23

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Sunjo
Sunjo

09. Okt.
» Beitrag
Juergen22
Juergen22

18. Sep.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

08. Sep.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

01. Sep.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

13. Aug.
» Beitrag