Vegpool Logo
Beiträge: neue

klima diskussion "rette sich wer kann" berlin 12.6.23

Erstellt 10.06.2023, von Salma. Kategorie: Umwelt & Klima. 16 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Salma
Themen-Startervegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
klima diskussion "rette sich wer kann" berlin 12.6.23
10.06.2023
https://ekpn.de/aktuelles/rette-sich-wer-kann-bischof-staeblein-laedt-zur-klima-diskussion-am-12-juni/

„Rette sich, wer kann?“ – Bischof Stäblein lädt zur Klima-Diskussion

In den Debatten um effizienten Klimaschutz verhärten sich die Fronten. Wie können wir gemeinsam weitreichende Maßnahmen durchsetzen?

12. Juni 2023, 19.00 Uhr, Reformationskirche, Beusselstraße 35, 10553 Berlin
...
Mit Statements von

Dr. Christiane Averbeck, Geschäftsführende Vorständin Klima-Allianz Deutschland e.V.

Prof. Dr.-Ing. Volker Quaschning, Professor für Regenerative Energiesysteme, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

Irma Trommer, Sprecherin Letzte Generation

Prof. Dr. Elmar Kriegler, Leiter Abteilung Transformationspfade, Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung

Stephan Rauhut, Refo-Moabit und engagiert in Klimapolitik

Moderation: Britta Loschke

Anschließend Diskussion im Fishbowl.


leider nimmt die kirche ja bisher weder das leid der tiere mit in ihre betrachtungen auf, noch die argumente gegen die massentierhaltung pro klimaschutz.

vielleicht will ja jemand bei dieser veranstaltung die klimaaktivisten und unsere tierischen mitgeschöpfe in der diskussion unterstützen? :heart:

ps: fishbowl????

1x bearbeitet

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.856 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
10.06.2023
Fishbowl ist eine Diskussionsmethode: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fishbowl_(Diskussionsmethode)

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
11.06.2023
leider nimmt die kirche ja bisher weder das leid der tiere mit in ihre betrachtungen auf, noch die argumente gegen die massentierhaltung pro klimaschutz.


Nicht genügen, da bin ich bei Dir, aber "gar nicht" - das stimmt so sicher nicht.

Die Kirchentage als Hauptmotivationsveranstaltungen der Kirchen bemühen sich durchaus, diese Themen mit aufzunehmen und sich den veränderten Wahrnehmungen und Diskussionen zu stellen. Geht leider immer wieder unter bzw. wird medial konterkariert (BR usw.).

Bin selbst kein Kirchgänger, aber die Totalkritik an diesen Veranstaltungen teile ich nicht.

Das geistige Fundament auf dem wir mehr oder weniger alle auch in Bezug auf Gerechtigkeit, Schutz von Schutzbedürftigen (trotz der Missbrauchsfälle der letzten Jahrzehnte) stehen wurde durch die Religionen gelegt. Gerade nach dem WK2 hatten sie eine sehr wichtige Aufgabe bei der Integration der vielen Menschen, die aus ganz Europa flohen.


Auch gerade jetzt wieder sind es vor allem die Kirchen, die latent die Aufmerksamkeit auf diese Themen richten.


Dass in solchen großen Organisationen leider auch Vollpfosten zu Gange sind, ist selbstredend. Deshalb würde ich die gute soziale Arbeit aus christlichem Verständnis nicht ausschließlich negativ beurteilen.

Frage mich, wie sähe unsere Gesellschaft ohne die Wirkung der Kirchen (Religionen) heute aus.


Würden wir überhaupt solche Empfindungen für Tiere entwickelt haben und sie beschützen wollen?

Würden wir uns ebenso staatlicherseits so um Menschenrechte bemühen, wie wir das trotz auch hier vieler Fehlleistungen tun?

Bin mir nicht sicher, ob wir die positive Tiefenwirkung der Kirchen richtig einschätzen, weil wir nur noch über Missbrauch (eben kein kirchliches "Alleinstellungsmerkmal") und Geld reden.

Benutzerbild von Libio
vegan1.204 PostsweiblichBERLINLevel 4
11.06.2023
Ich kann dem nicht zustimmen. Die Menschenrechte werden von Humanisten erkämpft, die Kirchen stoppen das eher. Noch in guter Erinnerung könnte bei einigen sein, als es in den 60er Jahren um das Recht der Frauen ging, ohne Zustimmung des Mannes arbeiten gehen zu dürfen oder ein Konto zu eröffnen. Die Kirche hat dagegen gearbeitet, wie auch in vielen anderen Menschenrechtsthemen.

Ich ziehe unser Grundgesetz den 10 Geboten vor.

https://hpd.de/artikel/haben-menschenrechte-biblische-wurzeln-15243

Und ja, unsere Welt sähe ohne Religionen besser aus.
Gern nachlesen im Gotteswahn von Richard Dawkins.

Schon in dem alten Sagenbuch steht, dass dem christlichen Gott das Fleischopfer besser gefiel als das Pflanzenopfer und somit diezwei Brüder Kain und Abel gegeneinander aufstachelte.
Das hängt vielen im Unterbewusstsein, auch wenn sie Atheisten sind, die alte Tradition, dass totes Fleisch wertvoll sei.

Und ja, wir würden gerade ohne Kirchen empathischer sein können, Schwächeren gegenüber (egal ob Kind, Frau, Tier usw) und auch uns selbst gegenüber.

Wer nie den Satz hörte oder an sich verspüren musste: "was man liebt, züchtigt man" hat es leichter, empathischer zu sein.

Natürlich freue ich mich trotzdem über fortschrittliche Dinge, die sozial engagierte Menschen erreichen, auch unter dem Dach irgendeiner der zur Zeit tausenden Religionen.

2x bearbeitet

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.856 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
11.06.2023
Alles was wir heute an so genannten christlichen Werten haben, wurde gegen den erbitterten Widerstand der Kirchen errungen. Und alles was die Kichen für die Gesamtgesellschaft tun, ist staatlich finanziert. Aus meiner Sicht hatten und haben christliche Kirchen keine moralisches Vorreiterrolle. Deshalb ist es wirklich das Mindeste, dass sie sich dem ethisch moralischem Fortschritt nicht unnötig in den Weg stellen.
Aus meiner Sicht ganz klar nö: unsere Gesellschaft wäre nicht schlechter ohne religiöse Scheinheiligkeit.

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
11.06.2023
unsere Gesellschaft wäre nicht schlechter ohne religiöse Scheinheiligkeit.


Habe ich der "Scheinheiligkeit" das Wort geredet?

Sehe allerdings in vielen Bereichen durchaus ehrliches Bemühen in den Gemeinden und kirchlichen Organisationen.


Aber natürlich auch die damit verbundenen Probleme, die Ihr ja völlig zu Recht ansprecht.

Habe mich nur um differenziertere Betrachtung des Themas bemüht und versucht, die durchaus wertegebundenen Handlungen der Kirchen und ihrer Mitglieder zu beleuchten.

Benutzerbild von Libio
vegan1.204 PostsweiblichBERLINLevel 4
11.06.2023
Das sehe ich auch, dass du dich um differenzierte Betrachtung bemüht hast. Danke dafür.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Salma
Themen-Startervegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
12.06.2023
die veranstaltung ist heute. wenn jemand {ggf eloquentes} hinginge, und uns berichten würde, wär das toll. 🙏

ich kann nicht, wäre aber auch nicht eloquent genug im argumentieren.

Benutzerbild von kilian
vegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
12.06.2023
Ich habe bei Prof. Quaschning den Eindruck, das mindestens eine solche Person bereits dabei ist. :green:
https://vegpool.de/magazin/prof-volker-quaschning-vegane-ernaehrung-klima.html

1x bearbeitet

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
12.06.2023
Habe großes Vertrauen in Prof Quaschning - deshalb erspare ich mir die Anreise :green:

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

stirbt auch hier Wald für Tierhaltung?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Libio
Libio

vor 2 Std
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

vor 3 Std
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

15. Apr.
» Beitrag
Deutschland und die Selbstversorgung
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
0
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

11. Apr.
» Beitrag