Vegpool Logo
Beiträge: neue

Klimaangst - was hilft?

Erstellt 24.07.2023, von kilian. Kategorie: Umwelt & Klima. 5 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.052 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Klimaangst - was hilft?
24.07.2023
Viele Menschen haben "Klimaangst" - teilweise in lähmenden Ausprägungen.
https://vegpool.de/magazin/klimaangst-was-hilft.html

Habt ihr manchmal Klimaangst? Was hilft euch?

Benutzerbild von Libio
vegan1.212 PostsweiblichBERLINLevel 4
24.07.2023
Ich habe Klimaangst als Grundrauschen, schwach aber immer vorhanden. In Wellen kann es auch mal schlimmer werden, aber ich krieg mich immer wieder schnell ein.


Von Prof. Lesch hörte ich mal den Satz "Aufgeben ist keine Option", den habe ich mir zu eigen gemacht.
Woanders habe ich in meinem Profil zu stehen: The World is worth fighting for.
Ich hab schon überlegt, das mal in deutsch zu übersetzen: Die Welt ist es wert, für sie zu kämpfen.
Was meint ihr eigentlich, ist der deutsche oder englische Satz schöner fürs Gefühl ?

Diese Grundgedanken helfen mir, und auch die Gewissheit, dass überall auf der Welt auf allen Gebieten fortschrittliche Menschen gute Strömungen entwickeln. Die stärker werden und gegen die verschiedensten Lobbys, Dummheit und Bequemlichkeit ankämpfen.

Ich versuche, etwas dazu beizutragen mit dem Veganismus, dem verkauften Auto, der kleinen Wohnung in der Großstadt, akzeptieren von einigen zukünftigen Einschränkungen.


Wenn ich auch auf anderen Gebieten nicht perfekt bin, Z.B. Reisen, zu viele Klamotten im Schrank, Smartphone, Arbeit im Geldinstitut das als wichtiges Ziel hat, Menschen ihr Eigenheim zu ermöglichen. Aber jetzt auch viele energetische Sanierungen. Kleine Verbesserung.


Ich geb mir Mühe, auch anderen Mut zu machen, zb. Ihre Wiesen nicht zu mähen, die Natur vor ihrer Haustür in Ruhe zu lassen oder sich zu informieren, was die Wissenschaft für gute Sachen entwickelt. Mut machen, Augen aufhalten, um Dogmen (Kinder müssen Milch trinken) und Mythen (Imker schützen die Natur) zu hinterfragen.

Und sich um sich zu kümmern, nicht körperlich oder seelisch Raubbau treiben. Das eigene Ding machen, (wie will ich leben und wie nicht?) nicht über die anderen den Kopf schütteln.


1x bearbeitet

Benutzerbild von Okonomiyaki
vegetarisch437 PostsmännlichRuhrpottLevel 4
24.07.2023
Nein....da ich momentan nicht persönlich betroffen bin und eh nichts an der laufenden Entwicklung ändern kann, blende ich das Thema weitgehend aus.
Es ist nun zu spät das "Ruder noch herumzureissen".
Ein oder zwei Generationen und die Erde wird die Menschheit abgeschüttelt haben.
Sehe dem stoisch entgegen. 🤷‍♂️

Dennoch natürlich eine bewundernswerte Einstellung @Libio.
Solche Menschis muss es auch geben. 👍

4x bearbeitet

Benutzerbild von Pee-Bee
vegan617 PostsmännlichOstbayernLevel 3Supporter
24.07.2023
Ich bin besorgt, vor allem sorge ich mich um die folgenden Generationen, aber Angst habe ich keine. Jedenfalls keine Klimaangst. Vielleicht lasse ich das alles auch nicht nahe genug an mich ran, um mich zu schützen, denn ich habe andere Ängste. Irgendwann wird das in Summe zu viel.

Pee-Bee



Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.646 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
25.07.2023
Klimaangst habe ich nicht, mache mir aber schon Gedanken um die Zukunft, besonders der jungen Menschen. Wenn man die Nachrichten schaut: Die Erde glüht - weltweit, vielerorts noch nie dagewesene Wetterextreme.
Und dennoch - Es wird wieder mehr geflogen, immer mehr Kreuzfahrtschiffe die hochgiftiges Schweröl verbrennen, zunehmende Staus auf Autobahnen und von Autos verstopfte Städte, der reine Irrsinn - also weiter so Richtung Abgrund.

Benutzerbild von Juergen22
vegan186 PostsmännlichLevel 3
30.08.2023
Klimaangst das ist wieder so ein Wort das in den Medien breitgetreten wird. Ich für meinen Teil habe keine Angst vor dem Klima, eher vor den Veranwortlichen, die diese rasend schnelle Veränderung durch ihr Verhalten verursachen. Ich sehe es wie Smaragdgruen.

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Puh, ist das heiss! :-P

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Tofu aus Kichererbsen
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
2
Crissie
Crissie

26. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

25. Apr.
» Beitrag
Libio
Libio

25. Apr.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

25. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

24. Apr.
» Beitrag