Vegpool Logo
Beiträge: neue

Dank und Wertschätzung an Gemüsebauern

Erstellt 05.07.2023, von lizhan. Kategorie: Umwelt & Klima. 3 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
lizhan
Dank und Wertschätzung an Gemüsebauern
05.07.2023
Ich habe den Artikel https://vegpool.de/magazin/danke-liebe-gemuesebauern.html gerade gelesen und finde den gut :) da gabs kein Diskussionsthread dazu, also mach ich einen auf.


Das passt grad gut, weil ich gerade gestern eine Dankesmail geschrieben habe an einem hiesigen Bauern, der neben seinem Hofladen nun eine Gemüsefeld zum Selbsternten anbietet! ich find das so eine tolle Idee! Da habe ich mir gestern das erste Mal selbst Gemüse geschnitten: Zuckererbsen, Mangold, Kohlrabi, Rote Beete..
das war toll und ich habe gemerkt, das ich bei Zuckererbsen beispielweise gar nicht wusste, die Pflanze aussieht :) Auch riesige Zucchini-Pflanzen waren da, Gurken, Karotten, Salat - es war einfach toll und ich find das so entgegengebrachte Vertrauen des Landwirts an seine Kundschaft schön, dass sie selbst Sorge tragen, die Sachen zu bezahlen (sehr günstig, sogar für Bioqualität!) und respektvoll mit den Lebensmitteln umgehen.


Was wohl teilweise noch nicht so der Fall ist, weil die Leute den Bezug nicht mehr haben. Ich hatte einen Vater beobachtet, der seinen Sohn eine Karotte nach der anderen aus dem Boden ziehen ließ, einfach weil der das spannend fand. Er machte keine Anstalten die Karotten einzusammeln. Da ist einfach kein Bezug mehr da, wieviel ARbeit dahinter steckt und dass das Lebensmittel sind.


Umso schöner dieses Angebot! hoffentlich bleibt es lange bestehen.



Benutzerbild von Cumina2
620 PostsweiblichOberbayernLevel 3
05.07.2023
Bei mir in der Nähe gibt es schon seit einigen Jahren Felder zum selber ernten. Alles auf Vertrauensbasis.
Ich bin unserem Gemüsebauer (dem lieben Michi) dafür auch total dankbar. Es ist einfach toll - noch frischer kann man Salat und Gemüse nicht bekommen. Mein Lieblingsfeld hat Bergblick und ist für mich ein Ort mit guter Energie. Hört sich kitschig an, aber ich empfinde es so.
Die meisten die dort ernten sind ehrlich und ganz liebe Menschen, ich hatte schon viele nette Unterhaltungen dort. Schwarze Schafe gibts natürlich auch....Menschen die lieblos kleine Karotten raus reißen und dann liegen lassen weil sie eben zu klein sind. Aber der Michi macht sich nicht viel draus, er pflügt sie später unter. Besser so als im Supermarkt wo das Gemüse im Abfall landet.

Kein Benutzerbild
lizhan
05.07.2023
Das ist ja toll, bei uns hab ich das in der Gegend noch nie gesehen vorher..
Mich söhnt es etwas aus mit meiner eigenen geringen Terrassen-Ernte, das wächst so mau und manche Pflanzen sind von so Minierfliegen befallen und da ist das echt toll, da auf dem Feld "aus dem vollen zu schöpfen".
Ich glaub dir das sofort mit der guten Energie. Man merkt das einfach, wenn dem Leben und Lebensmitteln mit Wertschätzung begegnet wird und nirgendwo wird das doch deutlicher, als wenn man so direkt erlebt wie da auch die eigene Nahrung wächst. Das ist einfach sehr besonders. :)

Benutzerbild von Cumina2
620 PostsweiblichOberbayernLevel 3
07.07.2023
Hi Lizhan,

die Felder sind einfach super. Ich hab früher viel Gemüse angebaut, da war die Familie noch da und ich wollte dass die Kinder sehen wie viel Arbeit dahinter steckt bis aus einem kleinen Samenkorn z.B. ein großer Kohlkopf wird.
Jetzt inzwischen lohnt es sich nicht mehr, ich hab nur noch Kräuter und bin von daher froh die Felder zu haben. Dazu kommt noch mein Nachbar, er ist inzwischen Witwer, mag kein Gemüse, aber es macht ihm nach wie vor Spaß anzubauen. Den großen Nutzen habe ich davon. Momentan bekomme ich immer seine Gurken und bald sind die Bohnen soweit. Sehr praktisch so ein Nachbar ;-) Ich revanchiere mich mit Kuchen, er kann nicht backen.

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Warum Hülsenfrüchte so klimafreundlich sind

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Tofu aus Kichererbsen
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
2
Crissie
Crissie

26. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

25. Apr.
» Beitrag
Libio
Libio

25. Apr.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

25. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

24. Apr.
» Beitrag