vegan618 PostsmännlichOstbayernLevel 3Supporter
28.08.2023Lieber Vegbudsd,
ich habe nicht das Gefühl, dass Optimismus hier als falsch hingestellt wird (im Gegenteil, MIR hilft das manchmal, selbst wenn ich (!) es nicht so recht glauben kann). Und hier sollen auch keine Optimisten zu Pessimisten gemacht werden, viel mehr habe ich das Gefühl, dass Pessimisten, zu denen ich nun mal seit meiner frühen Kindheit dank "wunderbarer" Erfahrungen durch die Spezies Homo Sapiens gehöre, beim ersten Pieps durch "positives Denken" geheilt werden sollen. Ich bin SICHER, dass Jürgen aus Erfahrungen spricht, nicht aufgrund des Blicks in eine Kristallkugel, und auch ich spreche nicht aus dem leeren Raum heraus. Würde ich meine "tollen" Erfahrungen mit Menschen hier schildern, würden einige von Euch erstarren vor Entsetzen.
vegan2.997 Postsmännlich35708 HaigerLevel 3Supporter
28.08.2023Siehst Du, auch das hat sich verbessert: Es gibt für missbrauchte Kinder immer häufiger Hilfe, die ihnen ermöglichen, zumindest teilweise damit fertig zu werden. Das gab es früher gar nicht, da wurde den Kindern die so was berichteten eher noch Lüge und Boshaftigkeit unterstellt oder mit "stell Dich nicht so an" Sprüchen begegnet.
Schlimm, dass wir nach wie vor eine Situation haben, in der Menschen denken, solche Dinge tun zu dürfen - ähnlich den Tierschutzskandalen, die ja hier eine eigene Rubrik füllen.
Danke Dir, dass Du Dich diesen Kindern angenommen hast und ihnen geholfen hast! Darauf kannst Du stolz sein- und darauf, dass Du vegan lebst.
Themen-Startervegan204 PostsmännlichLevel 3
30.08.2023Hallo Libio, mit Realismus meine ich der Realität ins Auge zu blicken, so wie ich die Welt sehe und nicht so wie ich sie gerne hätte. Und da macht es einen Unterschied ob du in einer Großstadt wie in Berlin lebst, oder in einem kleinen Dorf auf dem Land. Ob du die ganzen Zerstörungen ein Leben lang unmittelbar Tag für Tag erlebst, oder nicht.
Ich habe mich mit den empfohlenen Autoren beschäftigt, sind beide nichts für mich.
Nun belassen wir es aber dabei, da ich keine weiteren Aggressionen schüren möchte, es soll jeder in seiner Seifenblase leben, bis diese zerplatzt. Habe kein Interesse daran diese eintönige Harmonie zu stören und werde mich bemühen diesem Vorhaben in Zukunft auch gerecht zu werden.
vegan618 PostsmännlichOstbayernLevel 3Supporter
30.08.2023Lieber Jürgen,
ich finde, es bedarf durchaus auch der pessimistischeren Sichtweisen auf die Welt, weil auch das motivieren kann, "trotz allem" weiter zu machen. Klingt paradox, aber zumindest bei meiner Frau und mir ist das so. Allerdings denke ich nicht, dass Du Aggressionen geschürt hast.
Themen-Startervegan204 PostsmännlichLevel 3
30.08.2023Danke Pee-Bee für die aufmunternden Worte. Für Optimisten mag meine Sichtweise pessimistich erscheinen, doch ich betrachte mich als Realist, sozusagen als einer mit offenen Augen, in der Mitte des Geschehens.