Vegpool Logo
Beiträge: neue

Reportagen zu Milch und Fleisch aus Biohaltung gesucht

Erstellt 11.01.2024, von Summer. Kategorie: Tierschutz & Tierrechte. 22 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
lizhan
21.01.2024
Ich finde auch, dass sich um sein eigenes Wohlbefinden bzw. Unversehrtheit zu sorgen und dafür Verantwortung zu übernehmen, nichts mit Egoismus zu tun hat. Im Gegenteil, ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man dafür die Verantwortung übernimmt und positive Auswirkungen spürt, das oft auch dazu führt, dass man mit der Zeit verantwortungsvoller mit seiner Umwelt umgeht, weil sich Wertigkeiten verändern.


Ich erlebe im übrigen auch in der Diskussion um pflanzliche Ernährung, dass wenn ich begeistert erzähle, wie es mir geht, ich bei anderen auf wesentlich mehr Offenheit zu dem Thema treffe als wenn ich den anderen erzählen will, wie sie zu leben haben und sie von meinem Weg überzeugen will - das führt nur zu Ablehnung und Mauern.

Benutzerbild von Hyzenthlay
vegan53 PostsweiblichGöttingen Level 2
23.01.2024
Ihr habt ja recht; Begeisterung und keine Verbitterung, das hat mehr Chancen auf Veränderung in die richtige Richtung!¡!

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
24.01.2024
Manchmal arten solche innerfamiliären Diskussionen über Lebensstile, Ernährung usw. in eine Art Machtkämpfe aus. Dann springt im Gegenüber schnell der Selbsterhaltungstrieb an, der dann vom innersten uralten "Reptiliengehirn (Q.: Vera F. Birkenbihl) alleine ganz und gar ohne Logik und Rationalität gesteuert wird. In solchen Situationen - und der eigenen Lebensweise "beraubt zu werden ist ein wenig wie sterben - kann niemand überzeugt werden, da kämpft jeder um sein Überleben.


Fragst Du ihn, den großen starken Menschen, als Kind aber um Hilfe bei Problemlösungen für Dich und Dein Leben, geht er mit ganz anderen Gefühlen und möglicherweise der Offenheit an die Sachen heran, die Dir wirklich wichtig sind.

Also möglichst keinen Machtkampf daraus machen, dann steigen die Chancen. Ich weiß, das fällt nicht in jeder Situation leicht, ist aber erprobt hilfreich!

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Unser Meme einer Kuh in Anbindehaltung...

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

vor 2 Std
» Beitrag
Petitionen
SariK
SariK
353
METTA
METTA

25. Apr.
» Beitrag
Crissie
Crissie

20. Apr.
» Beitrag
kilian
kilian

17. Apr.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Apr.
» Beitrag