Vegpool Logo
Beiträge: neue

Veganer Käsekuchen

Erstellt 14.06.2021, von tomx. Kategorie: Rezepte & Anleitungen. 15 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von tomx
Themen-Starter194 PostsmännlichDeidesheimLevel 2Supporter
Veganer Käsekuchen
14.06.2021
Auch hier stelle ich mal das Rezept von Tinas (meine Frau) veganen Käsekuchens ein.

Guten Appetit


Springform 18 cm oder die Mengenangaben entsprechend verdoppeln/anpassen:

Boden:

130 g Mehl
60 g Zucker
1 Prise Salz
1/2 Tüte Backpulver
80 g weiche Margarine
1 Msp (wird wohl Messerspitze heißen :D ) Vanillepulver

Teig bis oben in Form drücken, 1 Stunde in Kühlschrank stellen

Füllung:

1 Packung Seidentofu 400 g
1 Block Naturtofu 200 g
80 g Zucker
1 Zitrone (Schale oder Saft)
120 g Margarine geschmolzen
40 g Stärke

optional Himbeeren oder Heidelbeeren

Im Ofen langsam bei 160 Grad Umluft oder 180 Grad ohne Umluft backen. Nach 50 Minuten sollte die Füllung so fest sein, dass der Zahnstocher sauber herausgezogen werden kann. Falls nicht, Backzeit verlängern.
Kuchen dann abkühlen lassen.

fertig...

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.896 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
14.06.2021
Vermutlch ist es total logisch, wie man aus der etwas seltsam anmutenden Tofumischung eine Käsekuchenfüllung macht, aber magst du dazu noch kurz etwas ergänzen? Besonders als Nichtbesitzerin irgendwelcher Hochleistungsmixgeräte bin ich echt skeptisch, dass das bei mir nicht eher etwas Grilltofuähnliches werden würde ;-)

Benutzerbild von tomx
Themen-Starter194 PostsmännlichDeidesheimLevel 2Supporter
15.06.2021
Nee, haben auch keinen Hochleistungsmixer (nur einen ganz normalen).
Ich frage aber heute Abend mal Tina, ob es was Besonderes zu beachten gibt.

Benutzerbild von tomx
Themen-Starter194 PostsmännlichDeidesheimLevel 2Supporter
15.06.2021
Also, habe bei Tina schon per WA nachgefragt.
Das mit dem Käsekuchen und das "Mixen" des Tofu usw. habe beim ersten Versuch schon gut geklappt. Hochleistungsmixgeräte sind nicht notwendig. :wink:

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.896 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
15.06.2021
Ok, danke :-)

Kein Benutzerbild
anka
15.06.2021
Dann lasst mich doch bitte wissen ,wie der Kuchen schmeckt .
Kann mir gerade nicht votstellen ,wie normaler Tofu im Kuchen schmeckt.
Lasse mich aber gerne überzeugen. :D

Benutzerbild von Steja
vegan1.135 PostsweiblichDeutschland Level 4
23.10.2022
Tomx, habt ihr mal Fotos vom Kuchen gemacht?

Ich hatte mal ein Rezept aus dem Internet probiert mit Vanillesoja und Puddingpulver.
Mir hat es gar nicht geschmeckt.


Nun werde ich dein Rezept ausprobieren, wir haben gestern eine 20cm Springform dafür gekauft.
Vielen Dank schon mal

Benutzerbild von tomx
Themen-Starter194 PostsmännlichDeidesheimLevel 2Supporter
23.10.2022
Hi Steja, habe gleich mal meine Bildersammlung aufm Handy durchgeschaut, leider kein Foto vom Käsekuchen dabei.

Hab auch Tina nach Fotos gefragt - hat auch keine. Meinte aber, dass dieser Kuchen sogar einem nicht veganen7vegetarischen Freund von uns sehr gut geschmeckt hat.

Aber viel Spaß beim Backen. :wink:


P.S. wir haben auch zwei Katzen (einen "Roten" und eine Glückskatze).

1x bearbeitet

Benutzerbild von Steja
vegan1.135 PostsweiblichDeutschland Level 4
23.10.2022
Tomx, ich mache dann ein Foto, egal, wie er wird.
Aber jetzt geht's erst mal in den Wald, vielleicht steht noch ein Pilz irgendwo.


Zitat tomx:

P.S. wir haben auch zwei Katzen (einen "Roten" und eine Glückskatze).

Unser Roter stammt von einer Glückskatze, die vor 7 Jahren halbverhungert und trächtig in unseren Garten kam.
Darum haben wir jetzt unfreiwillig 6 Katzen. Aber natürlich alle kastriert.

Kein Benutzerbild
Vegandrea
23.10.2022
Ich habe auch zwei Katzen! Einen grauen "Dreibein und eine Buntgestreifte😀

Aber zurück zum Käsekuchen...😁
Probiere ich aus!
Obwohl ich mich über die Messerspitze Vanillezucker wundere. Ich haue immer ein Päckchen rein, egal was ich backe.

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vegane Bratensoße ganz easy zubereiten

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

13.09.2015
» Beitrag
kupo

vor 8 Min
» Beitrag
Libio
Libio

09. Jun.
» Beitrag
Lieblings-Kuchenrezepte
Veganer-Mama
Veganer-Mama
0
Veganer-Mama
Veganer-Mama

19. Mär.
» Beitrag
Sächsische Quarkkeulchen
Steja
Steja
0
Steja
Steja

27. Feb.
» Beitrag