Vegpool Logo
Beiträge: neue

Vegane Backerfahrung

Erstellt 19.01.2017, von pummelchen. Kategorie: Rezepte & Anleitungen. 31 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Jogi
vegan377 PostsmännlichErlangenLevel 2
23.01.2017
Danke für den Tipp, werde es mal probieren :thumbup:

Kein Benutzerbild
Themen-Starter1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
23.01.2017
Warum nehmt ihr eigentlich immer alle Weinstein? Ist das besser?

Kein Benutzerbild
Nefasu
24.01.2017
Hallo Pummelchen,

Zitat pummelchen:
Warum nehmt ihr eigentlich immer alle Weinstein? Ist das besser?

Weinstein-Backpulver ist praktisch die natürliche Alternative zu phosphathaltigem Backpulver.

Bei "normalem" Backpulver kommt der Säureanteil aus dem Labor (Phosphat) bei Weinstein-Backpulver ist die Säure ein Nebenprodukt der Sektherstellung - und somit auch nicht immer Vegan erzeugt ;)

Grüße,
Falk

Kein Benutzerbild
Enika
24.01.2017
Zitat pummelchen:
Warum nehmt ihr eigentlich immer alle Weinstein? Ist das besser?

Das hat auch einen ganz praktischen Grund. Für vegane Rührkuchen braucht man viel Backpulver, meist ein ganzes Päckchen. Das chemische Backpulver schmeckt unangenehm heraus (zumindest für empfindliche Gaumen ;-) ) und würde den ganzen Kuchen geschmacklich ruinieren. Wäre schade drum.

Kein Benutzerbild
Irmgarda
24.01.2017
Zitat Enika:
Zitat pummelchen:
Warum nehmt ihr eigentlich immer alle Weinstein? Ist das besser?

Das hat auch einen ganz praktischen Grund. Für vegane Rührkuchen braucht man viel Backpulver, meist ein ganzes Päckchen. Das chemische Backpulver schmeckt unangenehm heraus (zumindest für empfindliche Gaumen ;-) ) und würde den ganzen Kuchen geschmacklich ruinieren. Wäre schade drum.

Ich nehme schon seit Jahren Weinsteinbackpulver zum Backen, weil eben das geschmackliche Ergebnis überzeugt. :thumbup:
Wie Enika schreibt, hat das chemische Backpulver einen unangenehmen Nachgeschmack.

Liebe Grüße
Irmgarda

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Themen-Starter1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
24.01.2017
Ich muss ganz ehrlich sagen: ich liebe diesen Nachgeschmack XD Vor allem im rohen Teig, den ess ich so gerne :-/

Benutzerbild von Jogi
vegan377 PostsmännlichErlangenLevel 2
25.01.2017
Jetzt muss ich mal blöd fragen... schmeckt ihr das Backpulver heraus? Könnte mich nicht erinnern, jemals Backpulver herausgeschmeckt zu haben... geschweige denn zu wissen, wie es überhaupt schmeckt... :wtf:

Kein Benutzerbild
Themen-Starter1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
25.01.2017
Es hat so einen leichten "brizzeligen" geschmack, sowas...äh...was auf der Zunge so kribbelt. Ich schmecke das voll und ich liebe es auch. Versuchs doch mal: Teig mit und ohne. Nach dem Backen merke ich allerdings echt kaum mehr was.


Ach ja: und mehr brauche ich auch nicht unbedingt, seit ich den Balsamico verwende :D Backpulver ist doch basisch, das reagiert dann mit der Säure (vorher aus der Milch) und macht Blubberbläschen, oder?

Kein Benutzerbild
vegetarisch94 PostsweiblichSaarbrückenLevel 2
26.01.2017
Natron und etwas Essig hat die gleiche Wirkung :D

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Themen-Starter1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
26.01.2017
Jap, Backpulver ist Natron, Weinsäure und Stärke. Kommt also fast aufs Selbe raus - ich mag nur den puren Natrongeschmack nicht so :-/

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Einfaches Kokos-Champignon-Curry

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

13.09.2015
» Beitrag
Lieblings-Kuchenrezepte
Veganer-Mama
Veganer-Mama
0
Veganer-Mama
Veganer-Mama

19. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

16. Mär.
» Beitrag
Sächsische Quarkkeulchen
Steja
Steja
0
Steja
Steja

27. Feb.
» Beitrag
Zilla

16. Feb.
» Beitrag