Vegpool Logo
Beiträge: neue

Tofu und ähnliches selbst herstellen

Erstellt 04.01.2023, von Cumina2. Kategorie: Rezepte & Anleitungen. 100 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Cumina2
Themen-Starter620 PostsweiblichOberbayernLevel 3
08.02.2023

Gestern ist mir wieder ein Prachtstück gelungen. Diesmal hab ich die Bohnen fast 3 Tage eingeweicht und danach einen großen Teil der Schalen im Geschirrtuch abgerubbelt. Das Ergebnis wurde sehr gut.
Bild: ohne Beschreibung+


Kein Benutzerbild
lizhan
08.02.2023
Hattest du durch das lange Einweichen dann weniger Okara? Oder gab es vom Gewicht her mehr? oder ist es geschmacklich anders?


Ich hab mir auch überlegt, ob man Tofu wohl auch aus anderer Pflanzenmilch machen kann? Nussmilch? Getreidemilch? Kichererbsen? Ist dir da zufällig mal was untergekommen bei deiner Recherche / Literatur?
Gerinnen können ja viele Pflanzenmilchs..

1x bearbeitet

Benutzerbild von Cumina2
Themen-Starter620 PostsweiblichOberbayernLevel 3
09.02.2023

Das Okara war nicht wesentlich weniger, aber vom Geschmack her finde ich diesen Tofu "voller" und mir gefällt die Konsistenz sehr gut. Ich mag ihn ja eher sehr fest und das ist wirklich gut gelungen.


Tofu - To = Bohne, fu = geronnen. Aus Kichererbsen kann man auch etwas in der Art herstellen. Gibt viele Rezepte im Netz.


Ich denke gerinnen wird wahrscheinlich jede Milch mehr oder weniger - aber ob sie sich dann auch so gut pressen lässt? Wahrscheinlich kommt es auch auf den Eiweißgehalt an.
Aber ich weiß es nicht wirklich, ich fühl mich überfragt !

Benutzerbild von Irbis
131 PostsLevel 3
09.02.2023
Zitat lizhan:

Ich hab mir auch überlegt, ob man Tofu wohl auch aus anderer Pflanzenmilch machen kann? Nussmilch? Getreidemilch? Kichererbsen? Ist dir da zufällig mal was untergekommen bei deiner Recherche / Literatur?
Gerinnen können ja viele Pflanzenmilchs..

Ich hab es noch nicht ausprobiert, aber soweit ich weiß, lässt sich Tofu auch aus anderen Hülsenfrüchten herstellen. Jedoch ist die Herstellung dann grundlegend anders, da nur eine Art „Brei“ hergestellt, durch Kochen eingedickt und danach gepresst wird, aber es wird kein Gerinnungsmittel verwendet.


Bei der Herstellung von herkömmlichen Tofu spielen wohl das Protein und die Ölzusammensetzung der Sojamilch eine große Rolle. Daher sind „wenig gehaltvolle“ Drinks, wie Reisdrinks zB, wahrscheinlich nicht gut dafür geeignet, Tofu herzustellen. Ob es mit Getreidedrinks klappen würde, weiß ich nicht. Falls du es ausprobierst, kannst du uns gerne von deinen Ergebnissen berichten.

Kein Benutzerbild
lizhan
09.02.2023
Ja, sowieso :)
ich hatte halt überlegt, weil ich doch recht häufig Tofu esse und auch abundan mal Sojageschnetzeltes, dass man davon nicht zuviel essen soll wg. der Inhaltsstoffe (irgendwas mit Hormonen??). Ich hab das nun schon häufiger gelesen, bin mir aber nicht sicher, was da dran ist, da ist das Netz ja nicht sehr zuverlässig bzw. findet man für alles mögliche Argumente... Und es ist auch die frage, was denn "zuviel" bedeutet. Aber halt so 100 gr Tofu sind ja schon mindestens auch 100 gr Sojabohnen und so als Mittagsgericht, paniert und angebraten geht das ja mal gut weg als eine Portion. Dann gibts schon auch häufig noch Räuchertofu..

Deshalb dachte ich, mehr Abwechslung ist nie verkehrt, vielleicht gehts auch aus anderem :)

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
lizhan
10.02.2023
ich hab vor kurzem gehört, dass man Hülsenfrüchte anstatt einzuweichen auch fermentieren kann, da musste ich an dich denken, cumina, weil du ja auf der Suche warst nach der Herstellung von Taifuns Feto.
das wäre ja vielleicht auch mal einen Versuch wert? vielleicht machen die das ja so?


Allerdings ohne Gewähr bzw. müsste man sich erst nochmal schlauer machen, ob das mit Soja auch funktioniert, dass das Phasin (ich glaub, das hieß so..) abgebaut wird dadurch (was normalerweise ja im Einweichwasser landet, weshalb man das wegschütten sollte). Aber geschmacklich würde das sicher auch nochmal einen Unterschied machen und bekömmlicher ist ja Fermentiertes eh..

Kein Benutzerbild
lizhan
13.02.2023
Ich hab jetzt auch das Glas aufgemacht, in den ich den Naturtofu von Taifun eingelegt hatte zum Vergleich zum eigenen und da ist der schon wesentlich fester geblieben auch beim Einweichen und ist auch wieder sehr fein.
Dann probier ich es jetzt doch mal das auch mit dem Nigari und lass die Bohnen auch gleich länger einweichen, damit er schön fest wird.

Kein Benutzerbild
lizhan
17.02.2023
ich starte morgen einen weiteren Versuch, diesmal mit fermentierten Sojabohnen und Nigari. Bin sehr gespannt.

Benutzerbild von Cumina2
Themen-Starter620 PostsweiblichOberbayernLevel 3
17.02.2023
Ich ebenso!

Kein Benutzerbild
lizhan
18.02.2023
also wie angekündigt hab ich heut morgen den nächsten Versuch gestartet.
diesmal kamen von 250 gr Bohnen nur 180 gr Tofu raus, aber er ist jetzt viel fester als die Zitronensaft bzw. Apfelessig-Variante, also kann es auch daran liegen, dass es vom Gewicht her weniger ist (weniger Wasser).


sojabohnen 8 std. in Wasser eingeweicht plus 36 Stunden in Fermentationsbrühe eingeweicht, mit 1,5 Liter Wasser gekocht und zur Milch gefiltert, später auf 80 Grad erhitzt und 8 gr Nigari zum Stocken genommen, ausgedrückt und dann noch ca. 45 Minuten gespresst. .


Was mir auffällt, wobei ich natürlich nicht weiß, liegt das nun an den fermentierten Sojabohnen oder am Nigari: So Natur schmeckt er einen Hauch bitter. Das war bei den anderen Gerinnungsmittel auffällig angenehmer. Wobei man ihn ja so oder so nicht natur isst, also ist das vielleicht auch zu vernachlässigen?
Ich hab ihn jetzt mal eingelegt und ein kleines Stück in den Tiefkühler gegeben.


Wie ist deiner gelungen, curmina?

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Nussmus selbst machen

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

13.09.2015
» Beitrag
Lieblings-Kuchenrezepte
Veganer-Mama
Veganer-Mama
0
Veganer-Mama
Veganer-Mama

19. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

16. Mär.
» Beitrag
Sächsische Quarkkeulchen
Steja
Steja
0
Steja
Steja

27. Feb.
» Beitrag
Zilla

16. Feb.
» Beitrag