Vegpool Logo
Beiträge: neue

Tofu und ähnliches selbst herstellen

Erstellt 04.01.2023, von Cumina2. Kategorie: Rezepte & Anleitungen. 100 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
lizhan
30.01.2023
ja, das ist mir klar. aber wenn man einen anderen sehr leckeren Tofu selbstgemacht hat, braucht man nicht mehr soviel blackforesttofu. Entweder das landet das eine im Magen oder das andere .. da gibts ja natürliche Grenzen :lol:

1x bearbeitet

Benutzerbild von Cumina2
Themen-Starter620 PostsweiblichOberbayernLevel 3
30.01.2023

Lizhan mir war eigentlich auch klar, dass es dir klar ist, aber zur Sicherheit hab ich es geschrieben.
Tofu selber räuchern - das wäre auch noch was, was ich spannend finden würde.

Ich bräuchte eigentlich keine Wohnung, sondern nur eine riesige Versuchsküche, einen Kühlraum und daneben eine Minikammer mit Bett ;-)

Kein Benutzerbild
lizhan
30.01.2023
:lol: ja, sicher ist sicher


zum tofu räuchern hatte ich bei youtube vor kurzem mal ein video gesehen, wenn du einen Garten hast, dann geht das wohl auch .. er hatte auch flüssigrauch noch zusätzlich in die Masse gemacht und dann unter einem Blumentopf geräuchert...
da ist dann wohl auch der Spaß und die Neugier das Highlight - den kriegt man vermutlich nicht so hin, wie richtigen Räuchertofu. Und der von Taifun legt die Meßlatte ziemlich hoch. Man bräuchte Connections zu jemanden mit einer Räucherkammer.. oder du baust dir ne kleine in den Garten :) )

ja, mir geht das zur zeit ähnlich.. das macht soviel freude und Lust. Manchmal tuts mir fast weh, wenn hier (zuhause) niemand ist, mit dem ich die Begeisterung teilen kann.
Ich hab grad ne Großbestellung an Weckgläsern und Marmeladen-gläser aufgegeben für die kommende Saison. :D Die sind hier seit Monaten ausverkauft bei Raifeisen, jetzt freut sich ein Gläser-Onlinehändler :)

Benutzerbild von Cumina2
Themen-Starter620 PostsweiblichOberbayernLevel 3
30.01.2023
Am besten würden wir uns zusammentun - eine kleine nette Selbstversorgerversuchsgemeinde.
Deutsch ist toll - man kann unendlich Wörter zusammenbasteln ;-)


Nachtrag:" ja, mir geht das zur zeit ähnlich.. das macht soviel freude und Lust. Manchmal tuts mir fast weh, wenn hier (zuhause) niemand ist, mit dem ich die Begeisterung teilen kann. "

Dass man seine tollen Produkte nicht sofort teilen kann - da geht es mir wie dir.
Manchmal hab ich Glück und meine Mieter sind zu Hause - die werden dann meine Opfer!
Was ich jetzt auch schon mal gemacht hab - ich hab ein paar Gläser von meinem eingelegten Tofu in unser kleines Haushaltswarengeschäft mitgenommen, samt kleiner Gabeln zum probieren. Ich bin tatsächlich Ware losgeworden ;-)

2x bearbeitet

Kein Benutzerbild
lizhan
30.01.2023
ja, ich nehm auch immer was mit von den Sachen, die ein paar Tage haltbar sind, sobald ich irgendwo hingehe. Hab mir extra so kleine Gläschen besorgt, die man nett verschenken kann als Versucherle und da konnte ich schon manche begeistern, und so ganz nebenher mach ich dann Werbung für bio, fair und vegan und die Leute lassen sich anstecken :)


heut morgen hab ich überlegt, dass ich jetzt meine Verabredungen mit anderen Leuten auf morgens zum brunchen legen könnte, weil das meine Lieblingsmahlzeit ist mit sovielen Gläsern zum Probieren quer durchs Beet :)

Benutzerbild von Steja
vegan1.080 PostsweiblichDeutschland Level 4
30.01.2023
Solche Mayonnaise probiere ich auch irgendwann. Vielen Dank für die Inspiration. :thumbup:

Heute gab es Linsenspaghetti, Bolognese, selbstgemixter Streukäse und selbstgemachter knuspriger Tofu.
[Bild nicht gefunden]

Benutzerbild von Steja
vegan1.080 PostsweiblichDeutschland Level 4
30.01.2023
Uups
Ich habe mich im Thread geirrt und kann nicht mehr korrigieren.

Kein Benutzerbild
lizhan
30.01.2023
passt doch auch, da sieht man, dass selbstgemachter Tofu auch essbar ist :rofl:

Kein Benutzerbild
lizhan
01.02.2023
da bin ich gerade darüber gestolpert.. da gehts um Feto selbst zu machen, das wolltest du doch, Cumina, nicht? Also demnach machst du das schon die ganze Zeit:


https://utopia.de/ratgeber/feto-naehrwerte-und-verwendung-des-fermentierten-tofus/

Benutzerbild von Cumina2
Themen-Starter620 PostsweiblichOberbayernLevel 3
02.02.2023

Genau - Feto herstellen. Die Anleitung von Utopia kannte ich schon, das wird schon gut, aber nicht so wie der Feto von Taifun. Das werde ich wohl nie herausfinden, ich müsste mich als Praktikantin einschleichen ;-)
Aber vielen Dank für den Tipp :)

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Nussmus selbst machen

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

13.09.2015
» Beitrag
Lieblings-Kuchenrezepte
Veganer-Mama
Veganer-Mama
0
Veganer-Mama
Veganer-Mama

19. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

16. Mär.
» Beitrag
Sächsische Quarkkeulchen
Steja
Steja
0
Steja
Steja

27. Feb.
» Beitrag
Zilla

16. Feb.
» Beitrag