Vegpool Logo
Beiträge: neue

Tofu und ähnliches selbst herstellen

Erstellt 04.01.2023, von Cumina2. Kategorie: Rezepte & Anleitungen. 100 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Cumina2
Themen-Starter620 PostsweiblichOberbayernLevel 4
04.01.2023
Es sind 650 Gramm Tofu geworden.

Benutzerbild von Dana
vegan4.643 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
04.01.2023
Doch ganz schön viel aus 500 g Bohnen. :thumbup:

Benutzerbild von Cumina2
Themen-Starter620 PostsweiblichOberbayernLevel 4
04.01.2023
Bei Versuch 1 (aus 250 g Bohnen) hab ich nur ein klägliches dünnes Scheibchen gewonnen. Ich war echt enttäuscht.
Aber 650 find ich ganz ordentlich.

Jetzt hab ich aber ein anderes Problem. Wie esse ich dieses edle Stück? Es ist mir fast zu schade zum Essen ;-)
Ich muss mir ein besonderes Tofu-Rezept suchen!

Benutzerbild von kilian
vegan6.943 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
04.01.2023
Cumina2, dein Tofu ist ja richtig gut geworden! :clap:

Benutzerbild von Steja
vegan988 PostsweiblichDeutschland Level 4
04.01.2023
Cumina, ich freue mich so, dass es beim zweiten Versuch schon perfekt gelungen ist. :clap:
Mich interessiert das Thema sehr, man findet zwar einiges im Internet, aber das ist so anonym irgendwie.
Nun werde ich mich ernsthaft mit der Auswahl einer Tofupresse beschäftigen. :happy:

650g, die kannst Du gar nicht auf einmal essen, hoffentlich findest Du ein tolles Rezept dafür.
Ich habe heute morgen das "weltbeste" Tofurezept gefunden, vielleicht ist das was für Dein Prachtstück https://heavenlynnhealthy.de/der-weltbeste-tofu/. Leider hatte ich nur gekauften Tofu von Aldi dafür.



Benutzerbild von Dana
vegan4.643 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
04.01.2023
Das Rezept klingt gut, habe ich auch schon mal gehört, aber noch nie gemacht. Wäre definitiv mal eine Idee.

Benutzerbild von Irbis
131 PostsLevel 3
05.01.2023
Zitat Steja:

Ich habe heute morgen das "weltbeste" Tofurezept gefunden, vielleicht ist das was für Dein Prachtstück https://heavenlynnhealthy.de/der-weltbeste-tofu/. Leider hatte ich nur gekauften Tofu von Aldi dafür.



Das Rezept kenne ich auch (habe es auch nur mit gekauftem Tofu gemacht) und fand, es wird seinem Namen gerecht. Jedenfalls habe ich bisher keinen besseren Tofu hinbekommen als mit dem Rezept. :-)

Benutzerbild von Cumina2
Themen-Starter620 PostsweiblichOberbayernLevel 4
05.01.2023
Hallo an die Tofufreunde,


erst mal Danke für die Beteiligung :)


Für das "weltbeste Rezept" hatte ich gestern nicht die Zutaten. Ich hab mir eine andere Marinade gemacht: Einen guten Schuß Sojasoße, Zitronenabrieb, Saft von einer Zitrone, 5 geriebene Knoblauchzehen, geriebener Ingwer(daumengroß) und zwei gute TL von meiner selbstgemachten Chillisoße, dazu noch etwas Kreuzkümmel und Pfeffer. Letzteres frisch gemörsert.


Darin liegt ein Teil des Tofus seit gestern. Ein Probestück fand ich schon mal sehr gut. Ich werd ihn aber noch etwas länger ziehen lassen. Dabei ist mir heute die Idee gekommen ich könnte einen Teil des Gemüse mit dem ich den Tofu essen will auch mit einlegen. So hab ich Broccoli und Paprika dazu getan und die können jetzt mit marinieren.
Morgen werde ich noch etwas Spitzkohl kurz andünsten und das dann zusammen mit dem "Tofugemisch" braten. Dazu entweder Hirse, Reis oder Couscous. Mal sehen....

Den anderen Teil des Tofus hab ich eingelegt in einen Sud aus Sojasoße, Mirin, Reiswein, Knoblauch, Ingwer, Kaffirlimettenblätter, Koriander und einigen Pilzen. Das ganze soll jetzt eine Woche durchziehen. Der Sud war schon mal sehr gut. Bin gespannt ob das schmeckt!
Bild: ohne Beschreibung+


Benutzerbild von Matilda
vegan73 PostsweiblichSudwaldeLevel 2
06.01.2023
Comina2, kannst Du mal die Pressmaschine fotografieren? Danke für den Tipp.
Ich gehe nächste Woche zur VHS da wird Tofu auch selbst hergestellt. Bin gespannt. Aber so habe ich
schon mal einen Einblick. Leider wird hier über VHS sehr wenig angeboten an Kochkursen etc was vegan betrifft.

Benutzerbild von Cumina2
Themen-Starter620 PostsweiblichOberbayernLevel 4
06.01.2023
Hallo Matilda,

Ich hab mich für die Presse von TofuBud entschieden. Ich bin ja noch totaler Neuling und mich hat die große Auswahl an Pressen fast überfordert. Ich bin bisher zufrieden damit aber es gibt bestimmt bessere. Ich beneide dich um den Kurs. Wirst du uns danach darüber berichten? Ich würde mich sehr freuen darüber.
Ich hänge mal zwei Bilder an, aber eigentlich siehst du es im Netz besser. Ich glaub es gibt auf einer Seite auch ein Video.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Kurs :)

Bild: ohne Beschreibung+

Bild: ohne Beschreibung+



Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Nussmus selbst machen

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

13.09.2015
» Beitrag
Sächsische Quarkkeulchen
Steja
Steja
0
Steja
Steja

27. Feb.
» Beitrag
Zilla

16. Feb.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

26. Jan.
» Beitrag
Cumina2
Cumina2

14. Jan.
» Beitrag