Vegpool Logo
Beiträge: neue

Sommerpfanne mit Chinakohl

Rezept für Hauptgericht, vegan.

Erstellt 20.06.2018, von kilian. Kategorie: Rezepte & Anleitungen. 6 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.037 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Sommerpfanne mit Chinakohl
20.06.2018
Hallo,

ich möchte gerne eine Rezept-Idee mit Euch teilen, die mir in den letzten Tagen als leichter, sommerlicher Snack zum Abendessen sehr gut gemundet hat.

Ich habe zunächst grüne Bohnen gesäubet, in ca. 3cm lange Stücke geschnitten und sie in etwas Öl in der Pfanne schonend angebraten (Deckel drauf).

Als die Bohnen schon leicht schrumpelig (aber noch nicht gar) wurden, habe ich Austernsaitlinge zerschnitten und dazu gegeben, gesalzen und gepfeffert und mit etwas höherer Hitze angebraten (Deckel wieder drauf).

Als die Pilze und Bohnen "durch" waren, habe ich fein geschnittenen Chinakohl untergehoben und die Herdplatte ausgeschaltet. Wieder Deckel drauf und ein paar Minuten ziehen lassen (Chinakohl muss nicht stark erhitzt werden - er kann ruhig noch leicht knackig bleiben).

Gewürzt habe ich nur mit Salz und Pfeffer - so bleibt der Geschmack der einzelnen Zutaten schön präsent (was ich gerne mag). Mit ein paar Tropfen Sesamöl habe ich dem ganzen einen Hauch asiatischen Flair verliehen :D

In Variationen gab es das auch die letzten Tage, allerdings hatte ich einmal die Pilze und Bohnen durch geschnittene Frühlingsrollen (Soto) ersetzt, was optisch zwar ziemlich daneben ging (die Frühlingsrollen sind zerfallen), aber sehr gut geschmeckt hat.

Chinakohl ist bei mir gerade der Renner.

Sehr gerne esse ich auch gebratene Austernpilze und halbierte Cocktail-Tomaten, denen nach dem Braten ebenfalls Chinakohl zugefügt wird. Wieder mit Salz, Pfeffer und Sesamöl würzen, evtl noch ein Stückchen Ingwer oder einige frische Blätter Basilikum dazu - Mjam!

Viele Grüße

Kilian

3x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Kerstin
21.06.2018
:thumbup: :thumbup: :thumbup: -endlich mal wieder ein angenehmes Thema.
Hört sich lecker an.
Ich habe so ähnlich auch schon mit jungen Möhren und Chinakohl experimentiert. Die Möhrchen scharf aber kurz angebraten, Salz und Pfeffer dran, Herdplatte aus, den in Streifen geschnittenen Chinakohl dazu und etwas ziehen lassen. Funktioniert auch sehr gut mit frischen Champignons usw. Nach dem Anrichten noch ein paar EL Buchweizensamen oder auch angeröstete Kürbiskerne :angel:
Einfache, schnelle Zubereitung für Jedermann machbar.

Benutzerbild von Ejala
vegan475 PostsweiblichBayernLevel 2
21.06.2018
Klingt lecker!


Allerdings... ich dachte, grüne Bohnen muss man erst schier zu Tode kochen (wenigstens mal so 20 Minuten), bevor man sie verwenden kann???
Oder reicht dann das garen in der Pfanne? Oder waren die schon vorgegart?

Da ich dieses Jahr wieder Bohnen angebaut habe, interessieren mich natürlich solch leckere Zubereitungsvarianten... :star: :heart: :D

Liebe Grüße
Moni

Kein Benutzerbild
Biophilie
21.06.2018
Nach meiner Kenntnis wird das Phasin in den Bohnen (führt zu Magenproblemen bis hin zu Blutungen im Magen) erst nach 15minütigem Kochen zerstört....Ob da das Dünsten in der Pfanne reicht? Ich bin da eher vorsichtig

Benutzerbild von Arthemisia
vegan112 Postsweiblich35435 WettenbergLevel 2
21.06.2018
Es kommt hier auf die Mengen an.
Wenn knackige Bohnen nicht jeden Tag auf dem Tisch stehen, und dann auch nicht den Hauptteil der Mahlzeit ausmachen, ist nichts dagegen einzuwenden, sie nicht "totzukochen", sondern nur zu dünsten.
Komplett als Rohkost sollte man besser keine grünen Bohnen essen.
Wer einen empfindlichen Magen hat, auch lieber etwas länger in der Pfanne lassen.
Das Phasin zerfällt nach und nach durch die Wärme beim Kochen, in einer heißen Pfanne etwas schneller, in geringen Mengen ist es nicht mehr gesundheitschädlich.

Wenn es bei mir grüne Bohnen gibt, dann dünste ich sie auch nur an, bis sie al dente sind, und ich hatte noch nie Probleme damit.

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.037 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
21.06.2018
Hallo,
die grünen Bohnen wurden bei mir zwar nicht allzu heiß, wohl aber gründlich gedünstet... oder eher schonend frittiert. Sie waren definitiv gar, aber nicht matschig.
Viele Grüße
Kilian

Benutzerbild von Ejala
vegan475 PostsweiblichBayernLevel 2
22.06.2018
Moin!
Also gut, wenn das ausreicht, dann gibts bei mir die Bohnen nur noch in der Pfanne gedünstet. Das klingt lecker und ist mir 100 mal lieber, als die Kocherei davor. :green:

Vielen Dank für das Rezept und die Infos dazu :thumbup: :star:
Jetzt freue ich mich nochmal soviel auf meine Bohnen...

Liebe Grüße
Moni

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Shoujin Ryouri: Yaki Gyouza

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

13.09.2015
» Beitrag
Lieblings-Kuchenrezepte
Veganer-Mama
Veganer-Mama
0
Veganer-Mama
Veganer-Mama

19. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

16. Mär.
» Beitrag
Sächsische Quarkkeulchen
Steja
Steja
0
Steja
Steja

27. Feb.
» Beitrag
Zilla

16. Feb.
» Beitrag