Vegpool Logo
Beiträge: neue

Smoothie-Zutaten mit Salat u.ä. einfrieren?

Erstellt 23.12.2022, von lizhan. Kategorie: Rezepte & Anleitungen. 7 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
lizhan
Smoothie-Zutaten mit Salat u.ä. einfrieren?
23.12.2022
Hallo,
hat jemand Erfahrung damit, Zutaten für Smoothies einzufrieren? Also vor allem Grünzeugs wie Salat, Spinat usw. ?
Normalerweise kann man ja Salat nicht einfrieren und Spinat sollte blanchiert werden, aber wenn ich das alles schon vorher roh mixe und dann portionsweise (Eiswürfelbox) einfriere - das sollte doch gehen, oder?
also die großte Befürchtung liegt wohl darin, dass sich irgendwelche Giftstoffe bilden o.ä.
Gleichzeitig wäre das eine praktische Lösung, wenn man zuviel Grünzeugs hat und das nicht alles so schnell aufbrauchen kann.

Benutzerbild von veg-beratung
vegan85 PostsweiblichEuskirchenLevel 3
23.12.2022
Wie kommst du darauf, dass sich Giftstoffe bilden? Wenn du Lebensmittel einfrierst werden Prozesse die zum verderben und ähnliches führen extrem verlangsamt, sodass die Produkte zwischen 3 Monaten und 2 Jahren haltbar sind.
Das Blanchieren dient vor allem um die Farbe und Konsistenz zu erhalten. Aber auch um Vitamin besser zu schützen.

Kein Benutzerbild
lizhan
23.12.2022
Danke für deine Antwort.
Ich habe keine Ahnung, die Befürchtung kann ja ganz irrational sein ;) vielleicht ja nur, weil es halt unbekannt ist, Salat einzufrieren und man es normalerweise gar nicht macht (da würden irgendwelche Zellstrukturen zerstört?) bzw. bei Spinat oder Grünkohl eben anders macht mit dem Blanchieren. Ich hab null Wissen, welche Prozesse bei Lebensmitteln in Gang gesetzt werden, wenn sie gefroren werden.
Also kann ich Salat auf diese Weise einfrieren?

Benutzerbild von Dana
vegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
23.12.2022
Grünen und Blatt Salat würde ich nicht einfrieren, der wird beim Auftauen komplett Matsch sein, da sie einen zu hohen Wasseranteil haben. Bei Salat würde ich auf Rucola oder Rauke ausweichen, Chicoree geht auch (wollte ich aber jetzt nicht in meinem Smoothie haben) ebenso Raddicchio.

Spinat kannst Du einfrieren, aber Du solltest nur ganz junge und zarte Blätter verwenden. Sie sollten pflückfrisch sein und nach dem Waschen gut abtrocknen werden , bevor sie in Gefrierbeutel kommen. Die Problematik, die Du wahrscheinlich meinst, ist die Schimmelbildung. Während des Einfrierens kann es nicht schimmeln, allerdings kann es wieder weiterschimmeln, wenn Du den Spinat auftaust. Aber im Normalfall wirfst Du die gefrorenen Spinatblätter ja gleich in den Mixer und konsumiert den Smoothie dann doch schnell.

Kein Benutzerbild
lizhan
23.12.2022
danke dir. also eigentlich wollte ich nicht die blätter einfrieren, sondern z.b. aktuell romana-salat und grünkohl schon im Mixer zum smoothie mixen und das Pürierte dann sofort einfrieren. Bei Bedarf aus dem eisfach direkt wieder in den mixer mit frischem obst dann, also Matsch ist der Salat ja quasi schon. :rolleyes:

1x bearbeitet

Benutzerbild von Dana
vegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
23.12.2022
Also die Blätter sind schon besser, da beim Zerkleinern die Inhaltsstoffe sich sehr schnell verflüchtigen können (Stichwort Oxidation). Also lieber ganz einfrieren und dann mixen und gleich trinken. So hast Du von den wertvollen Inhaltsstoffen das meiste.

Benutzerbild von veg-beratung
vegan85 PostsweiblichEuskirchenLevel 3
24.12.2022
Frisch trinken ist natürlich am besten. Aber bevor du auf Gemüse verzichtest oder etwa swegschmeißen musst, kannst du es meiner Meinung nach so ausprobieren wie du beschrieben hast. Nur darauf achten, dass du die Zutaten nach dem Auftauen schnell verbrauchst.

Kein Benutzerbild
lizhan
26.12.2022
danke für eure Antworten.. ich habs jetzt mal versucht und die pürierte Masse von Salat und Grünkohl eingefroren. Anschließend habe ich die eiswürfel aus der Form geholt und in eine Tüte reingemacht, so dass ich sie gut entnehmen kann. Mein GEfrierfach ist ziemlich voll und da wäre kein Platz mehr gewesen für soviel Grünkohl-Blätter und der Salat war ja auch noch da..
Ich wohne sehr ländlich und komme nur eine Mal in der Woche zum Einkaufen fürs Bio-Gemüse und das meiste grüne Gemüse ist keine Woche lang haltbar. Dann ist das doch eine ganz gute Ergänzung für Tag 4-6, bis es wieder frisches gibt.

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Pflanzenmilch selbst machen - Erfahrungen

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

13.09.2015
» Beitrag
Lieblings-Kuchenrezepte
Veganer-Mama
Veganer-Mama
0
Veganer-Mama
Veganer-Mama

19. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

16. Mär.
» Beitrag
Sächsische Quarkkeulchen
Steja
Steja
0
Steja
Steja

27. Feb.
» Beitrag
Zilla

16. Feb.
» Beitrag