Smoothie-Zutaten mit Salat u.ä. einfrieren?23.12.2022Hallo,
hat jemand Erfahrung damit, Zutaten für Smoothies einzufrieren? Also vor allem Grünzeugs wie Salat, Spinat usw. ?
Normalerweise kann man ja Salat nicht einfrieren und Spinat sollte blanchiert werden, aber wenn ich das alles schon vorher roh mixe und dann portionsweise (Eiswürfelbox) einfriere - das sollte doch gehen, oder?
also die großte Befürchtung liegt wohl darin, dass sich irgendwelche Giftstoffe bilden o.ä.
Gleichzeitig wäre das eine praktische Lösung, wenn man zuviel Grünzeugs hat und das nicht alles so schnell aufbrauchen kann.
vegan85 PostsweiblichEuskirchenLevel 3
23.12.2022Wie kommst du darauf, dass sich Giftstoffe bilden? Wenn du Lebensmittel einfrierst werden Prozesse die zum verderben und ähnliches führen extrem verlangsamt, sodass die Produkte zwischen 3 Monaten und 2 Jahren haltbar sind.
Das Blanchieren dient vor allem um die Farbe und Konsistenz zu erhalten. Aber auch um Vitamin besser zu schützen.
vegan4.960 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
23.12.2022Grünen und Blatt Salat würde ich nicht einfrieren, der wird beim Auftauen komplett Matsch sein, da sie einen zu hohen Wasseranteil haben. Bei Salat würde ich auf Rucola oder Rauke ausweichen, Chicoree geht auch (wollte ich aber jetzt nicht in meinem Smoothie haben) ebenso Raddicchio.
Spinat kannst Du einfrieren, aber Du solltest nur ganz junge und zarte Blätter verwenden. Sie sollten pflückfrisch sein und nach dem Waschen gut abtrocknen werden , bevor sie in Gefrierbeutel kommen. Die Problematik, die Du wahrscheinlich meinst, ist die Schimmelbildung. Während des Einfrierens kann es nicht schimmeln, allerdings kann es wieder weiterschimmeln, wenn Du den Spinat auftaust. Aber im Normalfall wirfst Du die gefrorenen Spinatblätter ja gleich in den Mixer und konsumiert den Smoothie dann doch schnell.
vegan4.960 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
23.12.2022Also die Blätter sind schon besser, da beim Zerkleinern die Inhaltsstoffe sich sehr schnell verflüchtigen können (Stichwort Oxidation). Also lieber ganz einfrieren und dann mixen und gleich trinken. So hast Du von den wertvollen Inhaltsstoffen das meiste.
vegan85 PostsweiblichEuskirchenLevel 3
24.12.2022Frisch trinken ist natürlich am besten. Aber bevor du auf Gemüse verzichtest oder etwa swegschmeißen musst, kannst du es meiner Meinung nach so ausprobieren wie du beschrieben hast. Nur darauf achten, dass du die Zutaten nach dem Auftauen schnell verbrauchst.
26.12.2022danke für eure Antworten.. ich habs jetzt mal versucht und die pürierte Masse von Salat und Grünkohl eingefroren. Anschließend habe ich die eiswürfel aus der Form geholt und in eine Tüte reingemacht, so dass ich sie gut entnehmen kann. Mein GEfrierfach ist ziemlich voll und da wäre kein Platz mehr gewesen für soviel Grünkohl-Blätter und der Salat war ja auch noch da..
Ich wohne sehr ländlich und komme nur eine Mal in der Woche zum Einkaufen fürs Bio-Gemüse und das meiste grüne Gemüse ist keine Woche lang haltbar. Dann ist das doch eine ganz gute Ergänzung für Tag 4-6, bis es wieder frisches gibt.