Vegpool Logo
Beiträge: neue

Scharfe Ricotta-Aglio-Olio-Bällchen

Erstellt 31.05.2016, von Medi. Kategorie: Rezepte & Anleitungen. 13 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Medi
Themen-Startervegan261 PostsweiblichFeuchtLevel 2
Scharfe Ricotta-Aglio-Olio-Bällchen
31.05.2016
Heute habe ich etwas ausprobiert, das ich als Geschenk auf eine Feier mitnehmen möchte. Selbstgemachtes kommt doch immer gut an.

Zutaten:
1 Liter Sojamilch (gerne auch gesüßt)
5 EL Apfelessig
3 EL Aglio Olio mit Peperoncini
Olivenöl
10 Basilikumblätter

Die Sojamilch aufkochen, vom Herd nehmen und sofort den Essig einrühren. Das ganze kurz abkühlen lassen (die Milch fängt an zu flocken & stocken). Dann in ein feinmaschiges Sieb geben und abtropfen lassen oder in einem Küchentuch die Flüssigkeit ausdrücken. Die "Frischkäse"-Masse mit dem Aglio-Olio (oder Pesto, der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt) verrühren und zu Bällchen formen.
Diese in Einmachgläser geben, mit Basilikumblättern leicht ausstopfen (oder Peperonistücken, Knoblauchzehen oder oder oder) und mit Olivenöl (oder anderem Öl) bedecken.
Nach dem Durchziehen von ca. 4 Tagen sollte das Ganze noch viel wunderbarer munden. Einen Unterschied zu echtem Ricotta finde ich beim besten Willen nicht.
Und sieht als Geschenk auch noch hübsch aus.
Mahlzeit! :wink:

Benutzerbild von SariK
vegan1.285 Postsweiblich91189 Rohr Level 3
31.05.2016
Klingt gut danke! Werde ich probieren :thumbup:
Wieviele Bällchen kommen denn in ein einmachglas?

Benutzerbild von Medi
Themen-Startervegan261 PostsweiblichFeuchtLevel 2
01.06.2016
Ich habe die Kugeln ca. 1,5 cm im Durchmesser gerollt und 2 250ml-Gläser rausbekommen.

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
01.06.2016
Hallo Medi!

Habe mir heute gleich Sojamilch gekauft und nun kanns losgehen.

Das ist was für mich.

Danke :heart:

LG rossie

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
02.06.2016

Diese Bällchen sind der Hammer! :thumbup:

Sollen bis Sonntag halten, wird wohl nichts.

Grüße rossie

Benutzerbild von Medi
Themen-Startervegan261 PostsweiblichFeuchtLevel 2
02.06.2016
Prima, das freut mich! :wink:

Benutzerbild von Lindchen
vegan144 PostsweiblichKölnLevel 2
02.06.2016
Was ist Aglio Olio? Wo bekommt man das? :wtf: :wtf: :wtf:
Bitte helft mir!

Gruß, Lindchen

Benutzerbild von rossie
vegan1.461 PostsweiblichOberlausitzLevel 2
02.06.2016
Hallo Lindchen!

Aglio Olio kennne ich auch nicht.
Habe ein Pesto an Stelle von Aglio.. genommen.
In das Glas habe ich getrocknete Kräuter und getr. Tomaten gegeben und die Bällchen dazu.
Mir schmeckte.

Grüße von rossie

1x bearbeitet

Benutzerbild von Medi
Themen-Startervegan261 PostsweiblichFeuchtLevel 2
02.06.2016
Aglio (it. Knoblauch) und Olio (Öl) sind kleine in Öl eingelegte Knoblauchwürfelchen, die es in jedem Supermarkt als Konserve (Nudelsauce) gibt. Oft gibt es das auch mit Peperoni drin. Ist sehr lecker zu Spaghetti, kann man aber auch locker selber machen.

Benutzerbild von Lindchen
vegan144 PostsweiblichKölnLevel 2
02.06.2016
Vielen Dank, Medi, :thumbup: :happy: deshalb so lecker, nehme ich an!
Werde ich mal ausprobieren! (Wo kauft man einen Voratsbeutel Zeit? :| :question: )


@Rossie:
Deine Variante eignet sich dann bestimmt gut, wenn man in enger Gesellschaft nicht so knofi-umnebelt sein möchte! :D

Seid gegrüßt :wink: ,
Lindchen

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Fettersatz (& Eiersatz), selbst gemacht

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

13.09.2015
» Beitrag
Lieblings-Kuchenrezepte
Veganer-Mama
Veganer-Mama
0
Veganer-Mama
Veganer-Mama

19. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

16. Mär.
» Beitrag
Sächsische Quarkkeulchen
Steja
Steja
0
Steja
Steja

27. Feb.
» Beitrag
Zilla

16. Feb.
» Beitrag