Vegpool Logo

Rezeptanregungen gesucht mit bestimmten Zutaten

Erstellt 17.01.2023, von Unbekannt. Kategorie: Rezepte & Anleitungen. 64 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Salma
vegan2.599 PostsweiblichBerlinLevel 4
23.06.2023
Zitat lizhan:
Hallo,
vielleicht hat jemand eine Idee?
Ich wollte Erdbeer-Holunder-Zitrone-Marmelade kochen, aber leider war der Holunder zu schwach, hab ihn wohl zur falschen Zeit gepflückt.
Nun denn, jetzt möcht ich die Marmelade, die nun nur noch nach viel Erdbeeren und einem Hauch Zitrone schmeckt bissl aufpeppen, nochmal aufkochen mit irgendwas.
Aprikosen+ Vanille gibts schon.
Erdbeer-Rhabarber gibts auch schon.


ich hätt gern was bissl pfiffiges, ausgefallenes, gern ins säuerliche.. Muss aber schon bissl intensiv sein im Aroma, damit es neben den Erdbeeren nicht untergeht.
Hat jemand eine Idee oder gar selbst was gekocht?

ingwer oder {rosa} pfeffer zum peppen..

Kein Benutzerbild
vegan86 PostsweiblichGießen, HessenLevel 2
23.06.2023
Ich würde die Marmelade nicht nochmal kochen, sondern so lassen und dann auf dem Brot oder im Kokosghurt aufpimpen. Probier doch mal ein bisschen Thymian draufzustreuen. Gaaaaanz wenig. Ich meine das ist sehr lecker. Oder frischer Basilikum. Oder frisch gemahlener schwarzer Pfeffer. Aber nicht alles zusammen. Wenn unbedingt säuerlich: Vielleicht das Marmeladenbrot mal mit ganz dünnen Zesten (so ganz dünne Schalenstreifen) einer Bio-Zitrone garnieren. Sehr lecker auch und auch säuerlich, aber nicht ganz billig: mit frischer Passionsfrucht mischen (mit Kernen).

Kein Benutzerbild
Unbekannt
23.06.2023
Hallo, danke für eure Antworten...

ich werd jetzt mal dreiteilen: einmal mit basilikum, einmal mit Mango und Ingwer und einmal mit Thymian und ich hab auch nochmal Erdbeeren dazu gekauft, weil sie mir so eh zu süß geworden ist, dann wird sie jetzt nochmal gekocht... bin gespannt auf die Geschmackskombinationen. :)


Kein Benutzerbild
Unbekannt
29.06.2023
und auch noch den Nachtrag: Erdbeer-Basilikum ist wirklich besonders und sehr fein. Aber auch Thymian, da darf man aber nur ganz wenig nehmen. Und mit Mango und Ingwer schmeckts auch sehr schön fruchtig.
Es war dann ganz gut, dass ich es nochmal gekocht hab, ich hab noch mehr frische Beeren dazu genommen und aber keinen zusätzlichen Zucker mehr, sondern gemahlene chiasamen für die Bindung. Jetzt hab ich ungefähr nur 1/4 Zucker drin und das ist wirklich sehr angenehm. Da sie dadurch nicht so ewig lang haltbar ist, hab ich sie einfach eingefroren.

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.997 Postsmännlich35708 HaigerLevel 3Supporter
29.06.2023
was mir etwas bei den Rezepten fehlt ist die Angabe der benötigten Zeiten - vom Einkauf bis zum fertigen Gericht. Und wo bekomme ich z.B. 3 Gramm Thymian unverpackt her?

Kein Benutzerbild
Unbekannt
29.06.2023
von welchen Rezepten sprichst du?


also ich hab meinen Thymian aus dem Topf auf der terrasse :D
3 gr sind wahrscheinlich grad mal ein Zweig.. das lohnt nicht zu kaufen, da würde ich eher mal rumfragen, bei Leuten die einen Garten haben. oder du versuchst es mit getrocknetem Thymian, den kriegt man ja in jeder Gewürzabteilung. Manchmal gibts auch Büschel auf dem Wochenmarkt von frischen Kräutern, dann könntest du den Rest auch selbst trocknen.


Zum Zeitaufwand: Marmelade kochen ist schon bissl aufwändiger, wenn man mit Gelierzucker und ausgekochten Gläsern arbeitet oder die Marmelade in Weck-gläsern einkocht.... Da ist man schon mal schnell ne gute Stunde oder zwei beschäftigt. Kommt natürlich auf die Menge drauf an.


schneller geht kleine Portion Rohkostmarmelade, die nur ein paar Tage haltbar ist. Einfach Früchte pürieren, Chiasamen dazu (1 - 2 EL auf 300 gr früchte) und nach Bedarf süßen mit Dattelsirup oder ahornsirup oder Zucker... Kann man auch gut einfrieren.


Ich find es lohnt, weil sie i.d.R. tausendmal besser schmeckt als Gekaufte und vor allem auch im Winter ist das ne schöne Sache. Ich mache immer so viel ein, damit es mir für ein ganzes Jahr reicht.
bisher hatte ich immer konventionelle Früchte und hab dann gleich so 10 Schalen eingekocht und hatte 3, max. 4 Sorten. Da aber Biofrüchte viel teurer sind, mach ich jetzt viel weniger, dafür aber mehr verschiedene Sorten und irgendwie komm ich dann doch auch auf viele Gläser, weil dann auch mal was dabei ist, wo kaum was kostet wie Holunderblütengelee oder Gelee, bei dem ich Bio-Direktsaft verwende, das ist dann auch günstiger. Tannenspitzen-Gelee kostet auch nur den Zucker :) Ich hab mittlerweile Orangengelee und Apfelgelee aus Fruchtsaft, Holunderblüten, Tannenspitzen, Erdbeeren mit Aprikosen, mit Basilikum, mit Mango, mit Tannenspitzen. jetzt fehlt mir nur noch die Himbeere in der Sammlung. Ohne Himbeeren gehts nicht :) Und Brombeeren will ich sammeln in diesem Jahr, das schmeckt sicher auch lecker.

Kein Benutzerbild
vegan86 PostsweiblichGießen, HessenLevel 2
30.06.2023
Es freut mich, dass du meine Ideen aufgegriffen hast und mit den hergestellten Produkten zufrieden bist.
Einfrieren kann man Erdbeermarmelade gut, sie behält dann auch ihre schöne rote Farbe. Erdbeermarmelade wird nämlich sonst eher bräunlich, mit der Zeit, vor allem, wenn wenig Zucker drin ist. Für diese hier beschriebene Rezeptur mit sehr wenig Zucker und Chia als Bindemittel bestimmt eine glückliche Idee der Konservierung. Mach doch mal Haltbarkeitsnotizen im Verhältnis zu Produktion und Verzehr. Dann verrate uns doch bitte deine Beobachtungen in Sachen Geschmacksveränderung, Farbveränderung, Konsistenzveränderung, Schimmelbefalle/Verderb nach dem Auftauen. Vielleicht im Verhältnis zu der Zeit ab dem 1. Tag des Auftauens, ... das wäre doch sehr interessant! Vielen Dank schon mal im Voraus :wink:
Man kann auch, wenn man genug Platz zum Einfrieren hat, auf das Kochen der Früchte verzichten und einen roh hergestellten Fruchtaufstrich herstellen. Die Zutaten werden dann einfach miteinander püriert, abgefüllt und eingefroren. Oder die Menge gleich für 1 Glas hergestellt. Dann kann man den Fruchtaufstrich bis zum Verbrauch im Kühlschrank lagern, ohne vorher einzufrieren.


Ich hatte mal ein Apfelweingelee hergestellt. War auch sehr lecker und mal was ganz anderes! Wenn man nicht auf Alkohol verzichten möchte/muss kann man hier noch mit Calvados aufpimpen. Oder eine Bratapfelmarmelade, ist mir auch sehr gut gelungen. Mit viel Zimt und gehobelten gerösteten Mandeln! Dazu wurden Rosinen in Rum eingelegt. Das geht aber auch stattdessen mit Apfelsaft. Es gibt Rezepte im Netz. Davon hatte ich richtig viele Gläschen und deshalb lange Freude dran. Ich hatte sogar Etiketten am PC erstellt und farbig ausgedruckt.

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Unbekannt
04.08.2023
Mal wieder hier eine Anfrage nach Inspiration:
Ich koche heute zum ersten Mal Fenchel. ich dachte immer, ich mag den nicht, aber hab einmal welchen gegessen vor kurzem und fand den doch sehr spannend.
mir hat jemand gesagt, mit Paprika würde er besonders harmonieren.
also suche ich jetzt ein Sößchen dazu oder halt irgendwas dazu..


Was mögt ihr denn am liebsten so zu Fenchel?

Benutzerbild von Pee-Bee
vegan618 PostsmännlichOstbayernLevel 3Supporter
04.08.2023
Hallo, lizhan,

ich esse gern blanchierten Fenchel in Scheiben, den ich nach dem Blanchieren in der Pfanne brate. Dazu mache ich Kartoffeln (als Salzkartoffeln, Püree, Bratkartoffel) ein ganz einfaches Käsesößchen.

Interessanterweise mag ich überhaupt keinen Fencheltee, aber das Gemüse esse ich sehr gern.

Guten Appetit.

Benutzerbild von Cumina2
620 PostsweiblichOberbayernLevel 3
04.08.2023
Hallo Lizhan,
Fenchel mag ich total gerne. Ganz schnell und einfach geht Fenchel mit Tomaten und Kapern, dazu Pasta.
Das Rezept ist auch sehr fein: https://stilettosandsprouts.de/vegane-fenchel-pasta/

Liebe Grüße
Cumina



Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Tofu und ähnliches selbst herstellen

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

13.09.2015
» Beitrag
Sunjo
Sunjo

30. Sep.
» Beitrag
X2L

15. Sep.
» Beitrag
Dana
Dana

23. Jun.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Jun.
» Beitrag