Vegpool Logo
Beiträge: neue

Nussmus selbst machen

Erstellt 03.01.2023, von lizhan. Kategorie: Rezepte & Anleitungen. 55 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von lizhan
Themen-Starter481 PostsSchwarzwaldLevel 4
14.01.2023
das ist das Schöne am Austausch... dass man Lust kriegt, neues auszuprobieren oder altes wieder zu aktiveren ;) Ging mir auch schon mit einigem hier so..

Für Mayonnaise hab ich hier auch ein Rezept, aber da hat mich das viele Öl immer abgeschreckt. Naja und ich ess eigentlich auch sowieso nie Mayonnaise oder wenn dann nur ein Löffelchen...

wegen der Nüsse: da fiel mir noch ein, dass es natürlich gut sein kann, dass es heimische Nüsse nicht gibt im Bioladen, weil es dafür ja ne Biozertifizierung braucht und es vermutlich zu wenig Bauern gibt, die im großen Stil Walnus-Bäume bewirtschaften.
hier hab ich ein Projekt gefunden, das direkt an Verbraucher liefert: https://www.hofwindkind.com/info/alle-produkte.html Haselnüsse, Walnüsse u.a.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Cumina2
620 PostsweiblichOberbayernLevel 4
14.01.2023
[quote=lizhan]das ist das Schöne am Austausch... dass man Lust kriegt, neues auszuprobieren oder altes wieder zu aktiveren ;) Ging mir auch schon mit einigem hier so..

Ich bekomme manchmal sogar zu viel Lust ;-) Durch den Tofu bin ich jetzt auf Käse gekommen.
Ich hab noch überhaupt keine Ahnung - aber Schritt eins ich muss Rejuvelac herstellen.
Das ist gerade in Arbeit, bzw. Arbeit ist das keine, ich hab nur Dinkelkörner eingeweicht und muss warten.



Benutzerbild von Dana
vegan4.634 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
14.01.2023
Zitat lizhan:

Für Mayonnaise hab ich hier auch ein Rezept, aber da hat mich das viele Öl immer abgeschreckt.


Wobei natürlich Nüsse aus Unmengen von Öl bestehen. Ich zitiere mal die Schrot & Korn:

Im wesentlichen bestehen Nüsse aus Fett (50-65 %), Eiweiß (15-25 %) und Kohlenhydraten (20 %).

1x bearbeitet

Benutzerbild von lizhan
Themen-Starter481 PostsSchwarzwaldLevel 4
14.01.2023
@dana: ich weiß, eben genau deshalb schreckt mich ab, dann da noch mehr Öl reinzumachen.. also in dem Rezept, das ich habe, kommt halt noch extra viel Öl rein. Vielleicht gehts ja auch ohne..

Zitat Cumina2:
[quote=lizhan]

Ich bekomme manchmal sogar zu viel Lust ;-) Durch den Tofu bin ich jetzt auf Käse gekommen.
Ich hab noch überhaupt keine Ahnung - aber Schritt eins ich muss Rejuvelac herstellen.
Das ist gerade in Arbeit, bzw. Arbeit ist das keine, ich hab nur Dinkelkörner eingeweicht und muss warten.

oh da wäre ich aber auch auf Berichte gespannt. Musste erstmal googeln was Rejuvelac ist :-) ich hab mal cashewcreme mit probiotika versetzt, aber das war mehr so frischkäsemäßig...

1x bearbeitet

Benutzerbild von Dana
vegan4.634 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
14.01.2023
Ich trinke jeden Morgen Kaffee mit 2 EL Öl :lol: .

Benutzerbild von lizhan
Themen-Starter481 PostsSchwarzwaldLevel 4
14.01.2023
das versteh ich jetzt nicht... :wtf: Was kippst du in deinen Kaffee?

Benutzerbild von Dana
vegan4.634 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
14.01.2023
Öl :lol:

Ich wollte damit aussagen, dass ich nichts gegen gutes Öl habe.


Zitat lizhan:
mal cashewcreme mit probiotika versetzt, aber das war mehr so frischkäsemäßig...


Das habe ich auch schon gemacht. Das lässt sich prima zu Zaziki verarbeiten.

1x bearbeitet

Benutzerbild von lizhan
Themen-Starter481 PostsSchwarzwaldLevel 4
14.01.2023
also du kippst wirklich Öl in deinen Kaffee? und gleich 2 EL? kann ich mir gar nicht vorstellen, sowas zu trinken... da schwimmen doch dann die fettaugen drauf.. :-/ oder ich blicks immer noch nicht... also weil Öl nimmt man doch irgendwie so über den Tag eh schon immer genug, eben auch in Form von Nüssen, Samen und noch beim Braten und Kochen und Salat und so weiter... steh ich auf der Leitung oder hast du einen speziellen Kaffeegeschmack? ;)

Benutzerbild von Dana
vegan4.634 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
14.01.2023
Hier mal das Rezept, damit Du Dir etwas darunter vorstellen kannst:

https://www.primal-state.de/bulletproof-coffee-vegan/

Ich liebe den Kaffee und verfeinere ihn noch mit Vitalpilz-Kakao.

Benutzerbild von lizhan
Themen-Starter481 PostsSchwarzwaldLevel 4
14.01.2023
was es alles gibt... unglaublich... danke für den Link, jetzt ist es klar :D

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Mandarinen-"Quark"torte

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

13.09.2015
» Beitrag
Zilla

16. Feb.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

26. Jan.
» Beitrag
Cumina2
Cumina2

14. Jan.
» Beitrag
Kein Knallgas
Schleck
Schleck
0
Schleck
Schleck

14. Jan.
» Beitrag