Vegpool Logo
Beiträge: neue

Mandarinen-"Quark"torte

Backrezept, vegan.

Erstellt 26.12.2022, von Steja. Kategorie: Rezepte & Anleitungen. 19 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Steja
Themen-Startervegan1.142 PostsweiblichDeutschland Level 4
Mandarinen-"Quark"torte
26.12.2022
Bild: ohne Beschreibung+


26cm Springform / 180 Grad Umluft / 55 Min Backzeit

2 Dosen Mandarinen ins Sieb gießen und abtropfen lassen

Boden
300g Mehl
10g Backpulver
100g Zucker
150g "Butter" oder Margarine
3 EL Milch

Alles verkneten, mit dem Nudelholz auswalzen, in die Springform kriegen und in den Kühlschrank stellen.
Bild: ohne Beschreibung+


Quarkmasse
800g Seidentofu Taifun (2 Packungen)
200g Simply V cremiger Frischegenuss
200g Zucker
Zitronenabrieb und Zitronensaft
1 Päckchen Vanillepudding
40g Maisstärke
30 Dinkelgries
50g flüssig erwärmte Butter
Bild: ohne Beschreibung+


Einen Teil der Mandarinen auf den Tortenboden auslegen
Die Quarkmasse darübergießen
Bild: ohne Beschreibung+


Die restlichen Mandarinen oben drauf legen
Bild: ohne Beschreibung+


Im vorgeheizten Ofen backen
Bild: ohne Beschreibung+


250ml vom Mandarinensaft erhitzen.
1 Päckchen hellen Tortenguss mit 1 EL Zucker mischen und in den Saft einrühren und kurz aufkochen.
Über die Torte gießen und dann abkühlen lassen.

Beim nächsten Mal nehme ich eine 28cm Springform und 3 Dosen Mandarinen. Es war ganz schön viel Quark für die 26er Form. Und ich werde die Backzeit etwas verkürzen, wenn die Torte dann flacher wird.
Die Zusammenstellung für die Masse hat sich daraus ergeben, dass ich Seidentofu und SimplyV im Kühlschrank hatte und Beides unbedingt weg musste.



Benutzerbild von Cumina2
620 PostsweiblichOberbayernLevel 3
27.12.2022
Vielen lieben Dank Steja, du bist ja echt ein Schatz. Die Torte werde ich wahrscheinlich als Silvesterdessert backen. Bin schon gespannt, aber nach diesem genauen Rezept kann eigentlich nichts schief gehen.

Kein Benutzerbild
Heinzi
27.12.2022
Steja, Du olle Petze!
Dafür gibt es nach dem veganen KochEhrenKodex die Höchststrafe:
Einen Kuß von Dir!
Den SchmusepartnerIn darfst Du Dir selber aussuchen,
alt genug bist Du ja, hoffentlich.

* duck und weg *

Benutzerbild von kilian
vegan7.143 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
27.12.2022
Wirklich toll geworden, Steja, Danke für das vegane Rezept!

Benutzerbild von Cumina2
620 PostsweiblichOberbayernLevel 3
31.12.2022
Guten Morgen Steja,

"Dein" Kuchen ist mir gut gelungen. Ich hab ein ganz klein wenig abgewandelt und in die Masse noch Orangenabrieb und Vanille dazu getan, dafür etwas weniger Zucker.
Gestern Abend hatte ich dann Bedenken, der Kuchen wollte und wollte nicht fest werden. Aber nach einer Nacht in der Speisekammer ist er heute morgen wunderbar fest. Da ich ja neugierig bin hab ich ihn schon angeschnitten und einen kleinen Bissen probiert. Schmeckt wunderbar und die Konsistenz ist super.
Guß mach ich keinen drauf, nur bissal Puderzucker wegen der Optik.

Lieben Dank nochmal fürs Rezept :)

Benutzerbild von Cumina2
620 PostsweiblichOberbayernLevel 3
31.12.2022
Bild fehlt....
Bild: ohne Beschreibung+


Benutzerbild von Steja
Themen-Startervegan1.142 PostsweiblichDeutschland Level 4
31.12.2022
Cumina, ich freue mich riesig, daß Du es probiert hast und Dein Kuchen auch gelungen ist. :happy:
Dann guten Appetit mit Deinen Gästen und danke für das Foto.

Ich werde ihn auch wieder backen, weil uns sonst der "alte" nicht vegane Quarkkuchen sehr fehlen würde.

Benutzerbild von Cumina2
620 PostsweiblichOberbayernLevel 3
31.12.2022
Steja...morgen werde ich dir berichten wie der Kuchen ankam.


Schönen Abend dir und auch allen anderen :)

Benutzerbild von Cumina2
620 PostsweiblichOberbayernLevel 3
01.01.2023
Guten Morgen am ganz frühen Morgen im neuen Jahr :)


ich komme gerade von der Feier zurück ( ich halte nicht mehr so lange durch wie früher), schlafen kann ich aber jetzt doch noch nicht.
So Steja ....also "deine" Torte kam sehr gut an. Hat allen super geschmeckt und ich hab erst am Ende verraten dass sie vegan ist. Da haben alle einstimmig gesagt sie hätten nichts bemerkt, sie dachten es sei wie immer mit Quark und Ei ;-)
Ich hab dort eine neue Tofu-Variante probiert. Da war so eine Senfmarinade dran, hat mir seht gut geschmeckt. Muss ich nochmal genau nachfragen wie sie gemacht wurde.

Kein Benutzerbild
lizhan
10.05.2023
Hallo,
ich hab mich an dieses Rezept erinnert und wollte es morgen auch mal ausprobieren. Wielang ist der Kuchen denn haltbar? Schmeckt der wohl am Sonntag noch, wenn ich ihn am Donnerstag backe?
Würde mich über eine Rückmeldung freuen, auch wenn ich dem Forum etwas abtrünnig geworden bin ;-)
vg
Lizhan

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Smoothie-Zutaten mit Salat u.ä. einfrieren?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

13.09.2015
» Beitrag
Dana
Dana

18. Jun.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

15. Jun.
» Beitrag
BeaNeu
BeaNeu

14. Jun.
» Beitrag
Veganer-Mama
Veganer-Mama

19. Mär.
» Beitrag