Vegpool Logo
Beiträge: neue

erste Schritte beim Fermentieren

Erstellt 22.01.2023, von lizhan. Kategorie: Rezepte & Anleitungen. 27 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Cumina2
620 PostsweiblichOberbayernLevel 3
09.02.2023

Gemüse ist ja nicht immer gleich. Zum Beispiel Zwiebeln, die einen enthalten mehr Wasser, die anderen sind eher trockener und von daher ist der Gewinn der Lake auch immer unterschiedlich. Ich hab jetzt oft die Tropea Zwiebeln verwendet. Die sind sehr mild und enthalten viel mehr Wasser als. z.B. kleine sehr feste Zwiebeln.
Aber ist ja nicht schlimm wenn man nicht genug Lake durchs Drücken gewinnt, man kann ja immer nachhelfen.

Kein Benutzerbild
lizhan
11.02.2023
heut morgen gabs zum frühstück mit rote beete eingelegten Tofu von letzter Woche
:D


Bild: ohne Beschreibung+

allein die Farbe war schon eine Freude :) aber eingelegt schmeckt irgendwie einfach alles besser, hab ich grad das Gefühl. Ich hatte noch gestern von der Salzlake vom KarottenZiebelKnoblauch-Mix übrig und hatte darin über Nacht langweilig schmeckenden Räuchertofu eingelegt und auch der schmeckte doch gleich besser heute morgen :)

Benutzerbild von Cumina2
620 PostsweiblichOberbayernLevel 3
Kein Benutzerbild
lizhan
12.02.2023
werd ich mir anschauen...
ich hab jetzt auch mal geschmeckt, wenn es nicht mehr schmeckt und schon zu sauer geworden ist.. der krümeltofu von letzter Woche. mal gucken, ob man den nochmal pressen kann und dann braten oder so.. und die nächsten gläser stehen schon bereit, nochmal Kohl-Beete-Karotten und eins mit Rotkohl und Apfel. Auf letzteres bin ich ja besonders gespannt...
ich werd jetzt überschüssiges Gemüse immer so verwerten. Wenn man das einfriert und auftaut ist es ja doch meistens eher tendenziell matschig und da find ich das fermentierte knackige viel leckerer...

Kein Benutzerbild
lizhan
13.02.2023
Cumina, hast du eine Ahnung, wielange man die Einlegebrühe aufbewahren kann im Kühlschrank? eigentlich kann da ja nichts schlecht werden? ich hab angefangen, wenn das Gemüse weggefuttert wurde und aber von der brühe noch was über ist, da alles mögliche reinzulegen über eine Nacht im Kühlschrank oder zwei oder drei..Feingeschnittene Salatgurken oder Tofustückchen oder so... Wahrscheinlich wird sie halt irgendwann mal sauerer, aber sonst kann nix passieren, oder? weißt du das? Was macht du mit deiner Brühe? Zum Wegkippen ist es ja viel zu schade und so oft gibts hier nicht Salat...


Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
13.02.2023
Ist die Brühe nicht so ähnlich wie eine Essigmutter? Dann kannst Du sie auf alle Fälle länger aufbewahren.

Benutzerbild von Cumina2
620 PostsweiblichOberbayernLevel 3
13.02.2023
Hi Lizhan,

die Brühe kannst du auf jeden Fall aufbewahren und auch ruhig wieder etwas einlegen. Im schlimmsten Fall bildet sich oben eine weiße Schicht, das ist die Kahmhefe. Das ist nichts gefährliches, einfach absieben oder schöpfen. Falls es wirklich mal verdirbt merkst du das auf jeden Fall am Geschmack.
Hab mich auch noch mal bei Sibylle vergewissert. Sie hat da auch keine Bedenken.
Sie bringt jetzt übrigens ein Buch raus - kann man auf ihrer Seite sehen und sich vormerken.


Übrigens ....falls jemand denkt ich arbeite mit Frau Hunger zusammen und würde für diese Art "Werbung" verdienen. Das ist keineswegs so, ich bin nur sehr überzeugt von ihr und kenne sie persönlich.

Kein Benutzerbild
lizhan
13.02.2023
danke schön für eure antworten, auch fürs nachfragen cumina! ich find die frau auch sehr sympathisch und hab das auf ihrer website auch gelesen mit dem buch und mir innerlich vorgemerkt :) der film mit dem max ist auch wieder sehr motivierend, der kann sich auch so lebhaft und ansteckend freuen an den genüssen, da will am liebsten selbst sofort kosten... ich hatte da keine hintergedanken vermutet und man darf und kann ja begeistert sein von der kunst oder den fähigkeiten mancher Leute.. Ich finde Menschen, die so begeistert und leidenschaftlich sind in ihrem Tun und das so lieben, was sie tun, oft sehr beeindruckend.


ich fand dden namen der website erst so seltsam, bis mir dann klar wurde, dass gmiashunger bayrisch ist und gemüsehunger bedeutet :lol:

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Rezeptanregungen gesucht mit bestimmten Zutaten

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

13.09.2015
» Beitrag
Lieblings-Kuchenrezepte
Veganer-Mama
Veganer-Mama
0
Veganer-Mama
Veganer-Mama

19. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

16. Mär.
» Beitrag
Sächsische Quarkkeulchen
Steja
Steja
0
Steja
Steja

27. Feb.
» Beitrag
Zilla

16. Feb.
» Beitrag