Vegpool Logo
Beiträge: neue

Einfaches Weizenbrötchen-Rezept

Erstellt 09.09.2019, von PeeBee. Kategorie: Rezepte & Anleitungen. 3 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
PeeBee
Einfaches Weizenbrötchen-Rezept
09.09.2019
500 Gramm Weizenmehl Type 1050,
8 Gramm Trockenhefe,
9-10 Gramm Salz und
1 TL Pizzagewürz (kann wegbleiben, obwohl es lecker ist)
gut durchmischen.

300-350 ml lauwarmes Wasser dazu geben und zu einem Teig verkneten (geht auch gut mit dem Mixer).

Zugedeckt an einem warmen Ort 60 Minuten gehen lassen.

Ofen auf 200 Grad (Normaler Backofen) oder 220 Grad (Umluft) vorheizen.

Währenddessen den Teig noch einmal mit etwas Mehl bestäuben und mit den Händen (!) durchkneten, bis er eine grosse homogene Kugel ist. In ca. 8-10 Kugeln formen und aus diesen Kugeln Brötchen „abflachen“-

Die Brötchen auf ein Backblech mit Backpapier geben, mit einem Tuch sanft bedecken und weitere 10-15 Minuten ruhen lassen.

Auf den Boden des vorgeheizten Backofens eine feuerfeste Form mit ca. 1 Tasse Wasser geben (ich nehme eine kleine Metallschüssel), dann das Backblech mit den Brötchen in die Mitte des Ofens schieben und ca. 15-20 Minuten backen lassen (nach 10 Minuten die Temperatur auf 180 bzw. 200 Grad senken), bis sie knusprig sind.

Kein Benutzerbild
habanero79
10.09.2019
Hört sich lecker an. Ich hab mich schon ein paar mal an Brötchen versucht, aber wie beim Bäcker wurden sie nie... Ich kann mich noch an meinen ersten Versuch erinnern, bzw. meine Anfänge mit Hefeteig. Der Teig wurde viel zu fest, so dass die Brötchen ziemlich kompakt, aber äußerst sättigend wurden :lol:

Wie bekommt man bei Brötchen eigentlich so eine schöne knackige Kruste hin? Ich hab mal gelesen mit einer Mischung aus Eigelb und Milch bestreichen. Beides fällt bei uns allerdings flach. Was könnte man als Alternative probieren bzw. hast du schon Erfahrungen?

Kein Benutzerbild
PeeBee
10.09.2019
Guten Morgen, habanero...

Ich habe vergessen zu sagen, dass man die Oberfläche der Brötchen kurz vor Ende der Backzeit (1-2 Minuten) mit Wasser bepinseln kann, dann werden sie knuspriger. Und wenn Du sie weniger kompakt magst, nimm besser 350 ml Wasser anstatt 300 ml. Aber so richtig "wie beim Bäcker" kriege ich sie auch nicht bin. Ich vermute, das liegt an den Backmischungen, die die haben...



Kein Benutzerbild
habanero79
10.09.2019
Ich habe damals den Teig wahrscheinlich mit zuviel Mehl (bzw zu wenig Flüssigkeit) gemacht, weshalb er eben leider zu fest wurde. Gehen habe ich ihn auch nicht wirklich lassen, wenn ich mich noch recht dran erinnere :D . Aber stimmt, dass mit dem Wasser werde ich mal probieren :thumbup:

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Pilze klonen - ein Experiment

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

13.09.2015
» Beitrag
Lieblings-Kuchenrezepte
Veganer-Mama
Veganer-Mama
0
Veganer-Mama
Veganer-Mama

19. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

16. Mär.
» Beitrag
Sächsische Quarkkeulchen
Steja
Steja
0
Steja
Steja

27. Feb.
» Beitrag
Zilla

16. Feb.
» Beitrag