Chia-Samen

Erstellt 03.02.2016, von suse1971. Kategorie: Rezepte & Anleitungen. 12 Antworten.

Chia-Samen
03.02.2016
Hallöchen :D

Ich bin ziemlich begeistert von Chia-Samen. Zur Zeit mache ich sie mir oft in Sojajoghurt rein(einen Abend vorher),das ist dann schön sättigend.
Habt ihr noch Ideen, was man damit machen könnte?
Gibt ja mittlerweile auch Brötchen damit, aber ins selbstgebackene Brot hab ich sie auch noch nicht reingetan. Ich weiss nicht, ob man sie vorher dann auch einweichen sollte??
Freue mich über Tipps :lol:
Liebe Grüße
Suse
antworten | zitieren |
03.02.2016
Hallo suse.


Quellen Chia Samen im Joghurt auch?

ich esse oft Chia Pudding. Also die Samen in Milch mit etwas Agavendicksaft und Vanille Extrakt über Nacht quellen lassen. Sehr lecker :thumbup:

habe letztens auch ein Chia Brot gebacken.
hab die Samen direkt in den Teig. Stand so im Rezept. War auch net schlecht!
man kann Chia auch in pancakes mitbacken.
hab viele Rezepte gegoogelt, aber noch nicht alle ausprobiert.
gibt viele Ideen im Netz! :)

LG SariK

antworten | zitieren |
03.02.2016
Am bekanntesten ist wohl der Chia-Pudding.
Ich kenne sogar jemanden der sich die Chia-Samen in den Salat tut.
Sie weicht die dann immer über Nacht ein.
Ob das aber so gut ist vermag ich nicht zu sagen... ;)
Wie du schon sagst, man kann sie zum Backen nehmen.
Für Brot oder auch Kuchen.
Ins Müsli kann man sie sich auch machen.
Marmelade und Pfannkuchen, Eis...
Da ist fast alles möglich.
Im Reformhaus habe ich auch schon Energieriegel mit Chia gesehen (kann man bestimmt auch selber machen) und in Smoothies kann man sich auch Chia-Samen machen.
Ich selber bin aber kein Chia-Fan. :P

Liebe Grüße

Caro
antworten | zitieren |
03.02.2016
Den Chiapudding kenne ich auch. Ich nutze Chia auch zum Backen!

Viele Grüße
Jonna
antworten | zitieren |
03.02.2016
Hey Jonna,

habe gerade dein Zitat entdeckt.
"Kein Mensch ist illegal."
Wie bist du denn dazu gekommen?
:clap:

Liebe Grüße

Caro
antworten | zitieren |
03.02.2016
Iiiiiiiirgendwann war ich mal auf einem Irie Révoltés Konzert und da hatte einer der Sänger ein T-shirt mit dem Spruch an. So bin ich drauf aufmerksam geworden. Und ich finde den gut, besitze selbst so ein T-shirt. "Kein Mensch ist illegal" ist ein Netzwerk, das sich für Flüchtlinge ohne Aufenthaltsberechtigung einsetzt. Ich mag die Aussage, weil ich es genau so sehe. Jeder Mensch hat eine Seinsberechtigung. Egal ob mit oder ohne Ausweis.

Viele Grüße und danke für dein Interesse!
Jonna

1x bearbeitet

antworten | zitieren |
03.02.2016
Wow, das ist wirklich unheimlich bewegend.
Ich finde es total toll, dass du so sehr dahinter stehst.
Meinen absoluten Respekt und mein größtes Kompliment.
Und vielen Dank für deine schnelle Antwort. ;)

Ganz liebe Grüße

Caro
antworten | zitieren |
04.02.2016
Hallo Suse,

ja ich mag den Chiasamen auch sehr. Ich gebe ihn oft morgens in mein Müsli mit dazu. Und er sättigt lange das stimmt. Chia Pudding habe ich noch nicht versucht. Beim Backen dient er ja auch als Bindemittel und bei vielen Rezepten muss er vorher eingeweicht werden. Ich verweise da auf den leckeren Apfelkuchen von Jonna. Der müßte hier noch irgendwo zu finden sein.

LG Monique
antworten | zitieren |
04.02.2016
Danke für die lieben Tipps! :lol: ch
Dann werde ich es beim nächsten Mal Brot backen ausprobieren. Und den Chia-Pudding.
Brauche morgens auf der Arbeit immer etwas, was richtig satt macht!
Ist es eigentlich egal, wenn ich die Samen vorher nicht einweiche beim Müsli zum Beispiel?
Hab ich vorhin noch mit ner Kollegin überlegt, sie meinte, die quellen ja im Magen auf??
LG Suse :wink:

antworten | zitieren |
04.02.2016
Das stimmt, die quellen im Magen auf.
Du kannst es ja mal vorsichtig ausprobieren.
Ich würde aber Chia-Samen nur eingeweicht konsumieren.
Wenn du es mal ausprobierst, dann kannst du ja mal berichten. ;)

Liebe Grüße

Caro
1x bearbeitet

antworten | zitieren |
Antworten

Nächster Thread:

Texturiertes Sojamehl oder auch Sojaschnetzel



Weitere Themen:

Titel
Autor
Antworten
zuletzt
Hinweise für diese Kategorie
Diese Kategorie unterscheidet sich von anderen Kategorien …
kilian
0
kilian
13.09.2015
» Beitrag
Rezepte für Kinder gesucht
Ich suche Rezepte für kleine Kinder (1und 6 Jahre), Vegan …
schoko-oma
12
Ef70
02.06.2022
» Beitrag
Tofu ohne Soja
"Tofu"- Rezept aus Kichererbsen-Mehl 500 ml Wasser zum …
maira
8
Hanna098
26.04.2022
» Beitrag
Schoko-Crossies
Ich habe nie drüber nachgedacht, das man diese kleine …
Shirami
3
MarionK
24.02.2022
» Beitrag
Brotaufstriche
Ich bin ja ein totaler Brotaufstrich-Fan, und ich möchte …
dasstullchen
23
Dana
14.01.2022
» Beitrag


© Vegpool.de 2011 - 2022.