Vegpool Logo
Beiträge: neue

Cashew-Streichkäse selbst gemacht

Erstellt 20.06.2016, von Selayn. Kategorie: Rezepte & Anleitungen. Noch keine Antwort.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Selayn
Themen-Startervegan339 PostsweiblichNähe ErlangenLevel 2
Cashew-Streichkäse selbst gemacht
20.06.2016
Hallo zusammen!

Gerade habe ich hier den Beitrag über Mozzarella-Ersatz durch Cashews gelesen. Da fiel mir gerade das Rezept von einem Cashew-Streichkäse ein!

Zutaten:
-200g Cashews (über Nacht eingeweicht)
- 2 EL Apfelessig
- 2 EL frischer Zitronensaft
- 3-4 EL Wasser
Optional: Salz, Zucker oder frische Kräuter (Ich habe Schnittlauch genommen, hat super geschmeckt :thumbup: )

Kochutensilien:
- ein hohen Behälter
- Seihtuch, Faden und Kochlöffel
oder
- 1-2 Kaffeefilter (habe ich benutzt)

Und so macht man's:
1. Die rohen Cashews über Nacht im Kühlschrank in einem verschließbaren Gefäß in Wasser einweichen lassen.
2. Anschließend die Cashews abtropfen lassen und samt Zitronensaft, Apfelessig und 2 EL Wasser in den Standmixer geben. So lange mixen, bis die Masse geschmeidig ist (je nach Mixerleistung kann dies bis zu 5 Minuten dauern). Falls nötig, noch etwas Wasser hinzufügen.
3. Die fertige Masse für 1-2 Stunden stehen lassen.
4. Nun einen hohen Behälter, einen Faden, einen Kochlöffel und ein Seihtuch bereitstellen. Die Cashewmasse auf das Seihtuch geben und mit dem Faden oben verschließen. Den Beutel nun mit dem Faden an dem Kochlöffel befestigen und diesen auf den Rand des Gefäßes ablegen, so dass der Beutel in der Luft hängt. Durch das Konstrukt soll das überschüssige Wasser aus der Masse gepresst werden. Die Masse nun für 24 Stunden an einem warmen Ort lagern.

Wer kein Seihtuch zur Hand hat, kann einfach einen Kaffeefilter nehmen. Diesen über ein hohes Glas stülpen und die Masse hineingeben.

5. Am nächsten Tag einfach den veganen Streichkäse aus dem Tuch entfernen, nach Wunsch salzen, süßen oder mit frischen Kräutern würzen. Den Käse in ein Einweckglas abfüllen und kühl lagern. (Ich hatte noch kein Einweckglas, eine Tupperdose hat sich auch gut bewehrt ;) )

Anfangs schmeckt man noch leicht den Essig heraus. Am besten den Käse abgefüllt einen weiteren Tag im Kühlschrank ziehen lassen, damit die anderen Gewürze schön durchkommen.


Vielleicht probiert ihr ihn mal aus! Würde mich freuen, wenn ihr dann sagt, wie ihr es gewürzt habt und wie es euch geschmeckt hat!

LG Selayn

1x bearbeitet

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Alternative zu übersalzenen Gemüsebrühepulvern

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

13.09.2015
» Beitrag
Lieblings-Kuchenrezepte
Veganer-Mama
Veganer-Mama
0
Veganer-Mama
Veganer-Mama

19. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

16. Mär.
» Beitrag
Sächsische Quarkkeulchen
Steja
Steja
0
Steja
Steja

27. Feb.
» Beitrag
Zilla

16. Feb.
» Beitrag