Vegpool Logo
Beiträge: neue

Buttermilch - wer hats schon probiert?

Erstellt 02.04.2023, von Henning. Kategorie: Rezepte & Anleitungen. 3 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Henning
Themen-Startervegan179 PostsmännlichMagdeburgLevel 2
Buttermilch - wer hats schon probiert?
02.04.2023
Im Vegpool-Mag. ist der aktuelle Titel: Buttermilch selbst machen. Hab ich noch nicht, wäre aber sehr dran interessiert zu erfahren, ob es wirklich so leicht geht: Sojajogurt in Mandelmilch rühren und fertig.
Hat eine von euch das schon mal (erfolgreich!) probiert?
PS: Den Trick, einfach Zitronensaft oder Essig in Sojamilch zu träufeln, meine ich damit nicht. Das wäre "ungefähr so wie Buttermilch". Mich interessieren Erfahrungsberichte mit Buttermilch nach dem Originalprozess. 8)

1x bearbeitet

Benutzerbild von Dana
vegan4.687 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
02.04.2023
Probiere es doch einfach aus. Ich würde allerdings schon Sojamilch verwenden. Berichte, wenn Du schlauer bist.


Kleine Anmerkung: Lassi wird nicht mit Buttermilch gemacht - zumindest nicht in der indischen Küche. Lassi ist immer nur eine Mischung aus Joghurt und Wasser mit Gewürzen (salzig oder süß). Auch das hier beliebte Mango Lassi ist nicht wirklich indisch, da im Ayurveda Milch/Milchprodukte nicht mit Obst kombiniert werden sollen. Ganz klassisch eben Joghurt, Wasser und Gewürze.

Benutzerbild von Henning
Themen-Startervegan179 PostsmännlichMagdeburgLevel 2
04.04.2023
Ich habe den Feldversuch gemacht, mir Buttermilch auf veganer Basis zusammenzumischen.
Hier die Ingredenzien:
Bild: ohne Beschreibung+

Das war Sojajogurt und Sojamilch. Vorgehensweise: einfach ein Esslöffel vom Jog. in ein Glas mit Milch gegeben, abgedeckt und ordentlich geschüttelt. Dann getrunken. Danach das Gleiche mit mehr Jogurt - und ein drittes Mal mit noch mehr Jogurt.
Ich kann sagen: bei keinem der gewählten Verhältnisse ist etwas rausgekommen, was auch nur annährend (so gut) wie Buttermilch schmeckt. Meinem Geschmack nach einfach: stark verdünnter Sojajogurt. Und nicht nur hat es nicht annähernd nach Buttermilch geschmeckt, es hat - sozusagen - zusammengemixt schlechter geschmeckt als einzeln. (Am Ende habe ich nämlich den Jogurt gegessen und die Milch getrunken.)
Also Fazit (allerdings persönliche Meinung): Es gibt Dinge, die gehen vegan nicht bzw. nicht gut. Buttermilch gehört definitiv dazu.
Vielleicht wäre das Ergebnis etwas besser geworden, hätte ich diese NoMilk verwendet statt Sojamilch. Aber ich bezweifele es. Meiner Meinung nach funktioniert es grundsätzlich nicht. Wer also den Buttermilchgeschmack nicht missen will, wird auch weiterhin für 10 Minuten zur Vegetarierin werden müssen, um den wahren Geschmack zu erleben. Ob es das wert ist, ist wieder eine andere Frage.



1x bearbeitet

Benutzerbild von Dana
vegan4.687 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
04.04.2023
Danke für den Versuch

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

eingefrorene bohnen in aufstrich verwenden - wie auftauen?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

13.09.2015
» Beitrag
Lieblings-Kuchenrezepte
Veganer-Mama
Veganer-Mama
0
Veganer-Mama
Veganer-Mama

19. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

16. Mär.
» Beitrag
Sächsische Quarkkeulchen
Steja
Steja
0
Steja
Steja

27. Feb.
» Beitrag
Zilla

16. Feb.
» Beitrag