Themen-Startervegan7.364 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Krieg in der Ukraine01.03.2022Schlimme Entwicklungen sind das. Wie geht das nur weiter?
Als gäbe es nicht schon genug riesige Probleme, auf die die Welt zusteuert...
1x bearbeitet
vegan2.967 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
03.03.2022Zumindest in meiner Bubble ist eins der Themen im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine, dass wir dringend unsere Abhängigkeit von Russlands fossilen Brennstoffen (Gas, Öl, Kohle) verringern bzw. beenden sollten, damit wir bei den Sanktionen auch konsequenter werden können, als wir das aktuell sind. Um mit unserem Energieverbrauch nicht Russlands Krieg zu finanzieren. Da kommen Vorschläge wie Tempolimit, weniger heizen, und natürlich deutlich schnelleren Ausbau von erneuerbaren Energien.
Was noch nicht so viel besprochen wird (weil es vermutlich auch kein ganz so gewichtiger Faktor ist): ein großer Wirtschaftsfaktor der Ukraine ist die Landwirtschaft und der Export landwirtschaftlicher Produkte (z.B. Weizen). Wenn die Ernten aus der Ukraine wegfallen und es dadurch zu einer Verknappung kommt, sollte man auch die Verschwendung von Lebensmitteln durch Verfütterung an Tiere nochmal überdenken.
vegan2.584 PostsweiblichBerlinLevel 4
03.03.2022Mir gefällt der Titel dieses Threads nicht :
es ist n.m.M. vielmehr Völkermord an den Ukrainern durch den Aggressor Putin.
vegan2.997 Postsmännlich35708 HaigerLevel 3Supporter
03.03.2022Wäre es ein geplanter Völkermord, gäbe es keine Fluchtwege für die Zivilbevölkerung und es würden wahllos auch massiv gegen zivile Objekte wie Wohnhäuser und andere zivile EInrichtungen gebombt Das ist trotz aller berechtigter Kritik an Putins Aggressionskrieg und vereinzelten Treffern bei zivilen Gebäudenso nicht der Fall. Schlimm genug, dass Menschen in de Ukraine durch Bomben und Granaten sterben,
Völkermord im eigentlichen Sinn ist dies jedoch nicht.
Nicht falsch verstehen, ich will nix rechtfertigen oder gar "gutheißen". Nur die Begriffe sidn definiert und sollten nicht wahllos verwendet werden.
vegan2.967 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
03.03.2022Ich stimme Vegbudsd zu. Es gibt zwar Angriffe auf die Bevölkerung, aber nicht mit dem eigentlichen Ziel, diese zu vernichten. Wenn man die aktuelle Berichterstattung liest, weiß man, dass das russische Militär noch weit unter seinen Möglichkeiten bleibt, die es hätte, wenn Russland die Ukraine nicht möglichst heil annektieren wollen würde.
vegan2.997 Postsmännlich35708 HaigerLevel 3Supporter
04.03.2022Danke Salma für diese Hinweise. Du hast natürlich Recht, es ist furchtbar und es ist um jedes einzelne Menschenleben schade, übrigens auch die Leben der teils sehr jungen russischen Soldaten, die ins Manöver zogen und nun in einem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg kämpfen müssen.
Sehr nahe und mir dreht sich heute noch der Magen bei dem Gedanken daran um, habe ich die Ermordung der ca 7000 bosnischen Männer wahrgenommen, die als Völkermord geahndet worden waren. Diesen Mord hatte ich vergleichend vor Augen, als ich einen Völkermord in der Ukraine verneinte. Es ist gut, dass diese Vorgänge von Juristen in Den Haag untersucht und be- bzw. verurteilt werden.
Möchte diesen Krieg keinesfalls beschönigen und kleinreden - es ist und bleibt furchtbar, was den Ukrainern angetan wird.