Vegpool Logo
Beiträge: neue

Höheres Schlaganfallrisiko durch vegane Ernährung?!

Erstellt 10.09.2019, von habanero79. Kategorie: Off-Topic. 19 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
vegan7.052 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
11.09.2019
Im menschlichen Dickdarm wird ebenfalls Vitamin B12 gebildet. Allerdings erfolgt die Aufnahme über den Dünndarm, und der befindet sich vor dem Dickdarm, also geht das B12 praktisch flöten...
Einfach gesagt befindet sich dort meist besonders viel B12, wo es eher schmutzig zugeht... Schweine und Meerschweinchen fressen aus dem Grund ihren eigenen Kot. https://www.quarks.de/gesundheit/ernaehrung/die-wahrheit-ueber-vitamin-b12-und-vegane-ernaehrung/

2x bearbeitet

Kein Benutzerbild
habanero79
12.09.2019
Auf jeden Fall würde ich NICHT riskieren, einen B12-Mangel zu provozieren. Ich habe mal einen gehabt, und spüre die Folgen bis heute.

Was für Beschwerden hattest du denn und wie äußert sich das heute?

Kein Benutzerbild
PeeBee
12.09.2019
Ich hatte Lähmungserscheinungen, starke Nervenschmerzen in den Oberschenkeln und besonders schlimme Schmerzen in einem Zeh, und diese Zehschmerzattacken sind geblieben. Die Attacken sind zwar nur wenige Minuten kurz, treten auch nicht täglich auf, sind aber wirklich extrem. Es fühlt sich an, als würde der Zeh ohne Betäubung abgeschnitten. Neurologe und Hausärztin führen das auf den damaligen Mangel zurück.


Kein Benutzerbild
habanero79
12.09.2019
Ist ja krass, dass sowas bleiben kann...


starke Nervenschmerzen in den Oberschenkeln

Wie fühlt sich sowas an? Ich z.B. könnte wahrscheinlich Nervenschmerzen nicht von Muskelschmerzen unterscheiden.

Kein Benutzerbild
PeeBee
12.09.2019
Ich kann natürlich nur für mich reden, ich bin ja kein Arzt ;-) Meine Nervenschmerzen (und soviel ich weiss, gilt das allgemein) haben etwas "brennendes" oder "wundes". Muskelschmerzen eher etwas "drückendes" oder auch "ziehendes", "reissendes". Bei mir ist das so, als presst mir einer die Blutzufuhr in den Oberschenkel ab, und dann beginnt auch schon bald ein brennender Schmerz. Dieser Schmerz im Oberschenkel tritt aber nur noch ganz selten auf. Zwei-, dreimal im Jahr. Im Zeh ist es viel öfter, drei-, viermal pro Woche, und wie oben beschrieben, als schneide mir jemand unbetäubt den Zeh ab oder steche mit einem glühendheissen Messer hinein.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.646 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
12.09.2019
Hallo PeeBee
Wenn ich so überlege, könnte das ein oder andere bei dir nicht so eine Art Rheuma sein, denn Zehenschmerz ist ja unter Rheumakranken recht verbreitet. Du bist ja noch nicht so lange Veganer und als Vegetarier lebt man ja nicht unbedingt gesünder als ein Allesesser, besonders wenn man Fleisch und Wurst durch andere tierische Produkte ersetzt. Könnte ja sein dass das ein oder andere sich durch deine jetzt vegane Ernährung bessert, braucht aber wohl etwas Zeit.
Gelesen habe ich auch das B 12 wichtig ist für Muskeln und Nerven.

Kein Benutzerbild
PeeBee
12.09.2019
Danke für Deine Hinweise. Rheuma und Rheumatoide Erkrankungen hat der Rheumatologe, den ich auf Wunsch meiner HÄ aufgesucht habe, ausgeschlossen. Ebenso Gicht. Und die Nervenleitbahnmessungen des Neurologe weisen jedes Mal eindeutig auf eine Nervenschädigung hin.

Ja, ich denke, dass meine Ernährungsänderung da noch einiges Positives bewirken wird. Das Neuropathische ist ja nicht meine einzige "Baustelle" ;-)

LG

PeeBee

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.646 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
30.08.2020
Habe ich soeben gelesen zum Thema Schlaganfall:
https://www.google.com/amp/s/www.fr.de/wissen/schlaganfall-eier-hirnblutungen-beguenstigen-ernaehrung-90031576.amp.html
Was ich nicht verstehe, dass Käse und andere Milchprodukte gegen Schlaganfall helfen sollen. Muttermilch einer Kuh soll für Menschen gesund sein ? Seltsam.

Benutzerbild von Crissie
vegan831 PostsweiblichLevel 4Supporter
31.08.2020
Ich hab im Bekannten- und Verwandtenkreis ne Menge Leute, die leider einen Schlaganfall erlitten haben. Sie hatten alle regelmäßig Käse- und andere Milchprodukte konsumiert. Kann also nicht so weit her sein mit der Schutzfunktion dieser Produkte.

Leider habe ich nicht so viele Veganer im Bekanntenkreis, als dass ich jetzt prüfen könnte, ob da mehr oder weniger Schlaganfälle auftreten.

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.646 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
31.08.2020
Ich habe auch einen guten Bekannten der im Juni einen schrecklichen Unfall im Weinberg hatte als er mit seinem Traktor abstürtzte und Lebensgefährlich verletzt wurde. Er lag 6 Wochen im Koma, jetzt ist er über den Berg. Er ist 57 Jahre, ein emsiger Konsument von tierischem und Raucher. Unfallursache ist möglicherweise ein Schlaganfall den die Ärzte im nachhinein feststellten.

1x bearbeitet

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Mein erster Italien - Familienurlaub als Fleischverweigerer

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
598
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Sunjos Vegantagebuch
Sunjo
Sunjo
35
METTA
METTA

26. Apr.
» Beitrag
Was lest Ihr gerade?
kilian
kilian
267
Sunjo
Sunjo

26. Apr.
» Beitrag
Was hat Dich heute gefreut?
BeaNeu
BeaNeu
287
Akinom
Akinom

24. Apr.
» Beitrag
kilian
kilian

24. Apr.
» Beitrag