Vegpool Logo

Corona: Ausgangssperre - ja oder nein?

Erstellt 19.03.2020, von kilian. Kategorie: Off-Topic. 49 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.730 PostsmännlichRom des NordensLevel 4
22.03.2020
Auf jeden Fall hat die Corona Krise etwas positives, nämlich für den Klimaschutz. Ich habe heute keine Kondensstreifen von Flugzeugen am Himmel gesehen, wohl durch die Einstellung vieler Flüge. Bei uns waren auch bedeutend weniger Autos unterwegs. Aber in den Weinbergen sah ich so viele Spaziergänger wie selten, meist allein oder zu zweit unterwegs. Ich habe von zu Hause einen Panoramablick dahin. Das Wetter war ja schön, wenn auch kalter Ostwind. Wir waren allein im Wald unterwegs, mal ein Radfahrer und ein Reiter sind uns begegnet.

Benutzerbild von Salma
vegan2.670 PostsweiblichBerlinLevel 4
22.03.2020
Zitat Dana:
Danke, die Zahlen sind vom 21.3. und sie haben auch gerade im TV gemeldet, dass die Zahlen laut RKI zurückgehen.


Nachtrag: Unten links steht Datenstand 22.3.2020 0.00 Uhr

Also die Daten von heute sind nicht drin, sind aber im Balkendiagramm nicht hinterlegt.


Hallo Dana, vielleicht kann ich es nochmal besser ausdrücken: Das RKI kann nur Daten einstellen, die ihm übermittelt werden. Natürlich ist deren Zahl dann nach ihrem Datensatz für sie genommen richtig. Allerdings fehlen einige Daten von den Stellen, die im Einzelnen mit den Infizierten zu tun haben: Ärzte, Labore, zentrale Anlaufstellen, Gesundheitsämter, Landesbehörde, usw, da diese an den Wochenenden gar nicht oder nicht voll besetzt arbeiten. Auf diese Weise gelangen laut Radio nicht alle Zahlen von Infizierten am Wochenende zum RKI, sondern erst wieder zu Wochenbeginn MIT den Neuifektionen vom Montag. Mein Stand.


Übrigens: Während die RKI-Zahl gerade bei 18.610 für Deutschland liegt, ist das John Hopkins zeitgleich schon bei 23.974 für Deutschland. Morgenpost.de sagt schon 24.852. Da fehlt mir jetz tdie Information, wodurch sich die Zahlen unterscheiden.

4x bearbeitet

Benutzerbild von Salma
vegan2.670 PostsweiblichBerlinLevel 4
23.03.2020
Moinmoin, hier nochmal die Erklärung zu den verschiedenen Fallzahlen:

im https://www.welt.de/vermischtes/article206734439/RKI-und-Johns-Hopkins-Wie-kommen-die-unterschiedlichen-Zahlen-zustande.html

Recht interessante Infos zur unterschiedlichen Datenermittlung und dem Online-Update!

Kleiner Ausschnitt als Zitat des Robert Koch Instituts auf Welt.de, falls auch dieser Link irgendwann nicht mehr da liegt:
"Eine Erklärung ist das Wochenende. Am Sonntag waren die Zahlen zum Vortag nur um gut 1900 Infektionen gewachsen, während es einen Tag zuvor noch ein Anstieg um 2700 Fälle gab.[...]
Die Daten würden am Montag nachübermittelt, werden aber dann erst ab Dienstag auch in der Statistik erscheinen. Solche Verzögerungen in der Übermittlung sind ein Grund, warum das RKI geringe Zahlen als die Johns-Hopkins-Universität aufweist, die allerdings auch ganz anders arbeitet...."

[Zitat gekürzt von Kilian. Bitte nicht mehr als 2-3 Sätze zitieren!]

3x bearbeitet

Benutzerbild von Dana
vegan4.947 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
Benutzerbild von flo
1.703 PostsLevel 3
23.03.2020
Schönes Video passend zur Kriese:
YouTube-Video laden?

Benutzerbild von Salma
vegan2.670 PostsweiblichBerlinLevel 4
23.03.2020
Hallo Dana,
um nochmal Infos aus Deinem Link von gmx.net zu extrahieren hier zwei Screenshots, die ja ebenfalls darlegen, was das Problem ist, wenn man am Wochenende die Fallzahlen des RKI betrachtet:
Bild: ohne Beschreibung+

Bild: ohne Beschreibung+

Ergo: Wir sollten den Mittwoch abwarten.

Und vor allem: das Abflachen einer Kurve bedeutet nicht, dass es eine Entwarnung wäre. Denn die Kurve steigt ja dennoch, nur etwas langsamer, d.h. das Risiko einer Ansteckung steigt damit auch immer weiter.


Für ältere Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen besteht weiterhin Lebensgefahr, welche auch weiterhin ansteigt, und es gibt auch weiterhin noch keinerlei Medizin dagegen. Und wenn nicht grad der Zufall mal ein Glückstreffer zu den Forschenden schickt, werden noch viele Monate vergehen, bis sich Menschen wieder ohne Risiko einer Ansteckung unter andere Menschen begeben können, weil vielleicht endlich ein Medikament gefunden wurde. Mir tun die Senioren und Risikopatienten dabei sehr sehr leid...und ich sehe noch keinerlei Anlass, aufzuathmen.

Kein Benutzerbild
Unbekannt
23.03.2020
Nein, zum Aufatmen ist es VIEL zu früh. Aber ich denke, die Menschen brauchen auch mal einen winzigen Hoffnungsschimmer, rein aus psychologischen Gründen. Und da tut so etwas einfach kurzzeitig gut.

Ich bin ja hochgradig betroffen, weil ich alt und mehrfach chronisch krank bin, und ich mache mich darauf gefasst, die nächsten 4, 5, 6, 7 oder 8 Monate überwiegend im Haus zu bleiben. Glücklicherweise habe ich einen grossen Garten, der hinter dem Haus liegt, dort kann ich mich auch ausserhalb bewegen, ohne Gefahr zu laufen, jemandem zu begegnen. Meine Frau und ich werden die Isolation hoffentlich aushalten; wir sind zwar gewappnet, weil wir seit vielen Jahren sehr zurückgezogen leben, aber ob wir nicht auch irgendwann einen "Lagerkoller" kriegen, wer weiss?

Ob junge Familien mit Kindern oder Jugendliche so etwas aushalten würden, das wage ich aber zu bezweifeln. Und darum finde ich solche kleinen Hoffnungsschimmer GANZ wichtig. Und noch wichtiger finde ich, die Quarantäne- und Kontaktsperremaßnahmen so schnell wie irgendwie möglich und verantwortbar zu lockern. Der Mensch braucht Hoffnung und Perspektive, weil er sonst verzweifelt. Und ein verzweifeltes Volk könnte schlimmer sein oder werden als das Virus.

Benutzerbild von Salma
vegan2.670 PostsweiblichBerlinLevel 4
23.03.2020
Lieber Peebee, ja, ich denke, Deine Einschätzung, wie lange ihr Euch zurückziehen solltet, ist vermutlich realistisch. Leider. Es tut mir in der Seele weh, wenn ich da auch an meine Mutter denke, die auch ich nicht besuchen darf. Wie gut, dass Du Deine Frau hast, und ihr schon Übung habt miteinander in der Zurückgezogenheit! Wer weiß, was für wertvolle Zeit es dann rückblickend werden konnte für Euch!

Zum Hoffnungsschimmer: Klar, den brauchen Menschen. Und den wünsche ich JEDEM, auch mir.

Aber ich finde es extrem problematisch, dass die Presse durch unwissenschaftliche Interpretation von Statistiken bei den Menschen zu Fehleinschätzungen führt. Da schaut einfach mal wer auf die RKI-Dashboard-Seite, und veröffentlicht als Journalist, dass es schon viel besser geworden sei. Selbst meine (Ü80) Mutter, die in der Wissenschaft tätig war, hat bereits am Wochenende mir erzählt, dass die Zahlen nun gesunken seien. Nur weil die Presse nicht ordentlich recherchiert und aufklärt. Auch so entstehen Fakenews. Und dann rennen im Zweifel die jungen Leute gleich wieder raus und sagen: "stand im Netz, ist alles nicht schlimm, war alles Panikmache...."
Und deshalb ist mir die Aufklärung über die Unschärfe in den Daten des RKI so wichtig.


Liebe Grüße und meine besten Gedanken Dir und Deiner Frau!

4x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Unbekannt
23.03.2020
Das ist lieb, danke...

Lebt Deine Mutter allein? Dann ist ja alles noch viel schlimmer. Natürlich auch für jüngere Leute, aber gerade im Alter ist Alleinsein in einer gefährlichen Situation schrecklich. Ich sehe es unserer Freundin, die fast durchdreht. Jetzt schon... Und wir können nicht helfen, weil 700 km zwischen uns liegen.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Salma
vegan2.670 PostsweiblichBerlinLevel 4
23.03.2020
Lieber Peebee, lieb dass Du fragst, nein, sie lebt nicht allein, aber es gab in meinen Augen viel wichtigen Ausgleich, den ich in ihren Alltag gebracht habe, es gab ne Menge Schicksalsschläge, Gesundheitsprobleme, und wir haben bisher dick zusammen gehalten, uns regelmäßig gesehen, und ich bin bei wichtigen Dingen so gut ich konnte auch zur Hand gegangen, Computer, Handy, Reparaturen...


Ja, für Alleinstehende ist es noch schlimmer, ganz sicher. Wobei...wenn man immer mit demselben festsitzt, über Monate, dann kanns auch zu ziemlichen Spannungen kommen, jetzt befürchten schon Organisationen, dass die häußliche Gewalt erheblich zunehmen werde...

Aber apropos alleinstehend:
Konntet ihr Eurer fernen Feundin denn mit dem Computer und Teamviewer oder Skype helfen? Aber das gehört ja jetzt zu einem anderem Thread ;-) Wenn nein, schick mir ne PN, und dann kann ich vielleicht notfalls auch irgendwie helfen....

2x bearbeitet

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Warum Vegpool.de deine Unterstützung braucht

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
MichaelB
MichaelB

gestern
» Beitrag
kilian
kilian

17. Dez.
» Beitrag
Thueringerin

16. Dez.
» Beitrag
METTA
METTA

12. Dez.
» Beitrag
METTA
METTA

12. Dez.
» Beitrag