21.03.2020Die Dunkelziffer wird aufgrund diverser statistischer Parameter hochgerechnet, meist mit einer Ungenauigkeit von 1-5%. Das sind einfach statistische Berechnungen, die sich in zahllosen anderen Fällen bewährt haben. Das lässt sich mit den Hochrechnungen bei einer Wahl vergleichen, z.Tl. werden die gleichen statistische Methoden genommen.
Bei den unterschiedlichen Zahlen von J-H-U, RKI usw. spielt deren Methode der Zählung eine Rolle (mit Plausibilitäts-Test, ohne P-Test, wurden Zahlen manuell (also z.B. per telefonischer Durchsage) erfasst und übertragen, oder eleklronisch usw.). Beim RKI wurde die Methode ja vor einigen Tagen geändert (ging auch durch die Medien), man zählt jetzt nur noch elektronisch. Ich vertraue da noch am ehesten dem RKI, ziehe aber gern mehrere Zählungsquellen zu Rate.
Wer aber nun glaubt (ich meine nicht Dich, Dana), aufgrund unterschiedlicher Zahlen sagen zu können, das seien alles Fake News und alles sei ganz harmlos wie ja auch einige "Mediziner" (ich möchte keine Namen nennen) in unverantwortlicher Weise glauben, dies tun zu müssen, die sollte man ... *selbstzensur-on*
vegan4.947 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
21.03.2020Wie gesagt nicht falsch verstehen, nur die extremen Differenzen (vor allem bei den Toten von 46 zu 207) sind halt wirklich irritierend. Ich sehe das auch nicht als Fake News, sondern frage mich das wirklich, wie so etwas zustande kommt und wem man da glauben kann.
21.03.2020Nee, keine Sorge, ich habe Dich wirklich nicht gemeint. Deine Frage ist ja berechtigt. Weisst Du, wer der Herausgeber von coronagram ist? Ich finde kein Impressum/Imprint...
1x bearbeitet
vegan4.947 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
22.03.2020Danke, die Zahlen sind vom 21.3. und sie haben auch gerade im TV gemeldet, dass die Zahlen laut RKI zurückgehen.
Nachtrag: Unten links steht Datenstand 22.3.2020 0.00 Uhr
Also die Daten von heute sind nicht drin, sind aber im Balkendiagramm nicht hinterlegt.
1x bearbeitet