Vegpool Logo
Beiträge: neue

Rat und Hilfe

Erstellt 19.02.2023, von Reporter. Kategorie: Neu hier. 17 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Cumina2
620 PostsweiblichOberbayernLevel 3
19.02.2023
Gerne :) Falls du auch gerne Kochvideos siehst: Mir gefällt sehr gut Surdhams Kitchen.
Der hat auch Kochbücher. (Surdham Göb)


https://www.surdhamskitchen.com/blog

1x bearbeitet

Benutzerbild von Reporter
Themen-Starter9 PostsLevel 1
19.02.2023
Stark! Guck ich mir sofort an! Tausend Dank!!!!

Benutzerbild von Cumina2
620 PostsweiblichOberbayernLevel 3
19.02.2023
Viel Spaß dabei und kannst ja mal berichten ob dir die Videos zusagen.

Benutzerbild von Steja
vegan1.125 PostsweiblichDeutschland Level 4
20.02.2023
Zitat Reporter:

... Nur fehlt es mir mitunter an Grundwissen und ich suche ein Kochbuch, das auch Tipps gibt, wie sich Eier, Milch, Käse ersetzen lassen. Beispiel: um auf Eier in Semmelknödel zu verzichten, habe ich für über 5 Euro im Reformhaus Eiersatzpulver gekauft. Der Geschmack: na ja. Und mit3 Esslöffeln war die Dose fast leer. ...

Guten Morgen Peter
Ich muss noch was dazu schreiben, weil es mir ganz genauso ging. Nur habe ich den "Eiersatz" nicht im Reformhaus gekauft, sondern bei Amazon. Die Tüten stehen unbenutzt im Schrank. Ich dachte am Anfang auch, dass man Ei in Gerichten mit sowas ersetzt. Aber man lernt mit der Zeit, dass die Rezepte sowas nicht brauchen. Es gibt für fast alles Rezepte, die super ohne funktionieren.
Besonders beim Backen gefällt mir das. In Minutenschnelle rührt man trockene Zutaten zusammen, mischt die flüssigen Zutaten rein und fertig. Und es schmeckt mir besser als der Teig mit Ei von früher.
Du schreibst, dass du sehr glücklich bist. Ging mir ebenso. Eine riesige, leckere und anfangs gänzlich unbekannte, spannende Kochwelt tut sich vor einem auf.
Ich bin noch lange nicht durch mit allem, es ist so unendlich vielseitiger als vorher.
Ich wünsche dir weiterhin viel Freude und Erfolg auf deinem veganen Weg.


Zitat Matilda:
Steja ich sehe gerade das wir fast genau am selben Tag mit der veganen Ernährung gestartet sind. Witzig!
Hast Du zufällig auch die Reportage von Martin Rütter gesehen? :D

Matilda, das ist mir auch schon aufgefallen.
Nein, habe ich nicht gesehen, wir haben 6 Katzen, keinen Hund.
Mein Auslöser waren die Videos von Niko Rittenau, die ich nachts angeschaut habe. Und bin am nächsten Tag auf vegan umgestiegen.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Reporter
Themen-Starter9 PostsLevel 1
20.02.2023
Vielen Dank für den Tipp. Das probiere ich doch auch gleich mal aus.
Normalerweise habe ich das alte Brot immer in Milch eingeweicht. Eher zufällig habe ich das Brot in Wasser eingweicht, weil ich in Gedanken bei veganen Frikadellen war. Und stellt Euch vor: mit Wasser werden die Knödel noch fluffiger! Mmmhhhhh lecker!

Benutzerbild von Cumina2
620 PostsweiblichOberbayernLevel 3
20.02.2023
Guten Morgen,

du hast ja gestern unter anderem auch Mandelmilch angesprochen.

Lizhan hat so einige Versuche mit Pflanzenmilch gemacht. Schau mal...

https://vegpool.de/forum/rezepte-anleitungen/pflanzenmilch-selbst-machen-erfahrungen-1.html

Benutzerbild von Akinom
420 PostsLevel 3
20.02.2023
Hallo Peter ,
auch von mir ein herzliches Willkommen.

LG
Akinom

Kein Benutzerbild
lizhan
20.02.2023
ich find das beim Backen auch spannend, wie Steja auch schreibt: ohne Ei schmeckt das oft viel besser, Milch brauchts ja eh nicht, da gibts genug im Nussbereich, was man stattdessen einsetzen kann. Das gleiche gilt für Butter. Aber "Ei" wird einem immer als so unentbehrlich verkauft, was überhaupt nicht stimmt.


am Krassesten fand ich es bei Linzertorte. ich bin damit aufgewachsen, dass man die 4 Wochen in den Keller stellen muss, damit sie schön zart wird.
heute weiß ich: lass einfach das Ei weg und sie ist sofort zart und zergeht auf der Zunge. :lol:

oder Kaiserschmarrn hab ich nie so lecker mit Ei und Milch hingekriegt wie in der veganen Variante.

1x bearbeitet

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

hallo stille neu-forenmitglieder! ✌️🥦📣✏️💬

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Hallo
X2L
8
X2L

26. Mai.
» Beitrag
Vorstellung
Shira
Shira
4
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

06. Mai.
» Beitrag
Vegan bei Kindern
Kate1988
Kate1988
11
Kate1988
Kate1988

29. Apr.
» Beitrag
Gegen Veganismus
Brigitte45
5
kilian
kilian

28. Apr.
» Beitrag
Moin - Gleichgesinnte?
Johann84
4
Okonomiyaki
Okonomiyaki

26. Apr.
» Beitrag