Vegpool Logo
Beiträge: neue

Mein Erfahrungsbericht (bin seit 9 Jahren Veganer).

Erstellt 10.08.2019, von Geronymo. Kategorie: Neu hier. 8 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Geronymo
Mein Erfahrungsbericht (bin seit 9 Jahren Veganer).
10.08.2019
Vorweg gesagt: Ich hatte weder Krebs, noch einen Herzinfarkt, noch Diabetes. Ich hatte wahrscheinlich nur einen riesigen Schutzengel.
Ab 60 ging es allerdings trotz Sport und vegetarischer Ernährung mit meiner Gesundheit steil bergab:
Bluthochdruck, Koliken, Muskelkrämpfe, Hexenschuss, Restless Legs, Hautprobleme (Ekzeme, Pilzbefall, Herpes ) häufige Infektionen, Rheuma, Gicht, Zahnfleischentzündungen, Magenschleimhautentzündungen, Übergewicht … das war noch nicht alles, aber das muss nicht jeder wissen.
Es war jedenfalls kein Katalog mit dem man gerne in Rente geht. Sport brachte keine nennenswerte Besserung. Die vegane Lebensweise (mit der veganen Ernährung fing ich an) sehr wohl.
Nach nur drei Wochen war fast alles Vergangenheit. Blutdruck von 140/95 auf 110/65. Auch das Übergewicht (15 kg) war nach einem Jahr behoben.
Und so ist es geblieben, seit 9 Jahren.
Inzwischen bin ich 70, betreibe eine Firma für Labortechnik (Tierversuche werden natürlich nicht beliefert), bin also aus der Rente zurückgekehrt.
Darüberhinaus konnte ich auch fünf aufgeschlossene Menschen aus meinem Umfeld von der veganen Lebensweise überzeugen, einer davon, der als Asthmatiker (langjähriger Vegetarier!) täglich Todesängste ausstand, cortisonpflichtig – durch vegane Ernährung befreit!
Die ProVegan Seite und vegpool waren mir bei meiner Aufklärungsarbeit immer eine wertvolle Hilfe.
Ich habe seit 9 Jahren keine medizinische Behandlung oder Medikamente benötigt. Viele meiner Altersgenossen sind gestorben, wandelnde Ersatzteillager, Apothekengänger, Wartezimmerhocker oder bedienen anderweitig die medizinische Subkultur.
Fazit: Aus Tierprodukten kann niemals gesunde Nahrung entstehen.

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.642 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
10.08.2019
Hallo Geronymo, herzlich willkommen her im Forum
Danke für deinen tollen Bericht. Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, zwar nicht in dem Umfang aber im Grund genommen war einiges bei mir ähnlich. Ich war auch schon einige Jahre nicht mehr bei Ärzten, außer einmal jährlich beim Zahnarzt. Ich finde super wenn sich immer mal wieder reifere Semester hier anmelden.
Weiter so !

Benutzerbild von PittBull
vegan148 PostsweiblichRegensburgLevel 2
10.08.2019
Hallo und herzlich willkommen auch von mir!
Dein Erfahrungsbericht ist krass! Ich hab schon von so vielen Menschen gelesen, denen es so viel besser ging nachdem sie sich vegan ernährten, das ist der Wahnsinn!
Vielen Dank für deine Erzählung! :thumbup:

Benutzerbild von kilian
vegan7.038 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
10.08.2019
Herzlich willkommen, Geronymo :star:
Das klingt doch nach einem nächsten Erfahrungsbericht für Vegpool! :clap:

Kein Benutzerbild
Geronymo
10.08.2019
Danke für Begrüssungen.
Meinen nächsten Erfahrungsbericht schicke ich in 70 Jahren. :wink:

Kein Benutzerbild
Geronymo
10.08.2019
..meine aktuelle Vorstellung darf gerne als Erfahrungsbericht dienen. In 70 Jahren sehen wir weiter ;-)

Benutzerbild von Cyro
49 PostsweiblichLevel 2
11.08.2019
Herzlich Wilkommen! Ich beschäftige mich noch nicht allzu lange mit der veganen Ernährung und bin immer wieder erstaunt, wenn ich von solchen Erfahrungen lese. Was mich aber immer noch mehr wundert ist, dass sich eine Ernährungsumstellung so schnell und intensiv auf den Körper auswirkt.

Kein Benutzerbild
Geronymo
11.08.2019
Food is medicine!

Benutzerbild von Cyro
49 PostsweiblichLevel 2
11.08.2019
Scheint etwas Wahres dran zu sein. :-)

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Das bin ich

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Ratlos
Natalie
8
Dana
Dana

12. Apr.
» Beitrag
Vegane Ärzte?
Gerhard
27
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
beseelt vegan seit 2012
Irieya
Irieya
0
Irieya
Irieya

07. Apr.
» Beitrag
Akinom
Akinom

06. Apr.
» Beitrag