Vegpool Logo
Beiträge: neue

Hallo, ich bin neu hier!

Erstellt 17.11.2019, von veggipower. Kategorie: Neu hier. 18 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von veggipower
Themen-Startervegan8 PostsweiblichWittenLevel 1
21.11.2019
Oh ja, das mit den Grillabenden kenne ich auch; ein Grauen ist das immer wieder.

In der heutigen Zeit sollte es ja doch eigentlich ein Umdenken gegeben haben, aber leider gibt es ja immer noch genügend von den ewig Gestrigen, die den Wandel der Zeit offensichtlich verschlafen haben.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es in Zukunft noch einiges an Erwachen geben wird.
Bis dahin kannst du doch einfach dein eigenes Essen zu solchen Einladungen mitbringen!?

Benutzerbild von METTA
vegan4.644 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
21.11.2019
@habanero79
ich finde das schade, wenn Freunde oder Bekannte Dich so behandeln, also dass sie sagen, dass alles da ist und dann haben sie noch nicht mal vegetarische Sachen..... :-( .da würde ich nicht mehr hingehen, oder mir in Zukunft immer selbst was mitnehmen, auch wenn sie beteuern, dass alles da ist. Das ist ja auch eine üble Lüge gewesen.


Wir ärgern uns allein schon über den Geruch, wenn im Sommer rundherum der Grill angeworfen wird.....

Benutzerbild von veggipower
Themen-Startervegan8 PostsweiblichWittenLevel 1
21.11.2019
Ja, da stimme ich dir in allen Punkten zu.
Aber es stellt sich die Frage, ob das wirkliche Freunde sind, die dich so behandeln?
Ich persönlich bin konsequent und gehe gar nicht mehr zu solchen Einladungen.
Aber ich finde das sollte jeder für sich selber entscheiden, wie er damit umgeht.
Das exzessive Grillen der Nachbarn finde ich auch schlimm, vor allem wenn ich dabei an das Tierleid denke.



Kein Benutzerbild
habanero79
22.11.2019
Aber es stellt sich die Frage, ob das wirkliche Freunde sind, die dich so behandeln?

Es waren tatsächlich unsere Nachbarn ). Wir haben eigentlich ein recht gutes Verhältnis und sie sind normalerweise nicht so ignorant. Das nächste Mal werde ich eben etwas mitbringen oder einfach nix essen. Wohnen ja gleich nebenan und wenn ich Hunger hab geh ich eben heim ;) .

Da ich ja bis vor einem Jahr noch gerne Fleisch gegessen habe, stört mich der Grillgeruch nicht. LEIDER finde ich ihn sogar gut und er verleitet immer noch ein wenig. Ich bin gespannt wann das ganz weg geht. Aber dann denke ich an die armen Tiere, die Schreie, dass ganze Leid und schon ist der Heißhunger weg. Außderdem weiß ich, dass der Körper nur nach dem Salz und den Röstaromen schreit. Die kann er auch anders haben ;) .

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
PeeBee
22.11.2019
Zitat habanero79:
stört mich der Grillgeruch nicht. LEIDER finde ich ihn sogar gut und er verleitet immer noch ein wenig.


Ich glaube, das gibt sich aber. Wenn ich als Omnivor ETWAS gern gegessen habe, dann waren das Brühwürstchen, Wienerle oder wie immer die in den Weltgegenden heissen. Wenn ich den Geruch wahrnahm, nachdem ich gerade Vegetarier geworden war, fiel es mir sehr schwer, sie nicht zu essen. Nach eins, zwei Jahren war das weg. Und heute ekelt mich jeder Geruch, der an Fleisch, Wurst etc. erinnert. Darum mag ich ja diese Aldi-Burger nicht (Wonder Burger oder so), die nicht nur Rote-Bete-Saft als "Blut" haben, sondern auch nach Fleisch riechen! Nee, mog i net...


Kein Benutzerbild
habanero79
22.11.2019
Ich glaube, das gibt sich aber.

Das hoffe ich stark. Es ist jetzt zwar kein so starker Drang das ich tatsächlich schwach werden könnte, aber mir wäre es persönlich lieber, wenn ich es gar nicht mehr mögen würde.

Interessant übrigens:
Wir hatten letztes Jahr eine 16-jährige Austauschülerin aus Australien für 3 Monate bei uns, die von Geburt an Vegetarierin ist und in Australien sogar vegan lebt. Als wir so über den Weihnachtsmarkt geschlendert sind und ich den Grillgeruch wahrnahm (davon gibts ja reichlich an solchen Märkten), fragte ich sie mal wie das für sie riecht bzw. ob es für sie gut riecht. Sie antwortete mit "nein". Ich fand es interessant, wie das Gehirn diesen Geruch umwandelt. Mir läuft das Wasser zusammen weil ich sofort an den Geschmack erinnert werde und bei ihr passiert nichts dergleichen weil sie den Geschmack gar nicht kennt.


Gehirnprogrammierer müsste man sein :D

Kein Benutzerbild
PeeBee
22.11.2019
Seitdem ich vegan lebe, habe ich das Gefühl, mich vor all dem noch mehr zu ekeln als noch als Vegetarier. Das schrecklichste war vor kurzem eine Familienfeier, bei der ich neben einem Grosscousin saß, der Eisbein aß. Ich habe von meinem (veganen) Essen kaum etwas runterbekommen. Der Geruch und der Anblick dieses Leichenteils, dem man ansah, dass es mal der Fuß eines Schweins gewesen ist, waren für mich unerträglich. Dummerweise gab es eine "Tischordnung", und mir verbot meine Höflichkeit, mich wegzusetzen...

Kein Benutzerbild
habanero79
22.11.2019
Oh, dass kenn ich. Mich hat es auch als Omni immer davor gegraust etwas zu essen, was noch nach Tier aussah... Egal ob das jetzt Hühnchen, Chicken-wings oder Karpfen war... Eisbein hätte ich nie angerührt. Als es mal bei der Freiwilligen Feuerwehr Schlachtschüssel gab, hat sich mir beim Blick in den Topf der Magen umgedreht.

Benutzerbild von veggipower
Themen-Startervegan8 PostsweiblichWittenLevel 1
22.11.2019
Das mit dem Geruch hat nicht nur mit den Röstaromen sondern auch mit den Gewürzen etwas zu tun.
Als ich noch in der Übergangszeit von vegetarisch zu vegan war, da habe ich Tofu in ganz vielen Gewürzen mariniert und der roch beim Grillen ganz genau wie Grillwurst.
Was die Optik des Essens angeht, so kann ich nur sagen, dass sicher der eine oder andere die Finger von Gummibärchen lassen würde, wenn er die Schlachtabfälle , Gelatine genannt im Rohzustand sehen würden.
Aber verarbeitet sieht ja alles immer so gut aus und die wenigsten interessiert woraus es gemacht ist.

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Einsamkeit

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Ratlos
Natalie
8
Dana
Dana

12. Apr.
» Beitrag
Vegane Ärzte?
Gerhard
27
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
beseelt vegan seit 2012
Irieya
Irieya
0
Irieya
Irieya

07. Apr.
» Beitrag
Akinom
Akinom

06. Apr.
» Beitrag