Vegpool Logo
Beiträge: neue

Grüße aus Mannheim

Erstellt 19.06.2019, von Riversong. Kategorie: Neu hier. Eine Antwort.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter1 PostsLevel 1
Grüße aus Mannheim
19.06.2019
Hallo und danke für die Aufnahme im Forum,

wir - mein Partner und ich - sind dabei auf Vegan umzustellen, das heißt wir kaufen seit 3 Wochen nur noch vegan ein, brauchen aber zum Teil noch Vorräte auf, die nicht vegan sind. Vor vielen Jahren als Jugendliche habe ich schonmal einen Anlauf zum Veganismus gehabt, bin aber durch den heftigen Gegenwind und auch die Schwierigkeit das damals alles finanziell und vernünftig hinzubekommen gescheitert.
Nun einige Jahre später und mit eigenem Haushalt ist mir zunehmend bewusst geworden, wie unwohl ich mich mit tierischen Produkten fühle. Milch vertrage ich schlecht, vor Eigelbgeschmack ekelte es mich schon lange und rohes Fleisch in der Küche zu verarbeiten fiehl mir einfach schwer. Diese unbewusste Abwehrhaltung gegen tierische Produkte brachte mich zum Nachdenken und hier bin ich nun. Mein Partner ist zum Glück sehr unkompliziert, was Essen angeht und nachdem wir gemeinsam einen Film über Massentierhaltung gesehen hatten, war er mit von der Partie.

Mein Grund mich im Forum anzumelden ist der unglaubliche Frust, der mich momentan einnimmt. Ich bin wegen meines Hobby ab und an ein paar Tage außerhalb unterwegs und befinde mich da in Kreisen, die Fleisch als Hauptnahrungsmittel No 1 sehen. Wenn ich dann im Restaurant (meist Grieche) nur Salat und Pommes bestelle (was nach ein paar Tagen echt langweilig ist), werde ich mit doofen Sprüchen ohne Ende genervt. Ich binde niemanden das Vegan-sein auf die Nase und rede denen auch ihr Essen nicht schlecht und trotzdem hat man keine Ruhe.
Nun ist bald Sommerfest mit Grillen und ich habe bei der Anmeldung gesagt, dass wir unser Grillgut selbst mitbringen. Kommentar O-Ton: "Wehe euer Tofuscheiß riecht komisch oder berührt mein Steak ... am besten benutzt ihr den Grill wenn das Fleisch fertig ist".


Joa danke.


So richtig und gut wie ich die Ernährungsumstellung für uns empfinde, so frustrierend ist es, nicht mehr richtig zur Gruppe zu gehören.


Kennt ihr das? Wie geht ihr damit um und mit diesen ganzen typischen Sprüchen und Witzen (Veganer essen meinem Essen das Essen weg, ich esse nur Tiere aus der Massenhaltung, damit dort mehr Platz für die restlichen Tiere ist usw).


So genug Frust von der Seele geschrieben, ich freue mich hier zu sein und auch auf den Austausch von Rezepten und Tipps und und und.

Liebe Grüße
Maria

Kein Benutzerbild
Nefasu
19.06.2019
Hallo Maria,

willkommen im Forum :star:

Zitat Riversong:
Kennt ihr das? Wie geht ihr damit um und mit diesen ganzen typischen Sprüchen und Witzen

So extrem sich das das auch anhören mag:
Mit solchen Menschen haben wir, glücklicherweise, kaum noch Kontakt.

Wer mich und meine Lebensweise nicht respektiert (nicht nur auf den Veganismus beschränkt) und meint blöde Sprüche klopfen zu müssen, den brauche ich ganz einfach nicht in meinem privaten Leben.

Im beruflichen Umfeld ist das kein Thema.
Ganz im Gegenteil, ein Kollege in meinem abhängigen Beschäftigungsverhältnis hat mir sogar heute morgen extra ein Stück veganen Kuchen mitgebracht.

Auch diejenigen Kollegen und Familienmitglieder welche gerne dagegen gestrichelt haben, laufen mittlerweile in der Spur, zumal ich schlicht und einfach konsequent den Raum verlasse und persönliche Gespräche beende, wenn jemand meint respektlos sein zu müssen oder dumme Sprüche zu reißen.


Unser Freundeskreis ist nicht großartig geschrumpft, was aber wohl daran liegt, dass generell schon eine gewisse Toleranz und Offenheit vorhanden war (etliche Freunde leben sogar mittlerweile, zumindest größtenteils, vegan, bzw. taten dies bereits zuvor).


Persönlich würde ich in deiner Situation klar meine Grenzen kommunizieren, v.a. wenn diese Überschriften werden ;)

Sag klar und deutlich was dich stört.
Wenn es Freunde sind werden sie es
(bzw. dich) respektieren, wenn nicht, dann darfst du das selbst tun und diese Leute, so weit möglich, aus deinem Leben ausschließen

Liebe Grüße,
Falk

3x bearbeitet

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Veganef. Sich Vegan ernähren

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Ratlos
Natalie
8
Dana
Dana

12. Apr.
» Beitrag
Vegane Ärzte?
Gerhard
27
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
beseelt vegan seit 2012
Irieya
Irieya
0
Irieya
Irieya

07. Apr.
» Beitrag
Akinom
Akinom

06. Apr.
» Beitrag