Vegpool Logo
Beiträge: neue

frisch gebackene Veganerin!

Erstellt 08.11.2020, von mandelinchen. Kategorie: Neu hier. 20 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Raven
vegan9 PostsweiblichKöln/ PulheimLevel 1
08.11.2020
Ich finde es auch sehr erschreckend wie Omnivoren auf Veganer reagieren.
Ich denke jeden Tag darüber nach wie ich es eines Tages meiner Familie beibringen soll.
Ich selbst war nie so, ich fand Vegetarier und Veganer immer faszinierend..
Aber jeder Mensch ist nun mal anders.
Auch wenn viele sehr abwertend auf uns reagieren dürfen wir uns nicht unterkriegen lassen, der ein oder andere wird automatisch zum Nachdenken angeregt :green:
Ich bin sehr froh, dass es Menschen wie euch gibt :heart:

Benutzerbild von METTA
vegan4.603 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
08.11.2020
Hallo , es gibt halt immer wieder - das wird Dir Kilian auch bestätigen- SpamLeute die sich nur ein oder zweimal melden um ihre Produkte hier an die Leute zu bringen. Um das zu verhindern , gibt es halt eine Bedingung, dass man eine Mindestanzahl von Beiträge haben soll, bevor man über Erfahrungen mit bestimmten Produkten schreiben kann. Ich hoffe, ich habe das richtig erklärt, ansonsten gerne korrigieren und bitte auch die Mindestanzahl hinzufügen.

Kein Benutzerbild
Akel-Ei
08.11.2020
Ich denke jeden Tag darüber nach wie ich es eines Tages meiner Familie beibringen soll.
Glaube auch, einfach machen und sich nicht so zu Herzen nehmen wenn andere es nicht verstehen, ist das Klügste. Im besten Fall sind sie beeindruckt von eurer Haltung und hinterfragen sich selbst. Wenn nicht sofort, dann vielleicht später. Für viele ist das eine Riesenhürde, da ist Geduld angebracht.


Kann mir vorstellen, dass es schwieriger ist, wenn man jünger ist, oder? Mit Ende 50 muss ich mich für meine persönlichen Entscheidungen immer weniger rechtfertigen - seh ich einfach nicht mehr ein.
Eltern und Partner haben das zu respektieren, ich rede ihnen ja auch nicht rein. In meiner Familie hat die jüngere Generation bereits Vorarbeit geleistet, Tochter und Nichte sind schon länger Vegetarier mit minimierten Milchkonsum, werden es also eher gut finden und mich um Rezepte bitten :-)

Also: Keep calm and carry on!


1x bearbeitet

Benutzerbild von mandelinchen
Themen-Starter6 PostsweiblichOsnabrück Level 1
08.11.2020
Naja so ganz freisprechen kann ich mich auch nicht von Vorurteilen gegenüber Veganern. Allerdings wäre ich nie auf die Idee gekommen sie anzufeinden oder mich über sie lustig zu machen (obwohl ich den Witz mit dem Sperma ja schon irgendwie recht lustig finde, aber die meisten finden meinen Humor fragwürdig :green: )
Ich fand schon immer das Veganer & Vegetarier da für eine gute Sache kämpfen. Aber mir erschien es immer zu extrem für mich selbst. Aber trotzdem hab ich mich im stillen eher genervt gefühlt :D Ungefähr so wie mit den Hippies, die auch noch in einer Kommune leben. Sie stehen für Frieden ein, aber so leben wollen würde ich trotzdem nicht. Das gleiche denke ich über Menschen die extrem minimalistisch sind. Sind alles tolle Gruppen weil sie für etwas gutes kämpfen :-)

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Akel-Ei
08.11.2020
Da sagst du was, das geht mir auch so. Wobei ich vor allem dann genervt bin, wenn mir jemand missionarisch kommt oder auf andere herabsieht, weil sie nicht so leben wollen. Die gibts in jeder Gruppe. Die anderen, die einfach nur positiv ihre Überzeugung leben sind aber interessanter.

Benutzerbild von mandelinchen
Themen-Starter6 PostsweiblichOsnabrück Level 1
09.11.2020
Zitat Akel-Ei:
Die anderen, die einfach nur positiv ihre Überzeugung leben sind aber interessanter.


So wahr. Hab mir auch schon vorgenommen das ich einfach andere überzeuge allein durch meine Lebensweise. Auch wenn ich mich jetzt am Anfang erst mal zusammenreißen muss und lernen muss mit dem Tierleid umzugehen und das zu akzeptieren. Andere schaffen das ja auch :-)

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
09.11.2020
Zitat mandelinchen:
. Auch wenn ich mich jetzt am Anfang erst mal zusammenreißen muss und lernen muss mit dem Tierleid umzugehen und das zu akzeptieren. Andere schaffen das ja auch :-)

Liebe Mandelinchen, erstmal herzlich willkommen hier und Danke, dass Du Dich für die Tiere entschieden hast, vegan zu leben :heart: , das ist ja gruselig, aus was für einer Fleischlastigen-Familie Du Deinen eigenen Weg heraus finden musstest!! Hut ab! :thumbup:

Zu Deinem o.g. Satz möchte ich aber mein Gefühl dazu darstellen:
ich lebe seit ca 35 Jahren vegetarisch, und seit ca 7 Jahren vegan - und NEIN, ich werde es NIEMALS lernen, mit Tierleid umzugehen und es zu akzeptieren. Für mich absolut undenkbar, und auch für die Veganerinnen, die ich kenne. Aufklärung unserer Mitmenschen halte ich für sehr wichtig. Ich habe Infomaterial bei Tierschutzorganisationen bestellt, Also Bücher, CDs und auch Flyer. Flyer kann man gut auslegen (z.B. in Arztpraxen) oder in Briefkästen verteilen oder Bus und Bahn liegen lassen, Und Infobücher und CDs kann man gut verborgen, wenn man merkt, das Gegenüber entwickelt Interesse. Durch das Buch "Vegan Klischee Adee" von Niko RIttenau konnte ich z.B. bei meinem Trainer das Märchen widerlegen, dass Soja den Muskelaufbau schwäche, und ihm die Augen öffnen, dass das VItamin B12, wenn die Tiere es eh auch synthetisch bekommen, vom Menschen auch gleich synthetisch eingenommen werden kann... Ich bin dafür, dass wir, die bereit sind, den Qualen der Tiere in die Augen zu schauen, ihnen beistehen, und unsere Stimme für sie erheben, da sie es selbst nicht können. Dazu gehört für mich auch, auf Demos zu gehen, und nicht einfach mein veganes Leben leise und ungesehen vor mich hin zu leben... Und deshalb gibt es schon auch mal eine heisse Diskussion im nahen Umfeld. Und siehe da, die Menschen, die mir nahe sind, entwickeln sich auch weg vom Konsum von Tierleidprodukten.


ICh halte vegane Aufklärung nicht für missionarisch. Denn wir verbreiten Fakten, die nicht gesehen werden wollen - aber durchaus gesehen werden können, aber keinen Glauben an irgendeinen unsichtbaren Gott. Und wenn man Mitgefühl für seine Mitgeschöpfe entwickelt hat, dann sieht man eben kein Schnitzel mehr in der Kühltheke, sondern Leichenteile...Wie sollte man da denn abstumpfen??

Ich finde es toll, dass Du für die Tiere fühlst. Danke! :heart:

1x bearbeitet

Benutzerbild von Crissie
vegan812 PostsweiblichLevel 4Supporter
09.11.2020
Ich muss Salma auch Recht geben. Wenn ich ein Schwein wäre und in einem engen Käfig eingezwängt meine Tage fristen müsste, könnte ich gar nicht verstehen, warum jemand nicht die Stimme für mich erhebt, warum jemand meint, im Stillen vegan zu sein würde reichen.


Gegen Unrecht nicht vorzugehen ist auch Unrecht.

Kein Benutzerbild
9 PostsLevel 1
10.11.2020
Hallo Mandelinchen,

ich bin auch erst ganz frisch dabei und informiere mich gerade nach allen Seiten. Ich weiß noch gar nicht genau, ob zusätzliche Näherstoffe wirklich nötig sind. Vielleicht muss man es auch einfach erstmal eine Weile ohne tierische Produkte versuchen und dann sehen, ob man Mangelerscheinungen hat (Bluttests). Ich nehme eine Tabelle als Grundlage um zumindest grob zu wissen, was wo drin ist. Einzig die Sache mit dem B12 ist so eine Sache. Das kann man nun wohl wirklich nicht pflanzlich zu sich nehmen ;)

Kein Benutzerbild
Belinda
10.11.2020
Hallöchen,Mandelinchen!


Auch von mir ein herzliches Willkommen! :wink: Ich bin auch noch nicht so lange dabei, und es geht mur wie Dir: kann mir gar nicht mehr vorstellen, wie ich so lange und unbedacht Fleisch und andere Tierprodukte konsumieren konnte!! Egal, nun sind wir alle hier, eine tolle Truppe und ich freu mich, besser spät als nie zu dieser veganen Lebensweise gefunden zu haben.


Ich hatte auch die Befürchtung, dass meine Familie das nur als "Phase" abtut, so nach dem Motto: die Psycho-Tante will sich nur wichtig/interressant machen. :haehae: Aber zum Glück haben jetzt sogar meine Söhne akzeptiert und vor allem respektiert, dass ich tatsächlich vegan bin. Und das Wichtigste überhaupt: es geht mir super damit, auch wenn ich hin und wieder auch noch mit den Tränen kämpfen muss, was das Tierleid und die Ignoranz vieler meiner Mitmenschen geht.


:x :



Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Suche Mail Freundin

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Hallo zusammen! 😃
TiZe
TiZe
11
Friedhelm
Friedhelm

gestern
» Beitrag
Libio
Libio

gestern
» Beitrag
Neu im Forum 😃
Carry1986
3
METTA
METTA

12. Mär.
» Beitrag
Neu aus Hessen
BeaNeu
BeaNeu
21
BeaNeu
BeaNeu

10. Mär.
» Beitrag
Hallo
Lindrix
Lindrix
7
Lindrix
Lindrix

09. Mär.
» Beitrag