Vegpool Logo
Beiträge: neue

Ein Versuch, meine Essgewohnheiten zu ändern...

Erstellt 19.07.2019, von mandalana. Kategorie: Neu hier. 26 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
mandalana
26.07.2019
Hallo Smaragdgruen,
Weil Du dir etwas nicht vorstellen kannst, gibt es das auch nicht? Du kannst mir glauben, dass ich das in den vergangenen vierzig Jahren (ich bin 68 J.alt) mit Unterstützung von Ärzten und Kliniken untersucht und ausprobiert habe. Auch Essig und Öl haben damit nichts zu tun! Auch Ballaststoffe vertrage ich nur bedingt!
Und, "traktieren mit Fleisch oder Milch", das hört sich für mich so an, als würdest Du ausser Deiner, und weil Du Dir das "nicht vorstellen" kannst, keine andere Feststellung gelten lassen! Nach meinem Wissen haben doch die meisten Vegetarier und Veganer mal als ganz normale Allesesser angefangen!
Und zum Thema "Soja" gibt es natürlich pro und contra. Da muss man sich die verschiedenen Erkenntnisse/ Studien über Schilddrüsenfunktionsstörungen, auch von Endokrinologen (Ärzte für Hormon- und Stoffwechsel) usw. anschauen und kann sich dann eine Meinung bilden.
Da ich nichts verlinken kann, hier eine sehr interessante Seite:
[entfernt] Die Sojalüge
Freundliche Grüsse,
mandalana

Moderations-Hinweis: Verweis entfernt von Kilian
Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
26.07.2019
Du schreibst aber in Deinem ersten Post, dass Du Deine Essensgewohnheiten ändern möchtest. Wenn ich Deinen letzten Post aber lese, frage ich mich, wie ernst es Dir mit dieser Aussage ist. Leider sind Ärzte im Bereich Ernährung absolut die schlechteste Anlaufstelle für Informationen, da sie in ihrer Ausbildung darüber keinerlei Informationen erhalten haben. Ihr "Wissen" ist meist nur sehr lückenhaft und selten fundiert, allerdings stellen sie es als meist als "medizinische Erkenntnis " hin. In Wirklichkeit gibt es nur ihre eigene Meinung wieder. Letztendlich muss man es wirklich selber ausprobieren und eben nicht auf Ärzte sondern auf seinen Körper hören.


Ich muss da Smaragdgrün absolut recht geben. Der Darm ist evoultionstechnisch nicht für Milchprodukte im Erwachsenenalter gemacht. Für was soll es auch gut sein? Man muss in diesem Alter nicht wachsen (außer in die Breite, was für viele Milchkonsumenten auch ein Problem ist). Leider werden durch das IGF-1 auch sehr negative Zelle (Krebszellen) angeregt sich zu vermehren.


Soja hat leider durch perfekte Lobbyarbeit einen extrem schlechten Ruf. Wenn ich in Asien sehe, was dort an Soja ohne Probleme aufgenommen wird, muss ich mich ernsthaft fragen, wie das sein kann, dass die Asiaten keinerlei Probleme damit haben, während hier bald jeder zweite ein Problem mit dieser Hülsenfrucht (denn nichts anderes ist es) hat?


Informiere die mal bei Prof. Dr. Michalsen. Er arbeitet an der renommierten Berliner Charité.

Benutzerbild von kilian
vegan7.037 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
26.07.2019
Liebe/r mandalana,
ich kann keinen Grund sehen, warum du so aggressiv antwortest. Es ist in der Tat außergewöhnlich, wenn jemand keinen Salat verträgt. Und wenn es um die mögliche (wenn auch vermutlich keineswegs schädliche) Beeinflussung des Hormonhaushaltes geht, dürfte nahezu jedes pflanzliche oder tierische Lebensmittel eine Rolle spielen. Denn Lebewesen haben Hormone. Ob diese im Verdauungstrakt wirken, steht auf einem anderen Blatt.
Angesichts deiner Unverträglichkeiten empfehle ich dir, einen Ernährungsmediziner mit Erfahrungen in veganen Bereich aufzusuchen. Jedenfalls, wenn die Veränderungen vegan erfolgen sollen. Hier in Forum bekommst du praktische Tipps zur Umsetzung.
Darf ich fragen, was für ein Arzt von Soja abgeraten hatte und inwiefern er Ahnung von Ernährung hatte?
Edit: Verweis entfernt. Halte dich bitte an die Regeln.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.642 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
26.07.2019
Hallo Mandalana,
Was ich geschrieben habe ist nicht abwertend gemeint. Es gibt halt manches was man sich nur schwer vorstellen kann, das heißt aber nicht dass es das nicht gibt. Ich hatte über viele Jahre Neurodermitis, heftige Allergien und einiges andere. Kein Arzt, kein Heilpraktiker konnte mir helfen außer mit Kortisonsalben und Medikamenten die Symptome lindern. Vor über 6 Jahren fing ich mit der veganen Ernährung an und meine Leiden verschwanden relativ schnell, ebenso die starken Allergien meiner Frau. Ich kann halt nur aus eigener Erfahrung berichten. Ich weiss auch nicht warum die Sojabohne von manchen Leuten verteufelt wird, warum ist das bei anderen Bohnensorten nicht so ? Schon komisch.
So, ich hab mir mal den Unsinn auf " paleolivestyle.de" angesehen und kann nur den Kopf über so viel Gehirnwäsche, Unwissen und evtl. absichtliche Irreführung schütteln. Es gibt Millionen Menschen wo die Sojabohne Grundnahrungsmittel ist, dann müssten die längst krank oder gestorben sein, das ist ähnlich als wenn verbreitet wird dass Reis ungesund ist, gibts ja auch.

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
38 PostsmännlichBayernLevel 2
26.07.2019
Ein Teil der Verteuflung von Soja liegt ja wieder – wie bei vielem – in der Menge. Natürlich ist Soja in astronomisch großen Portionen schädlich. Das trifft auch auf Wasser zu.

Dennoch ernährt man sich bei einer ausgewogenen pflanzlichen Kost nicht 24/7 nur von Soja.

Ich habe sehr viel dazu recherchiert und finde, dass auch bei Soja nicht alles schwarz oder weiß ist. Die Mischung macht's. :thumbup:

1x bearbeitet

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
26.07.2019
Vielleicht wollte sie auch nur den Link loswerden??

Kein Benutzerbild
mandalana
27.07.2019
Hallo an alle, die mir geantwortet haben,

DANA,
wieso denkst Du, dass es mir mit meinem Vorhaben, meine Essgewohnheiten zu ändern, nicht ernst ist?
Und woher nimmst Du Dein Wissen, dass Ärzte sich nicht auskennen? Was denkst Du denn, bei welchen Ärzten ich in den letzten Jahrzehnten war?


Dieser Hinweis steht auf Eurer Seite:
Hinweis: Die auf diesen Seiten veröffentlichten Informationen können eine persönliche Beratung nicht ersetzen und dienen nicht für Diagnosezwecke oder als Therapieanweisung. Bei Verdacht auf eine Erkrankung wende Dich bitte an medizinisches Fachpersonal.
Also die Ärzte, die nur lückenhaftes und selten fundiertes Wissen haben?

Und arbeitet der empfohlene Prof. Dr. Michalsen nicht nach „medizinischen Erkenntnissen“? Vielleicht ist das auch nur seine „eigene Meinung“?

In Bezug auf SOJA lasst Ihr/ Du nur die Euch passenden Erkenntnisse gelten und zeigt keine Bereitschaft, auch das mal zu hinterfragen! Oder seid ihr besser informiert über Schilddrüsen-und Darmerkrankungen als Endokrinologen/ Gastroenterologen oder die Kranken selbst?

KILIAN,
bisher wurde mir unterstellt, dass nicht sein kann, was ich hier schreibe, bekam von allen Seiten Gegenwind. Das ist kein Forum, wie ich es kenne, das ist kein Austausch von Tipps sondern signalisiert, dass solche „Neulinge“ wie ich keine Ahnung haben!
Und: Mein Verweis auf eine Internetseite (kein Link!) wurde entfernt, tut mir Leid, hatte ich nicht beachtet. Der Link von der EDEKA-PYRAMIDE von Smaragdgruen ist erlaubt und wurde deshalb nicht entfernt?

Smaragdgrün,
ich glaube Dir, dass sich Deine Symptome und Krankheiten durch die vegane Ernährung gebessert haben. Ich habe andere Krankheiten und andere Auswirkungen und Ich habe ja auch nicht gesagt, das vegan leben schlecht ist, sonst hätte ich mich ja wohl nicht hier angemeldet! Ich habe nur geschrieben, welche Lebensmittel ich nicht vertrage! Nicht mehr und nicht weniger!
Und dass Du den UNSINN angesehen hast und von Gehirnwäsche, Unwissen und Irreführung schreibst zeigt mir, dass Du nur Studien gelten lässt, die Deine Meinung widerspiegeln und dass Du Dich selbst und Dein angebliches Wissen über das von wirklichen Experten stellst!


KRIS,
Du hast recht, es gibt ausser Soja viele andere Kost und ich habe auch in meinem Post geschrieben, dass es da PRO und KONTRA gibt.


DANA,
Deine Bemerkung, ich wolle nur den Link loswerden, zeugt davon, dass Du, wenn Dir etwas nicht passt, beleidigend wirst! Das ist primitiv!

Was bringt mir dieses Forum, wenn ich mich gesünder fühlen will und das Lesen und Schreiben hier bisher nur negative Stimmung auslöst?

Hiermit melde ich mich ab, freundliche Grüsse,
mandalana

Benutzerbild von kilian
vegan7.037 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
27.07.2019
... Weil Links für neue Nutzer nicht erlaubt sind und du ein neuer Nutzer bist, Smaragdgrün aber nicht.
Bitte melde dich nicht erneut an.

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.642 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
27.07.2019
Mandalana
Meine Syptome haben sich nicht nur gebessert, all meine Erkrankungen sind seit der Umstellung auf vegane Ernährung restlos weg, verschwunden !!! Etliche Ärzte haben das über viele Jahre nicht geschafft. Halte du nur an deinen tollen Ärzten mit ihrem " schulmedizinischen Wissen " fest, dann wirst du du schon die Folgen spüren. Die müssen ja auch dafür sorgen dass die " Kunden " nicht ausgehen ! Viel Spass !!!

1x bearbeitet

Benutzerbild von DieSabs
vegan74 PostsBei PforzheimLevel 2
27.07.2019
@Smaragdgruen
Hey, toller Ansatz, unsere Ärzte bekommen jetzt nur noch Geld, wenn wir gesund sind bzw. werden ... :thumbup:

;)

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Der (noch) Nicht-Ganz-Veganer

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Ratlos
Natalie
8
Dana
Dana

12. Apr.
» Beitrag
Vegane Ärzte?
Gerhard
27
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
Mangolover

07. Apr.
» Beitrag
beseelt vegan seit 2012
Irieya
Irieya
0
Irieya
Irieya

07. Apr.
» Beitrag
Akinom
Akinom

06. Apr.
» Beitrag