Babajaga

Erstellt 20.02.2022, von Babajaga. Kategorie: Neu hier. 7 Antworten.

Babajaga
20.02.2022
Hallo liebe Leute im Forum,
ich möchte mich kurz vorstellen.


Ich bin über einen Zeitraum von 8 - 10 Jahren vom Omnivoren zum nahezu Veganer geworden, weil ich mich immer mehr und aus verschiedenen Richtungen mit meinem Konsum und meiner Ernährung auseinandergesetzt habe.
Inspiriert und ermutigt hat mich zuerst vor allem meine Tochter und so bin ich über eine bewusstere Auswahl der Produkte, die ich einkaufe, über Reduktion von Fleisch- und Wurst dazu gekommen, gar keine Wurst und kein Fleisch mehr zu wollen und der gleiche Prozess lief überlappend dann mit Fisch und Meeresfrüchten und zuletzt mit Milchprodukten und Eiern.
Ganz wenige Ausnahmen - so ein bis 2 im Jahr - gibt es schon noch - da bekomme ich von einem lieben Kollegen, der selbst einen kleinen Bauernhof hat, ein paar Eier und wenn ich Besuch von Freunden habe, dann hole ich auch mal etwas Käse. Mein Ziel ist es, weitgehend auf Tierprodukte zu verzichten, dahin nähere ich mich auf meinem Tempo und deshalb bezeichne ich mich schon als vegan lebenden Menschen. Streng genommen müsste ich mich natürlich als Vegetarier bezeichnen aber ich orientiere mich lieber nach vorne und auf eine Lebensweise, die so fair, gesund und praktikabel für meine Mitwesen auf diesem Planeten ist wie für mich selbst.


Ich experimentierte gerne in der Küche, probiere gerne Neues aus, bin begeistert von der immer größeren Vielfalt an veganen und veganfreundlichen Restaurants, Cafés und Läden in meiner Stadt und freue mich darauf, hier eine Community kennenzulernen, die das mit mir teilt und wo wir uns gegenseitig inspirieren.
Bis bald :wink:
antworten | zitieren |
20.02.2022
Hallo Babajaga
herzlich willkommen hier im Forum ! Und toll dass Du Dich so von Omnivor zu Vegan entwickelt hast. ich denke, die paar Ausnahmen wirst Du irgendwann auch nicht mehr brauchen.

Lieben Gruß aus Hessen :wink:
METTA
antworten | zitieren |
21.02.2022
Herzhaft willkommen! :thumbup: :wink:
antworten | zitieren |
21.02.2022
Hallo Babajaga,

auch von mir ein :heart: -liches welcome :star:
antworten | zitieren |
21.02.2022
Herzlich willkommen bei uns im Forum! :wink:
antworten | zitieren |
23.02.2022
Hallo Babajaga, möchze dich auch willkommen heisen. ;)
ich bin auch neu hier. Eine Etikettierung finde ich für mich nicht so wichtig, egal ob Veganer oder Vegetarier. Für gewisse Leute impliziert das, dass man fsst einen Heiligenschein hat und man ganz gesund leben müsse. Dann kommen wohl noch so fragen, wie: was als Veganer rauchst du und trinkst Alkohol, das passt ja nicht zusammen. Das finde ich für mich einmal nebensächlich.

Wichtig finde ich, dass kein Tier für mich leiden oder sterben muss.
antworten | zitieren |
23.02.2022
Danke Franz, Du sprichst mir aus dem Herzen. Dinge beim richtigen Namen zu nennen, ist schon auch wichtig aber man kann Labeln auch übertreiben und so jede an sich kraftvolle Gruppe so klein spalten, bis sie auseinanderfällt. Das sieht man leider immer öfter in allen möglichen Lebensbereichen. Eine klare Grundhaltung sollte wertvoller sein als das Mäntelchen, das man darum legt.
antworten | zitieren |
23.02.2022
Nur sollte man bei Alkohol wie Wein ab und zu mal schauen, ob der auch vegan ist, da das oft nicht der Fall ist- allerdings auch oft bei Fruchtsäften der Fall- mittlerweile gibt es jedoch einige Firmen die veganen Wein oder auch Saft herstellen.
antworten | zitieren |
Antworten

Nächster Thread:

Warum ich hier bin



Weitere Themen:

Titel
Autor
Antworten
zuletzt
Wieder zurück
Nachdem ich eine längere Zeit nur Passiv mitgelesen habe, …
simplyblue
4
METTA
heute, 10:13 Uhr
» Beitrag
Hi!
Bin seit ein paar Monaten vegan lebend. War ein langer …
taurui
8
Akinom
heute, 07:39 Uhr
» Beitrag
Vorstellung
Hallo liebe Veganerinnen und Veganer, ich werde heuer 65j …
brigitte
15
METTA
26.09.2022
» Beitrag
Leide Unter Lachanophobie. Bin ich nun Schlecht für euch?
Hallo ich Heiße Robert und bin 32 Jahre alt. Seit meiner …
Lachanopho
2
kilian
26.09.2022
» Beitrag
Hallo Vegpool Forum
ich heisse Franz, bin aus Oberösterreich (wohl wahrscheinlic…
Franz23
65
Franz23
12.09.2022
» Beitrag


© Vegpool.de 2011 - 2022.