Vegpool Logo
Beiträge: neue

Zwillingsstudie: Vegan-Vorteile schon nach 8 Wochen!

Erstellt 19.12.2023, von kilian. Kategorie: News & Aktuelles. 6 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Zwillingsstudie: Vegan-Vorteile schon nach 8 Wochen!
19.12.2023
Eine Studie unter genetisch identischen Zwillingen zeigt, dass vegane Ernährung schon nach 8 Wochen deutliche gesundheitliche Vorteile haben kann.

Beide Gruppen haben eine abwechslungsreiche Kost erhalten, jeweils einer vegan / omnivor.

https://vegpool.de/news/zwillingstudie-vegane-ernaehrung.html

Benutzerbild von Herbivor
vegan24 PostsmännlichLevel 3
27.12.2023
interessant, aber eigentlich auch wenig überraschend. Finde aber auch, dass man Studien über 8 Wochen nicht zu ernst nehmen sollte.

Benutzerbild von Libio
vegan1.210 PostsweiblichBERLINLevel 4
27.12.2023
Zitat Herbivor:
interessant, aber eigentlich auch wenig überraschend. Finde aber auch, dass man Studien über 8 Wochen nicht zu ernst nehmen sollte.


sollte Kilian jetzt alle Studien hier behandeln, die auf die positiven gesundheitlichen Potenziale veganer Ernährung hindeuten?
Es sind ja nun mal nicht 8 Wochen Forschung, sondern dass die bereits gut belegten Effekte aus jahrelanger Forschung Tausender Wissenschaftler schon nach 8 Wochen festzustellen sind.

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
27.12.2023
Diese Erfahrung deckt sich mit meinen persönlichen, als ich nach ca. zwei bis drei Monaten nach der Umstellung meine kompletten Allergiesymptome weitestgehend verloren hatte - bis heute, ü dreißig Jahre später.

Hautarzt dazu: Es könnte durchaus ein ähnlicher Effekt vor allem auf eine dadurch erfolgte Umstellung des Stoffwechsels zurückzuführen sein, die auch ohne "vegan" erreichbar gewesen wäre. Ich habe es nicht getestet, weil ich froh bin, von dem Teufelszeug endlich weg zu sein. Kann aber wissenschaftlich nicht unbedingt dagegen argumentieren.

Was in jedem Fall stimmt: Die psychischen Belastungen durch das Wissen (und das schlechte Gewissen), was ich durch meine Ernährung anrichte bei Tieren, Menschen und Umwelt hingegen, sind nur durch "vegan" erheblich gemindert und mein Selbstvertrauen auch gegenüber den so genannten "Gewinnern" mit erheblichem Tierleidgenuss ist enorm gewachsen. Was will mir denn so einer/so eine erzählen, worauf sie stolz sein können? Ein dickes Bankkonto? Zwei Autos? EIn Einfamilienhaus? Zwei Mal im Jahr in Urlaub - Fleisch fressen?
Dabei nie die eigenen Problemzonen konsequent durchdacht und im Leben für Umwelt und Tiere auch ansonsten alles falsch gemacht, was falsch zu machen war.

Ja, solche Leute sind tatsächlich auch noch stolz :wallbang: auf das, was sie sich geleistet haben auf Kosten von Tieren und künftigen Generationen und nicht zuletzt aktuell bereits auf Kosten vieler Rohstoffe liefernden, bzw. unseren Müll abnehmenden Ländern...

Ich schäme mich dafür, dass ich so lange beinahe unreflektiert dabei mitgemacht habe.

Benutzerbild von Crissie
vegan831 PostsweiblichLevel 4Supporter
27.12.2023
Ich habe auch schon kurze Zeit nach der Umstellung gesundheitliche Verbesserungen festgestellt.

Benutzerbild von Libio
vegan1.210 PostsweiblichBERLINLevel 4
27.12.2023
ich auch.

Mein Appetit hat sich auch geändert, mein Geschmackssinn auch. Obwohl ich schon älter bin, passt sich alles gut an. Damit habe ich nicht gerechnet.

Benutzerbild von Herbivor
vegan24 PostsmännlichLevel 3
27.12.2023
Zitat Libio:

sollte Kilian jetzt alle Studien hier behandeln, die auf die positiven gesundheitlichen Potenziale veganer Ernährung hindeuten?

Nein, meiner Ansicht nach nicht nötig, wieso? Sollte er? Mein Kommentar impliziert doch eher, dass er das gerade nicht sollte?

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

LG will Schadensersatz zahlen, wenn Lufthansa ebenfalls zahlt

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Bericht von Utopia
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
2
Crissie
Crissie

25. Apr.
» Beitrag
Neue PETA Studie
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
2
Okonomiyaki
Okonomiyaki

25. Apr.
» Beitrag
METTA
METTA

25. Apr.
» Beitrag
Lieferkettengesetz ist nun da
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
0
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

24. Apr.
» Beitrag
METTA
METTA

24. Apr.
» Beitrag