Vegpool Logo
Beiträge: neue

Uni Luzern: Mensa wird vegetarisch

Erstellt 20.07.2021, von kilian. Kategorie: News & Aktuelles. 4 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.034 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Uni Luzern: Mensa wird vegetarisch
20.07.2021
Die Mensa der Uni Luzern (Schweiz) hat angekündigt, zukünftig vegetarische und vegane Gerichte anzubieten. Fleisch soll in der mobilen Gastronomie außerhalb aber immer noch angeboten werden.
https://www.luzernerzeitung.ch/international/pro-kontra-vegi-mensa-der-uni-luzern-weitsicht-oder-bevormundung-ld.2165168
Skandal und Bevormundung - oder moderne Antwort auf die aktuellen Herausforderungen in Sachen Klima-, Tier- und Umweltschutz?

Benutzerbild von Ef70
234 PostsLevel 3
20.07.2021
Super, sowas sollte Schule machen!
Der schlechtere ökologische Fußabdruck von Fleisch ist doch in der Wissenschaft gar nicht strittig. Warum sollte dann eine Institution der Wissenschaft wie die Uni-Mensa nicht einfach konsequent handeln?
Fleisch wird weniger als „schlecht“ oder sonstwie moralisierend, sondern eher als verzichtbarer Luxus, der es ist, behandelt. Kann sich jeder extra holen, wer es „braucht“.
Zigaretten gibt es wahrscheinlich auch nicht zum billigen Mensatarif. Dennoch wird niemandem verboten, Raucher/in zu sein. Ist dann halt Privatvergnügen.


Und als wäre die altmodische Mensa mit drei Fleischgerichten und einem alternativen Stück Pappe für die Vegetarier ein weniger wertendes Konzept!

Gut finde ich es auch, weil es ja viele Fleischesser/innen gibt, die eigentlich weniger davon essen wollen. Aber dann im Ernstfall doch nicht auf leckere Gewohnheiten verzichten können. Hier können sie eine ganz neue Palette kennenlernen und auf den Geschmack kommen. Jetzt kommt es drauf an, dass die dort auch wirklich lecker kochen können, sonst geht das Ganze nach hinten los.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
21.07.2021
Einerseits finde ich es gut, dass sich "irgendetwas" wenigstens bewegt.
andererseits schafft eine uni es wirklich nur, auf vegan+vegetarisch zu wechseln??? das ist für einen ort, an dem die jungen für die zukunft lernen, doch auch echt schwach. wenn da jetzt eben wieder auf viel käse und ei etc. umgeschwenkt wird, vom angebot und vom konsumenten, ist eigentlich nichts gewonnen.
und im artikel steckt ne menge "whatsboutism", von wegen vegan ist auch umweltschädlich usw, und regionales fleisch sei ok (unterschlagung der futtermittelproblematik) ...
wenigstens steht da drin, dass essen politisch ist....

es passiert einfach noch viel zu wenig an änderungen!

3x bearbeitet

Benutzerbild von METTA
vegan4.644 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
21.07.2021
Ich fand das schon komisch, dass der Kontra-Autor von Bevormundung sprach, obwohl es noch Angebote an Fleisch gibt. Das aber die vielen Veganer und Vegetarier vorher bevormundet wurden, indem es vielleicht- ich weiß es nicht- viele Jahre lang vorher vielleicht nur ein vegetarisches Gericht gab, davon spricht er nicht.
Und wie die Pro-Frau auch schreibt, es sind ja viele Studenten, die es ja letztendlich betrifft, dafür gewesen und wer außer Studenten und Professoren etc. gehen da essen ?

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.034 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
21.07.2021
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Geldstrafe gegen Schweinemäster

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Libio
Libio

vor 6 Std
» Beitrag
Söders Identitätspolitik
kilian
kilian
4
Crissie
Crissie

gestern
» Beitrag
Gefahren der KI
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
2
Kiebitz22
Kiebitz22

gestern
» Beitrag
Libio
Libio

17. Apr.
» Beitrag
fabienne.sara

15. Apr.
» Beitrag