Vegpool Logo
Beiträge: neue

Skandal bei Deutschem Engagementpreis 2023: Jäger profitieren

Erstellt 08.12.2023, von kilian. Kategorie: News & Aktuelles. 23 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von ItsaMeLisa
vegan325 PostsweiblichHannoverLevel 3
12.12.2023
"Daraufhin riefen verschiedene Personenkreise, u.a. im Namen von Jagdgegner*innen dazu auf, für Simone Schmidt abzustimmen[...]"

Dieser Satz klingt ja mal überhaupt nicht parteiisch.
Außerdem stehen in der Beschreibung des Verbandes auf der Engagementpreis-Seite nur vorzeigbare Themen wie Tierschutz, Umwelt- und Naturschutz und Bildung. Dabei schreibt sich die Jägerschaft auf ihrer eigenen Website den Fleischverzehr groß auf die Fahne. Sie haben sogar so einen starken Fokus auf diesen Bereich, dass sie extra eine App haben mit der man nach lokalen Wild-Anbietern gucken kann.
Kaufen Sie Ihr Wild direkt beim Jäger aus der Region. Das ist frisch, gesund, schmackhaft und umweltschonend. - Jägerschaft Verden

Kitzrettung in Feldern betreiben sie übrigens auch. Das hat sicherlich keinen eigendienlichen Zweck, nur weil Rehe als erste Fleisch-Option bei allen beispielhaft genannten regionalen Jägern genannt werden...ein Schelm wer Böses dabei denkt, nicht?

2x bearbeitet

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
12.12.2023
liebe lisa, danke dass du dir das angetan hast, deren website zu besuchen.


unter diesem gesichtspunkt bleibe ich auch dabei, dass es für mich keinen grund gibt, meine bewertung als mörder zu überdenken. wer sich so einem verein anschließt, sei es auch nur, um den wald zu pflegen, unterstützt bewusst und willentlich das gesamte framing dieses vereins... und das ist offensichtlich und durch die inhalte der website: fleischkonsum, und das bedeutet, das mörderische konzept zu unterstützen.

Benutzerbild von Danielaa
vegetarisch19 PostsweiblichLevel 3
13.12.2023
Interessanter Thread. Also ich frage mich natürlich direkt, wer dort in der Jury sitzt, um so eine Entscheidung zu treffen. Unweigerlich beschleicht mich das Gefühl, dass es sich dabei um männliche, ältere Personen handelt, die sich den Konsequenzen ihrer Entscheidung überhaupt nicht bewusst sind... Vermutlich weil wenig Bewusstsein für Themen herrscht, die nicht egoistischer Natur sind 😒

Kein Benutzerbild
Quentin
13.12.2023
Ich empfinde es ebenfalls als eine Schande, vor allem da dem Verein zur Rettung der Kitze auf diese Weise tatsächlich Betrug unterstellt wird.
Ansonsten hätte man ja einfach nur nachgegeben, als wären die Jäger quengelnde Kinder welche sich ungerecht behandelt fühlten weil sie ihren Willen nicht bekommen haben. Wenn der, der am lautesten Meckert seinen Willen bekommt benötigen wir in Zukunft nirgends mehr Wahlen.


Was ich aber besonders beschämend finde, dass der Preis von den Jägern überhaupt angenommen wurde. Ich könnte es mit meiner Ehre nicht vereinbaren einen Preis entgegen zu nehmen welchen ich nicht ehrlich verdient habe. Und dann noch so stolz darauf sein! Das sagt in meinen Augen sehr viel über Charakter aus. Spätestens rückwirkend hätte man das Geld zurückgeben können.


Hätte der Verdacht auf Betrug Bestand gehabt, hätte man das beweisen müssen. Oder die Art der Abstimmung muss zukünftig halt sicherer gemacht werden.

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Ein Beispiel für den Ausstieg aus der Tierhaltung

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Bericht von Utopia
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
2
Crissie
Crissie

25. Apr.
» Beitrag
Neue PETA Studie
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
2
Okonomiyaki
Okonomiyaki

25. Apr.
» Beitrag
METTA
METTA

25. Apr.
» Beitrag
Lieferkettengesetz ist nun da
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist
0
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

24. Apr.
» Beitrag
METTA
METTA

24. Apr.
» Beitrag